Elektrische Rolladen richtig anschliessen Hilfe

Diskutiere Elektrische Rolladen richtig anschliessen Hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe da mal eine Frage zu einem Anschluss. In meinem Haus wurden 2 Elektrische Rolladen montiert zu denen ich selbst die Schalter un...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

totti71

Beiträge
8
Hallo ich habe da mal eine Frage zu einem Anschluss.
In meinem Haus wurden 2 Elektrische Rolladen montiert zu denen ich selbst die Schalter un die Stromzufuhr legen muss.
In 2 seperaten Räumen müssen jeweils Schalter zur Bedienung der Rolladen angebracht werden Stromkabel für beide Rolladen sind vorhanden
Kann ich mir die Stromzufuhr für beide Rolladen von einer Steckdose ziehen.

Danke
 
jepp, das geht!

Von der Steckdose 3-adrig zu der Schalterklemmdose, wo der Schalter eingebaut werden soll und dann 5-adrig zum Motor!

Übrigens: herzlich willkommen im Forum!

Gruß Kawa :D
 
hallo nochmal

Nur noch eine kurze Frage Und erst mal schönen Dank für die rasche Antwort.
Da ich 2 Rolladen habe die seperat bedient werden müssen muss ich dann erst noch einen Verteiler in die nähe der beiden Schalter setzen.
Möchte nur sicher sein

Schönen Dank
 
Re: hallo nochmal

totti71 schrieb:
Da ich 2 Rolladen habe die seperat bedient werden müssen muss ich dann erst noch einen Verteiler in die nähe der beiden Schalter setzen.

nein,

keine Verteilerdose, heute setzt man Schalterklemmdosen und verdrahtet hinter dem Schalter.

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
Von der Steckdose 3-adrig zu der Schalterklemmdose, wo der Schalter eingebaut werden soll und dann 5-adrig zum Motor!

Ich installiere immer Rohr von der Dose in den Rolladenkasten da die Anschlussleitung lang genug ist. Spart die Dose im Kasten.
BTW: Was haltet ihr denn von Schellenberg und dem fehlendem blauen Leiter in deren Anschlussleitung?

Lutz
 
elo22 schrieb:
BTW: Was haltet ihr denn von ... dem fehlendem blauen Leiter in deren Anschlussleitung?

Über die neue 4-adrigen Aderkennzeichnung habe ich mich schon oft genug geäußert. Bleibt nur die Bitte an die Admins: Wo bleibt der Kotz-Smilie!

0V
 
bin etwas überfragt

Hallo nochmal Ich bin sicherlich kein Handwerker mit 2 linken Händen aber beim Strom bin ich immer etwas vorsichtig und daher frag ich nochmal nach Hoffe ich nerve euch nicht mit meiner Installation die für euch sicher ein Kinderspiel ist.
Also ich lege ein Kabel von der Steckdose aus in die Gipswand wo sich die Anschlusskabel für die Rolladen befinden Wie gesagt es befinden sich dort 2 Anschlusskabel die beide aber mit einem Schalter seperat bedient werden sollen Welchen Verteiler oder welche Schalterklemmdose setze ich dort um an beide Schalter ein Kabel zu bekommen.
Oder ist es auch möglich den Schalter direkt mit dem kabel zu verbinden und von dort aus ein kabel zu dem andern schalter zu legen.

Bitte habt Gedult mit mir und Danke für euer Verständnis
:lol:
 
Re: bin etwas überfragt

totti71 schrieb:
Also ich lege ein Kabel von der Steckdose aus in die Gipswand wo sich die Anschlusskabel für die Rolladen befinden.

Dann brauchst Du Hohlwanddosen.

totti71 schrieb:
Wie gesagt es befinden sich dort 2 Anschlusskabel die beide aber mit einem Schalter seperat bedient werden sollen Welchen Verteiler oder welche Schalterklemmdose setze ich dort um an beide Schalter ein Kabel zu bekommen.

