Elektrische Markise anschliessen

Diskutiere Elektrische Markise anschliessen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wir haben vom Bekannten eine elektrische Markise bekommen. Bei ihm funktionierte sie auch. Also am Rohrmotor ist ein Stecker,...

1. mitdra

mitdra

Hallo zusammen,

wir haben vom Bekannten eine elektrische Markise bekommen. Bei ihm funktionierte sie auch.
    Also am Rohrmotor ist ein Stecker, zu diesem Stecker führt der Gegenstecker mit 3 Adern.
    Der entsprechende Schalter hat nur Zugang für die 3 Adern, wie kommt den der Saft zum Motor?

Oder fehlt da irgendetwas?

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Den Saft kann man mit Hilfe einer Leiter dem Motor zuführen - ist aber nicht ratsam ...

Die Leitung zum Motor 3-Adrig sollte Braun, Schwarz und Blau sein - je nachdem ob die Spannung an Braun oder Schwarz gelegt wird fährt der Motor in eine der 2 möglichen Richtungen - der blaue Neutralleiter ist direkt durchzuklemmen ohne Schalter, der Schalter selber wird einen Anschluss für den Außenleiter und 2 für die jeweiligen Richtungen aufweisen, sollte durch L und Richtungspfeile o.ä. makiert sein, welcher Kontakt wofür gedacht ist.

Das einzige an dem es Dir fehlt ist offenbar Verständnis und Kenntnis, weswegen ich davon ausgehe, dass du mangels fachlicher Befähigung nicht dazu berechtigt bist diese Arbeit auszuführen ...

4. patois

patois

@ T.Paul,

falls du es noch nicht bemerkt hast:

Das Mittelalter ist schon vorbei

und auch das Unwesen der "Zünfte" wurden längst beerdigt.

Das einzige Problem sind die Versicherungen und ihre Klauseln.

Greetz
    Patois

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Du solltest über den Unterschied zwischen "berechtigt" und "nicht explizit verboten" noch einmal sinnieren ... Und ob im Schadfall die reklamierende Versicherung wirklich das dringlichste Problem ist, dürfte Fallbezogen unterschiedlich gewertet werden ...

Außerdem wollte ich da auch nicht explizit drauf hinaus, es lässt sich ja auch kaum jemand abbringen die Deckenleuchte selber anzuschließen, auch wenn man keine Ahnung hat - das merken die meisten erst wenn sie in eine Wohnung mit moderner Anlage umziehen und der FI ständig rausfliegt, dass ihr Halbwissen, dass Jahrzentelang die Leuchte zu Leuchten gebracht hat, nicht ausreicht ... und stehen wie der Ochs vorm Berg weil ihnen der zur Hilfe gerufene Elektriker etwas von Lebensgefahr erzählt ... sonst hätte ich sicher keine Umschreibung der Verdrahtung gegeben ...

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Elektrische Markise anschliessen

Die Seite wird geladen...

Elektrische Markise anschliessen - Ähnliche Themen

1. An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?

An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?: Hallo Zusammen, Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen. Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist...
  2. Backofen autark anschliessen

Backofen autark anschliessen: Hey, ich weiß, hier sind nur Vollprofis unterwegs. Ich bin aber echt Laie, daher meine Frage. Es ist wohl auch schon oft in div. anderen Foren...
  3. Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen: Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
  4. Abstand Elektr. Rolladen zu freistehender Badewanne

Abstand Elektr. Rolladen zu freistehender Badewanne: Guten Abend zusammen, Ich bin gerade in der Planungsphase für ein neues Bad und hätte da eine Frage: Wie groß muss der Abstand der freistehenden...
  5. Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass?

Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass?: Liebe Experten, ich möchte hinter meinen Badezimmerspiegel eine Lichterkette direkt an den Wandauslass anschließen (Wandauslass mit 3 Adern). Da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden