Elektrische Rollläden an Steckdose

Diskutiere Elektrische Rollläden an Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe zwei Elektrische Rollländen diese müssen mit Strom versorgt werden, die Steuerung erfolgt über Funk. Aktuell sind die...
G

gutgemeint

Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe zwei Elektrische Rollländen diese müssen mit Strom versorgt werden, die Steuerung erfolgt über Funk.
Aktuell sind die Rollläden von einem Elektriker provisorisch an zwei Steckdosen angeschlossen worden.

Leider meldet sich der Elektriker jetzt einfach nicht mehr seit Wochen und ich konnte auch keinen Ersatz finden.

Meine Frage kann ich die Rollläden nicht selbst anschließen bzw. ob das technisch überhaupt so funktionieren könnte. Die Sicherung raus machen etc. ist logisch aber mir geht es darum wie diese Angeschlossen werden können...

Das Kabel aus der Wand zur Steckdose wird Erdnung, Neutralleiter und Phase 1 sein..
Die Rollläden 230 v 50 hz haben die gleichen Kabel bzw. müsste eines noch verlängert werden, hier sehe ich aber kein Problem..
Technisch müsste ich doch nur alle gleichfarbigen Kabel zusammen Stecken mit einer Wako Klemme oder ähnlichem und dann die Steckdose wieder anschließen oder?
Die Ausführung traue ich mir schon zu weiß aber nicht ob man das so machen kann/darf. Ich will einen defekt oder gar Brand ausschließen..

Falls es hier einen Elektriker aus Stuttgart gibt der das gerne übernehmen würde wäre ich auch dankbar.
Ich habe noch ein weiteres Problem welches ich auf keinen Fall selbst lösen kann, da ich keine Messinstrumente habe. Der Elektriker hat mir unter anderem noch eine Aufputz Steckdose installiert, diese funktioniert aber nicht und im anderen Zimmer (gleiche Sicherung) geht jetzt der Lichtschalter und die Steckdose nicht mehr.

Danke.
 
Hallo,
1. kann man nicht blind irgendwelche Farben verbinden, auch wenn das wahrscheinlich richtig ist. Man muss das vorher ausmessen.
2. kann man viel falsch machen, wenn man nicht die richtige Arbeitsweise und Materialien kennt (flexibel, massiv, Aderendhülsen, Zugentlastung, Schutzart).
3. Zu einer neuen Steckdose gehört auch ein FI, falls nicht vorhanden und eine anschließende Prüfung.
 
Es ist eine Schande, dass es im "Schwobaländle" solche Murks-Elektriker gibt,
aber wahrscheinlich hat er abends recht preisgünstig gearbeitet!
.
 
Leider wird Dir hier keiner helfen können, da eine Arbeits-Anleitung ist ohne genauere Kenntnisse der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich.

Weine diesem Elektriker keine Träne nach, weil Du ihn telefonisch nicht mehr erreichst. Er ist es nicht wert.
 
Fotos könnten bei der Ferndiagnose eventuell hilfreich sein,
aber vielleicht meldet sich ein Elektriker aus dem Raum Stuttgart
beim Fragesteller, um das Ansehen seines Berufsstandes zu verbessern. ;)
.
 
Hallo,

vielen Dank.
Ich werde es dann nicht selbst versuchen und weiter nach einem neuen Elektriker suchen..

Es hat sich um eine reguläre Firma gehandelt, die im Zug der Wohnungsrenovierung für Arbeiten beauftragt wurde, leider gab es zwischen der Elektrofirma und dem ausführenden Elektriker auch massive Probleme mit der Absprache. Der Elektriker war insgesamt fünfmal statt zweimal vor Ort, Teile vergessen zu bestellen, Arbeit abgebrochen, Steckdose falsch angeschlossen, Steckdose korrigiert, nicht mehr erreichbar. etc.
 
Es hat sich um eine reguläre Firma gehandelt, die im Zug der Wohnungsrenovierung für Arbeiten beauftragt wurde, leider gab es zwischen der Elektrofirma und dem ausführenden Elektriker auch massive Probleme mit der Absprache. Der Elektriker war insgesamt fünfmal statt zweimal vor Ort, Teile vergessen zu bestellen, Arbeit abgebrochen, Steckdose falsch angeschlossen, Steckdose korrigiert, nicht mehr erreichbar. etc.
Das war doch bestimmt eine Rollladenbaufirma gewesen, die dort eine UEFK. beschäftigt hatte und nicht eine reguläre Elektrofirma.
Ein Rollladenbauer darf nämlich an Festanschlüssen nicht beigehen was ja auch die Steckeranschlüsse eindeutig erklärt. Auch zum Einsetzen von Steckdosen ist dieser nicht befugt.
 
Thema: Elektrische Rollläden an Steckdose
Zurück
Oben