Elektrische Rollläden unterschiedlich schnell

Diskutiere Elektrische Rollläden unterschiedlich schnell im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Experten, bei meinen elektrisch betriebenen Rollläden stört mich u.a. die unterschiedliche Geschwindigkeit des Öffnens/Schließens, weshalb...
Y

Yetichaos

Beiträge
16
Hallo Experten,

bei meinen elektrisch betriebenen Rollläden stört mich u.a. die unterschiedliche Geschwindigkeit des Öffnens/Schließens, weshalb ich hier auf eine gute Idee zur Abhilfe hoffe. Wohl noch etwas gravierender ist das Problem, dass ein Rollladen (der schnellere) beim Hochfahren mit einiger Geschwindigkeit gegen den Rollokasten/die Decke fährt und sich das auf Dauer wohl kaum ohne negative Auswirkungen auf den Rollladen bemerkbar machen wird.

Kurz zur Situation:
An einem Troll Comfort-Bedienungselement hängen zwei Motoren, die mittels eines Relais angesprochen werden. Motor 1 hat dabei zwei große Rollläden zu bewegen, Motor 2 lediglich einen großen Rollladen. Sämtliche Rolläden befinden sich nebeneinander auf einer Hausseite. Bei Betätigen der Steuerung reagieren auch beide Motoren zeitgleich. Allerdings ist Motor 2 (mit einem Rollo) wesentlich schneller oben/unten als Motor 1 (mit zwei Rollläden).

Die Situation ist insofern etwas ungünstig, als dass es nicht ohne Weiteres möglich ist, sämtliche der drei Rollläden auf gleicher Höhe zu stoppen. Denn wenn Motor 1 (mit zwei Rollläden) auf die gewünschte Position gefahren ist, ist Motor 2 (mit einem Rollladen) bereits ganz oben oder ganz unten. Hinzu kommt, dass beim Öffnen/Hochfahren das Rollo am schnelleren Motor 2 gegen den Rollokasten kracht, weil von der Steuerung noch kein Stop-Signal kommt (das kommt erst, wenn auch das langsamere Rollo hochgefahren ist).

Gibt es hierfür eine geschickte Abhilfe, sodass die Rollläden an Motor 1 zeitgleich mit dem Rollladen an Motor 2 die Endposition erreichen? Beispielsweise indem man zwischen dem vorhandenen Relais und dem schnelleren Motor 2 ein weiteres Relais (?) schaltet, durch welches dieser Motor erst mit einer Zeitverzögerung startet (also erst startet, wenn Motor 1 ca. bereits die Hälfte des Strecke zurückgelegt hat).

Vielen Dank für die Unterstützung.
VG
 
Die Geschwindigkeit kommt von der unterschiedlichen Last, die die Antriebe zu bewegen haben. Einen Antrieb verzögert zu schalten ließe sich sicherlich realisieren. Allerdings darf das dann wiederum nur für die AUF-Richtung sein, denn AB wird er wahrscheinlich schnell genug sein (oder sogar zu schnell). Aber ein Abschalten auf gleicher Höhe wirst du damit nur schwer erreichen, denn die beiden Antriebe werden nur an einer einzigen Stelle auf gleicher Höhe sein.

Das Problem des "gegen-die-Decke-fahrens" kann man üblicherweise durch Einstellung des Endschalters am Antrieb beheben.
 
Die Abschaltung der Läden erfolgt nicht über die Steuerung sondern durch entweder Endlagenschalter an den Motorwellen oder durch Drehmomenterkennung.
Bei Endlagenschaltern sind diese passend ein zu stellen.
Bei Drehmomenterkennung hört der Motor selbständig auf wenn er einen Widerstand spürt. Dabei kann das Anschlagen nicht verhindert werden, hat aber den Vorteil, daß der Motor bei eingefrorenen Läden oder Blockaden auch abschaltet.

Ein gleichzeitiges Laufen ist in Gruppenschaltung nur durch aufwendige Technik möglich, aber auch dann bedeutet das ständiges nachjustieren wenn sich aufgrund Alterung Änderungen in den Geschwindigkeiten oder Belastungen ergeben.
Die Steuerung bekommt kein Signal vom Motor wo dieser sich befindet.
Ausnahme wären Motoren mit KNX Ansteuerung, die geben Ihre Position an die Steuerung, allerdings auch nicht die Geschwindigkeit.
In Deinem Fall kann Das nur sinnvoll über eine separate Bedienung für jeden einzelnen Laden realisiert werden.
 
Hast du auch Trennrelais verbaut? Sonst kann man für Gewöhnlich keine 2 Rolladenmotore über eine Steuerung laufen lassen. Das Anschlagen könnte auch daran liegen.
 
