elektrische Rollläden, neuer Schalter

Diskutiere elektrische Rollläden, neuer Schalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo Leute, würde gerne einen neuen Schalter für elektrische Rollläden anschließen. Bin leider ein Neuling auf dem Gebiet (ja ich weiß, eigtl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

newl3

Beiträge
9
hallo Leute,

würde gerne einen neuen Schalter für elektrische Rollläden anschließen. Bin leider ein Neuling auf dem Gebiet (ja ich weiß, eigtl. immer Elektriker fragen, aber will ja auch mal was dazu lernen). Die Anleitung kann ich nich so recht befolgen (siehe Bilder).

Habe insgesamt 6 Kabel. Zwei kommen von der Seite (Blau und Schwarz, wohl L und N) und 4 kommen aus einer Leitung (die führen nach oben zum Rollladen, wo vermutlich der Motor sitzt, gell?). Auf dem neuen Plan sind nur 4 Anschlsüse drauf. Da ist auf der Anleitung keine Erdung eingezeichnet, kann sie also nich am neuen Schalter anschließen. Was mache ich denn mit dem Erdungskabel dann? Ist das beim neuen Schalter übeflüssig, weils anders konstruiert?
Dann: L und N ist ja recht klar, das sind die Kabel, die von links kommen (und nicht von der Leitung, gell?). Links und Rechts ist auf dem alten Schaltplan eingezeichnet, das is Schwarz und Braun. Übrig bleibt dann wieder ein blaues Kabel (das aus der Leitung kommt) und im alten Schalter bei Position 3 angeschlossen ist (siehe bei 3 Schaltersymbol im Bild unten).

Theoretisch habe ich also alle Kabel zum anschließen. Doch zwei bleiben übrig, darunter die Erdung und diese ominöse blaue Leitung, die vom Motor kommt.

Wäre wirklich nett wenn ihr mir da kurz unter die Arme greifen könntet (und gefährliche Dinge lasse ich selbstverständlich vom Elektriker machen, will mir aber auch mal selbst die basics erarbeiten).

Vielen Dank!



http://www10.pic-upload.de/thumb/04.04.12/77loub7lda.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/04.04.12/oao8mp5pvlt.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/04.04.12/upopk4qu3mc.jpg