elektrische Rollläden, neuer Schalter

Diskutiere elektrische Rollläden, neuer Schalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo Leute, würde gerne einen neuen Schalter für elektrische Rollläden anschließen. Bin leider ein Neuling auf dem Gebiet (ja ich weiß, eigtl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe es schon gesehen, nur der eine schreibt, da muss der PE vom Fachmann her, jetzt will ich mal Deine Meinung dazu lesen.

Oder zeig uns zumindest eine VDE hinter der Du dann was begründest was erlaubt o. verboten ist.

Und nebenbei kann er am neuen Schalter mangels Platz in der Klemme, weder zweimal Blau anklemmen u. eine Brücke machen!
 
Wenn du lesen würdest und könntest, würdest du meine Meinung dazu kennen: Die Netzform ist zu klären ob man die Nullung durchgehen lassen könnte (mit 2 tropfnass verpressten Augen) oder eben nicht.

Das der Platz in der Klemme für 3 Adern nicht nutzbar ist hatte ich auch schon geschrieben ...

Echt, du scheinst nicht zu lesen kurtisane!

die Nullung macht mir aber Gedanken, ist bei Dir grundsätzlich ein TN-C-Netz vorhanden?

die Frage ist ob der blaue bei der Zuleitung auch wirklich ein PEN ist (und dann darf man sowas heutzutage auch nimmer bauen, die Anlage sieht dafür eigentlich zu neu aus von den Aderfarben) ...

fraglich ist dabei ob der blaue auch wirklich ein PEN oder ein N ist, sprich die Netzform die da ankommt. Wenn das ein N wäre, wäre es jetzt schon falsch und hätte nie so betrieben werden dürfen. Bei einem PEN war es mal richtig und man würde es bei einem Austausch durchgehen lassen es wieder so anzuschliessen - im Neubau ist das nicht mehr zulässig. Und wenn dein neuer Schalter nunmal über keine Klemmstellen dafür verfügt, musst du dennoch welche schaffen - im Zweifel in einer Abzweigdose

Der Motor darf auf keinen Fall ohne wirksamen Schutzleiter betrieben werden!

für die Nullung wären aber 3 erforderlich wofür solche Klemmen eigentlich nie zugelassen sind vom Hersteller.

Was willst du eigentlich von mir kurtisane? Der Fragesteller kann nicht mal PEN von N unterscheiden, was soll der mit der Aufführung von DIN VDE-Normen? Die hast du doch auch nicht zur Hand, wie ich Dich einschätze.
 
Genau das wollte ich von Dir lesen u. nun vergleichst Du Deinen 1. Beitrag u. den letzten zu dem Thema, ob Dir vielleicht selber mal was auffällt.

Ich lese ständig mit, auch das was so manche früher schon x als Fragen o. Beiträge abgeliefert haben.

Und darum immer mein eigener Schlusssatz!
 
Nein, ich hab keinen Schimmer was du willst - wenn du wissen willst was ich tun würde: Netzform prüfen, Wenn TN-C vorhanden den blauen Draht an beiden Enden mit Grün/Gelbem Schrumpfschlauch als PEN makieren (zulässig für bestehende PEN nach DIN VDE 0100-510:2011-03) und den bestehenden Schalter durch eine Abzweigdose ersetzen. Hierin die Verdrahtung vornehmen und den AP-Schalter darunter setzen mit einem neuen Stück Leitung. Ggf. auch einfach eine Geräte-Verbindungsdosen UP setzen und die Installation hierin ausführen anstelle der AP-Lösung (Empfehlung an den Kunden, Vermerk in der Rechnung bei Ablehnung). Falls es sich um eine andere Netzform handelt muss der fehlende Schutzleiter nachgerüstet werden.
 
hallo,

nicht streiten, habt mir ja so nett weitergeholfen.

Also wenn ich das bisher so richtig verstanden habe, sollte ich das prüfen lassen und ggf. muss ein Erdungskabel nachgezogen werden. Ist das ein großer Aufwand? Wo genau könnte ich am Kasten denn sehen, ob das ein PEN ist oder nur ein N.