Kann man die Achse der Rölläden denn nicht durchverbinden? Dann nur noch eine Elektronik rein, die die Stromaufnahme der Motoren über eine Spannungsregelung gleichmäßig verteilt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Kann man die Achse der Rölläden denn nicht durchverbinden?
Dann nur noch eine Elektronik rein, die die Stromaufnahme der Motoren über eine Spannungsregelung gleichmäßig verteilt.
Mit freundlichen Grüßen
.
Ja, wenn jetzt der "Moorkate" noch da wäre, würde er sicher einen brauchbaren Vorschlag hier posten, oder?

Allerdings vermute ich, dass die Chose für Kondensatormotoren an 230VAC doch ziemlich aufwendig,
um nicht zu sagen kompliziert, werden dürfte ... ;)
.
 
.
Ja, wenn jetzt der "Moorkate" noch da wäre, würde er sicher einen brauchbaren Vorschlag hier posten, oder?

Allerdings vermute ich, dass die Chose für Kondensatormotoren an 230VAC doch ziemlich aufwendig,
um nicht zu sagen kompliziert, werden dürfte ... ;)
.
Wäre nicht die erste Anwendung, wo Motoren lastmäßig parallel geschaltet werden. Am einfachsten hängen diese stomtechnisch in Reihe - müsstest aber welche aus der USA mit 125V Netzspannung sein oder solche Elektronik, die das regelt.
Wie willst du es sonst hinbekommen, dass die Rollläden gleichmäßig rauf und runterlaufen, wenn die nicht mechanisch gekoppelt sind?
Das ginge ja nur mit Schrittmotoren oder Positionsmelder. Beides haben normale Rohrmotoren für Rollläden nicht, wobei du da auch eine Elektronik benötigst.

Mit freundlichen Grüßen
 
Och da gäbe es auch noch andere Möglichkeiten Schleifringläufer, Synchronmotoren oder auch Servomotoren
 
Gibt es nicht, ist wahrscheinlich auch der 1. den das interessier, das ein Rolladen bisschen schneller als der Andere ist. Einzige Möglichkeit wären evtl 24V Motoren und PWM Steller, die man dann händisch abgleicht. Ob das dann aber auch noch synchron ist bei -15°C oder bei Sturm steht auf einem anderen Blatt
 
Es handelt sich wohl um ein Fenster, wo drei getrennte Rolläden sind. Würde mich auch stören, wenn die unteschiedlich fahren würden, hätte das aber gleich als Mangel reklamiert und nicht gewartet.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn da tatsächlich drei Motore parallel angesteuert werden (vermutlich Kondensator-Motore),
dann war hier ein Sparheimer am Werk, der von Elektrotechnik und fachgerechter Auslegung von derartigen Steuerungen wohl einfach keine Ahnung hatte.

Über die ganzen Vorschläge, die hier gepostet wurden, bis hin zu "Servomotoren", kann man sich nur wundern. :oops:

Der Fragesteller will sicherlich nicht einen großartigen Umbau durchführen,
aber er sollte seinen Elektriker fragen, was er sich dabei gedacht hat
drei Rollladen-Motore ohne Trennrelais anzusteuern.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich wohl um ein Fenster, wo drei getrennte Rolläden sind. Würde mich auch stören, wenn die unteschiedlich fahren würden, hätte das aber gleich als Mangel reklamiert und nicht gewartet.
Das wirst du nie hinkriegen, dass Rollläden exakt mit gleicher Geschwindigkeit oder gleicher Laufzeit laufen. Das sind Standardantriebe (Massenware), bei denen das nicht möglich ist. Da braucht nur ein Rollladen etwas schwerer laufen und schon hast du eine Differenz.
 
Und selbst wenn es gelänge, die Geschwindigkeit von mehreren Rollläden gleich hinzubekommen, die sollen ja bestimmt nicht immer alle parallel laufen?

Und wenn man einen einzeln auf halb runter fährt, was bringt dann bei "alle zu" die gleiche Geschwindigkeit???
Der schon halb runter ist, ist als erstes zu, die anderen brauchen dann noch eine Weile...

Ciao
Stefan
 
Und selbst wenn es gelänge, die Geschwindigkeit von mehreren Rollläden gleich hinzubekommen, die sollen ja bestimmt nicht immer alle parallel laufen?
Wenn aber 3 an einem Schalter hängen, dann gehen die gleichzeitig zu. Und wenn du halb zu machst und jeder ist 10cm anders sieht es halt blöd aus
 
Ich habe auch mehrere Rolladen an einer Fensterfront, es würde mich massiv stören wenn ich die immer nur gemeinsam fahren könnte!

Im Gegensatz dazu stört mich es eben gar nicht, wenn die unterschiedlich stehen...

Ciao
Stefan
 
Thema: Elektrische Rollläden unterschiedlich schnell
Zurück
Oben