Elektrische Rolladenmotor testen

Diskutiere Elektrische Rolladenmotor testen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie kann ich testen ob der Motor oder Schalter defekt ist? Seit gestern geht die elektrische Rollade nicht mehr hoch /runter. Entweder Motor oder...
S

schumi68

Beiträge
44
Wie kann ich testen ob der Motor oder Schalter defekt ist?
Seit gestern geht die elektrische Rollade nicht mehr hoch /runter.
Entweder Motor oder Schalter.
Welche Adern muss ich zusammenschließen um die Funktion des Motors zu testen?
Es gehen 4 Adern ( blau neutral)( braun Leiter) sowie grau und schwarz an den Schalter.
 
Nachzulesen sit das in der Bedienugnsanlaeitung des Motors.
nach Norm wären in dieser Ausführung grüngelb der Schutzleiter und blau der Neutralleiter.

An einem einfachen Schalter hat der Neutralleiter nichts zu suchen.
Es ist wohl eher ein Elektronischer Schalter, Zeitschaltuhr oder ähnliches?

Um den Motor zu testen braucht man erst mal die Adern die zum Motor gehen.
 
Also, der jarolift Motor hat 5 Adern, denn zusätzlich noch die Erde.
Und ja, der Schalter ist ein elektrischer mit Zeitschaltuhr
 
Vielleicht war auch meine Frage blöd gestellt.
Wie auf dem Bild zu sehen gehen 4 Adern an den Schalter. Dieser leuchtet auch, sodass ich einen Defekt im Motor vermute.
Aber ich kann doch manuell die Funktion überprüfen. Welche Adern muss ich zusammen legen, dass zb die Rollade schließt? Wenn dies dann gehen sollte, ist es ein defekter Schalter. Wenn dies auch nicht funzt , ist es der Motor, oder sehe ich das falsch?

Edit: Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der blaue Neutralleiter mit dem grauen geklemmt. Der blaue geht allerdings an einen eigenen Anschluss mit der Bezeichnung N
 

Anhänge

  • IMG-5470.jpg
    IMG-5470.jpg
    123 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-5471.jpg
    IMG-5471.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Denn sie wissen nicht was sie tun. Du hast einen Schalter und der hat Anschlüsse und du hast einen Motor auch der hat Anschlüsse und um zu prüfen ob es am Motor oder am Schalter liegt benötigst du die Anschlüsse zum Motor ! Dann kannst du den Motor für sich testen und auch testen ob der Schalter die richtigen Anschlüsse mit Spannung versorgt !
 
Die Anschlüsse sind identisch. Die Adern vom Motor gehen an den Schalter. Der Versorger sowie der Neutralleiter gehen zusätzlich an die entsprechende Zuleitung.
So zumindest wurden die Motoren damals installiert. Bis gestern ging auch alles einwandfrei.
 
Träum weiter ! Die meisten Motoren haben neben dem Schutzleiter entweder 3 Anschlüsse und zwar einen für den N und je einen für Auf und einen für Ab oder es sind Gleichstrommotore die haben dann nur 2 Anschlüsse.
So und bei gewöhnlichen Jalousiemotoren schaltet der Schalter den L auf den Auf oder auf den Ab -anschluss des Motors 1
 
Egal was für ein Motor es ist.
Schalter von einem anderen Fenster gewechselt. Geht einwandfrei.
Somit Schalter defekt. Dank Amazon kommt morgen ein neuer.

-ERLEDIGT-
 
Thema: Elektrische Rolladenmotor testen
Zurück
Oben