elektrische Markise mit 6 Litzen

Diskutiere elektrische Markise mit 6 Litzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich habe eine elektrische Markise mir 6 Litzen (braun, blau,weiß, gelb/grün, weiß/schwarz, weiß/orange. wie schließe ich die an einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olina

Guest
ich habe eine elektrische Markise mir 6 Litzen (braun, blau,weiß, gelb/grün, weiß/schwarz, weiß/orange.
wie schließe ich die an einen Knebelschalter an?
 
Normal nach vorhandenem bzw. beigefügtem Plan!
 
olina schrieb:
wie schließe ich die an einen Knebelschalter an?
du am besten gar nicht. Dies ist nur ausgebildeten Elektrofachkräften erlaubt.

Und ohne mehr Infos kann dir hier keiner helfen.
Poste doch mal den Schalt- bzw. Anschlussplan.
Was hast du für einen Knebelschalter? Bitte Typ und Schalterart. Am besten Foto des Schaltbildes.
 
:?

So mancher Laie ist :? , wenn er sieht wie in der Schaltung für einen Kondensatormotor der Knebelschalter installiert ist.

Aufgrund der sehr spärlichen Informationen scheint es tartsächlich angebracht dem Fragesteller zur Beauftragung eines Fachmanns zu raten.

Dieser kann feststellen, ob die braune und weiße Ader diejenigen sind,
die man mit dem Knebelschalter normalerweise verbinden würde.

Die blaue und grün/gelbe Ader, bzw. deren Verwendung ist ja durch die NORM festgelegt.

Die weiß/orange und die weiß/schwarze Ader könnten als Rückmeldung auf die Endschalter verdrahtet sein.

Da anscheinend keine Inbetriebnahme-Anleitung beim TE vorliegt,
kann man vom Forum auch keine verbindliche Aussage zu der Anschlußproblematik erwarten.

Patois
 
Ich bin nur deshalb so "harsch" vorgegangen, wegen der Art, nicht mal ein "hallo"!

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es dann oft zurück.

Und wer was haben will, der muss auch geben können!
 
Möglicherweise handelt es sich auch um Kleinspannung? Gleichspannung? Wechselspannung?
Hier war keine Angabe zu Art der Spannungsversorgung gegeben.
 
A. u.O. schrieb:
Ich bin nur deshalb so "harsch" vorgegangen, wegen der Art, nicht mal ein "hallo"!

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es dann oft zurück.

Und wer was haben will, der muss auch geben können!

Ja, natürlich, dieses Kurz-angebunden-sein ist für mich nachvollziehbar.

Wenn man sieht, dass kein Muh und kein Mäh als ergänzende Information gegeben wurde,
dann fragt man sich, was diese Anfrage überhaupt soll. :evil:

Selbst ein Laie müsste doch wissen, dass man z.B. den Markisen-Hersteller nennen könnte,
wenn man (der TE) eventuell selbst nicht in der Lage ist Auskunft über die Art des Motors zu geben.

"Octavian1977" hat dann auch zurecht bemängelt, dass keinerlei Hinweis auf die Spannungsversorgung gegeben wurde.

Diese fehlende Information war es auch, die mich abgehalten hat ein mir vorliegendes Schaltbild zu posten,
denn wenn dieses in ungeeignete Hände gerät, könnte es falsch verstanden werden,
und dann wäre im Schadensfall das "Geschrei" groß.

Meine "Glaskugel" rät mir bei der Art, wie sich der TE verhält, zur Vorsicht.

Patois
 
Die 2 zusätzlichen Drähte könnten auch ein Temperaturkontakt oder Thermowiderstand sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektrische Markise mit 6 Litzen
Zurück
Oben