Falls es ein PEN ist, kann ich so eni wago 222 kaufen, das PE vom Motor, den blauen N vom Motor sowie den blauen aus der Zuleitung (den ggf. PEN) dort einklemmen und das dann an den N-Anschluss anschließen des neuen Schalters, oder?
Wenn ich einen PE nachziehen muss, muss ich dann den neuen PE und N aus der Zuleitung mit dem PE und N vom Motor in so einem Wago gemeinsam verklemmen und den dann an den N-Anschluss anschließen? (weil ein PE ist ja nicht vorgesehen im Anschluss)

Genug Platz in der Oberputzdose für nen Wago mit 3 bzw. 4 Plätzen ist vorhanden, oder?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo!

Ja die Idee ist richtig, klemme es so an, mit einer WAGO u. es wird "wahrscheinlich" genau so funkt., wie beim alten Schalter.

Wenn dann bitte alles im Stromlosen Zustand klemmen!

Es gibt eine VDE-Norm, welche aber "kein Gesetz" ist nach dem Motto: Wo kein Kläger auch kein Richter!

Wenn Du öfter was basteslt, wäre es mal Sinnvoll die ganze Anlage mal überprüfen zu lassen!
 
Zitat EnWG 2005

§ 49 Anforderungen an Energieanlagen
(1) Energieanlagen sind so zu errichten und zu betreiben, dass die technische Sicherheit gewährleistet ist. Dabei sind vorbehaltlich sonstiger Rechtsvorschriften die allgemein anerkannten Regeln der Technik zu beachten.
(2) Die Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik wird vermutet, wenn bei Anlagen zur
Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von
1.   Elektrizität die technischen Regeln des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.,
2.   Gas die technischen Regeln der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e. V.
eingehalten worden sind. Die Bundesnetzagentur kann zu Grundsätzen und Verfahren der Einführung technischer
Sicherheitsregeln, insbesondere zum zeitlichen Ablauf, im Verfahren nach § 29 Absatz 1 nähere Bestimmungen
treffen, soweit die technischen Sicherheitsregeln den Betrieb von Energieversorgungsnetzen betreffen. Dabei hat
die Bundesnetzagentur die Grundsätze des DIN Deutsches Institut für Normung e. V. zu berücksichtigen.
 
Und genau das trifft auch jetzt, beim Austausch eines vorhandenen Rollladenschalters, bei dem Jahrelang beim Vorgänger ohne "echten PE" ein Rollo in Betrieb war, den Nagel auf den Kopf?
 
Nein, das betrifft ausschliesslich deine Einschätzung, dass die DIN VDE-Normen keinen Gesetzescharakter haben würden.

Weisst Du, zur Abklärung der Netzform braucht eine Fachkraft mit Sachkenntnis und funktionierenden Augen etwa 2 Minuten und kann dann genau sagen ob die Nullung hier richtig war und die Kennzeichnung fehlt oder die Kennzeichnung richtig und die Nullung falsch ist. Und du machst da einen Film drum als würde hier wer verlangen das Haus abzureissen und neu zu bauen, geh Dich woanders ausheulen. Es gibt auch keinen "unechten" PE - entweder es ist ein PE, ein PEN oder ein N und aufgrund der Bider können wir PE schonmal ausschliessen, denn eine Katastrophe wie einen Blau ausgeführten PE, der als PEN missbraucht wird um das Erdungsnetz zu mißbrauchen wäre die denkbar schlimmste Annahme die man treffen kann, also bleiben (hoffentlich) nur PEN und N und damit die Frage nach "War früher Stand der Technik, gilt heute als unsicher und zu vermeiden" und "Das war schon immer gefährlich, hast bisher Glück gehabt"! Die Dauer die eine Fehlkonstruktion in Betrieb ist sagt nichts über ihre Sicherheit aus! Und wenn es ein korrekt genutzter PEN ist, ist diese Diskussion an sich es Wert zu beurteilen wie wichtig Normen sind, dann wäre dieser PEN nämlich auch als solcher erkenntlich gekennzeichnet und man müsste sich nicht fragen was nun falsch ist: Ausführung oder Kennzeichnung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektrische Rollläden, neuer Schalter
Zurück
Oben