Wenn von einer Stelle geschaltet werden soll dann brauchst Du zwei Dosen http://tinyurl.com/fusq4 und das passenden de Werkzeug mit Randsenker denn die Dosen müssen wandbündig sitzen.

totti71 schrieb:
Oder ist es auch möglich den Schalter direkt mit dem kabel zu verbinden und von dort aus ein kabel zu dem andern schalter zu legen.

Geht auch und mit NYM-J 3x zum nächsten Schalter. Vielleicht stellst Du mal Bilder online dann lässt es sich verständlicher erklären.

Lutz
 
hallo nochmal

Ok längsam komm ich meiner Sache näher Bilder hab ich leider keine .
Ich benutze die Hohlraumdosen 2 Stück die Räume liegen nebeneinander Ich lege das Kabel von der Steckdose aus in die 1 Hohlraumdose und mache mit wakoklemmen ein 2 Kabel von dort aus zur nächsten Hohlraumdose Dann müsste ich ja theoretisch nur noch die beiden Schalter anschliessen und mit den Kabeln von den Rolladen verbinden.
Bin ich da richtig .

Mal ne dumme Frage wieso ist ist denn das Kabel von den Rolladen 5 adrig
 
hallo nochmal

Scheisse das ich Laie bin und so viel Fragen muss
Ist es denn auch möglich das Kabel von der Steckdose aus direkt mit dem Schalter zu verbinden und von dort aus ein Kabel zum nächsten schalter zu legen ohne Hohlraumdosen und Wakoklemmen.

Habt Gedult mit einem Laien
 
Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz.
Hast Du eine Hohlwanddose nur in einem Raum ?

Also folgendes:
Von Deiner Steckdose 3adrig zur Dose, wo der Jalausieschalter rein soll. Dort mit Wagoklemmen abzweigen und wieder 3 adrig zum nächsten Raum wo der nächste Schalter hin soll.

Wenn Die Jalausieleitung lang genug ist, die runterziehen zum Schalter (Ist das ne HV Leitung ?- Dann bitte auf die Verlegung achten).
Wenn nicht lang genug, oben im Kasten auf 5adrig klemmen und diese NYM runterziehen zu den Schaltern.
Sollten es Hohlwände sein, bitte in Schläuchen verlegen und die Leitung nicht einfach so in die gedämmte Hohlwand.
Wenn ich m ich nicht irre, sind dann aber nur noch 10 oder 13A Absicherung erlaubt wegen der Verlegeart.
Siehe Verlegeartentabelle.

Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen.
Hab ja auch nix anderes geschrieben als die anderen, vielleicht nur anders formuliert. :wink:
 
Hat er vielleicht auf Putzschalter?Die werden gerne mit geliefert
 
hallo nochmal

hey leute
meine Installation für die elektrischen Rolladen ist fast fertig Strom gezogen von der Steckdose aus Hohlwanddose gesetzt in der jetzt Strom und das Kabel vom Motor liegt Das Kabel vom Motor hat 4 adern Blau Braun Schwarz und Erde nun habe ich einen Jalousienschalter mit dem ich nicht recht klar komme Bevor ich aber nen kurzen riskiere würde ich gern mal ein Foto von dem Schalter einstellen .
Vieleicht kann mir ja anhand des Fotos jemand erklären welche Kabel wie angeschlossen werden.
Kann ich hier in das Forum Fotos einstellen???

Bitte um hilfe
 
Re: hallo nochmal

totti71 schrieb:
vom Motor liegt Das Kabel vom Motor hat 4 adern Blau Braun Schwarz und Erde nun habe ich einen Jalousienschalter mit dem ich nicht recht klar

Wo ist das Problem? grüngelb und blau entsprechend verbinden und die beiden verbleibenden für rauf und runter am Schalter. L1 auf die restliche Klemme.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrische Rolladen richtig anschliessen Hilfe
Zurück
Oben