Elektrische Rollläden unterschiedlich schnell

Diskutiere Elektrische Rollläden unterschiedlich schnell im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Experten, bei meinen elektrisch betriebenen Rollläden stört mich u.a. die unterschiedliche Geschwindigkeit des Öffnens/Schließens, weshalb...
Deshalb gibt es ja auch eine Vor Ort Bedienung und eine Zentralsteuerung! So und wenn mein Windwächter ZB den Befehl gibt Alle Hoch dann fahren auch alle Hoch , wenn auch unterschiedlich schnell. Wenn du dagegen alle Einzeln auf gleiche Höhe Fahren willst brauchst du eine Rückmeldung von Jeder einzelnen Jalousie und musst auch jede Einzeln ansteuern!
 
Ja was du willst oder hast, darum geht es aber nicht. Wenn einer in einem Zimmer 5 Rolladen hat, und die nicht einzeln bedienen will sondern auf einmal, dann ist das ja seine Sache oder?
 
Die Einfachste Lösung ist eine Trennung der mechanischen Verbindung und Einbau eines dritten Rollladenmotor mit 3 tem Trennrelais. Somit entfallen die unterschiedlichen Laufzeiten (wegen unterschiedlicher Motorbelastung) Aber auch in diesem Fall werden die nie gleiche Höhe erreichen. Das geht nur wenn die Steuerung eine Rückmeldung von der Jalousie erhält und jeden Motor einzeln ansteuert! Oder für " Dumme" so gesagt die eine befindet sich auf Position 50% und die andere auf Position 80% und es soll die Position 60% angefahren werden, dann muss die erste Ab die Zweite dagegen hoch fahren. Und wenn die Schnellere bei dir schon oben ist muss der Endschalter dieser den Motor abschalten. Der Zweite Motor dagegen weiterlaufen und erst wenn der seinen Endschalter erreicht stoppen. Deshalb stell deine Endschalter richtig ein dann knallt der auch nicht gegen den Oberen oder Unteren Anschlag!
 
Die Einfachste Lösung ist eine Trennung der mechanischen Verbindung und Einbau eines dritten Rollladenmotor mit 3 tem Trennrelais. Sofern das möglich ist, geht aber oft nicht. Da ist es wohl einfacher, die Aluleiste unten gegen eine aus Blei zu ersetzen.
Somit entfallen die unterschiedlichen Laufzeiten (wegen unterschiedlicher Motorbelastung) Aber auch in diesem Fall werden die nie gleiche Höhe erreichen. Das geht nur wenn die Steuerung eine Rückmeldung von der Jalousie erhält und jeden Motor einzeln ansteuert! Oder für " Dumme" so gesagt die eine befindet sich auf Position 50% und die andere auf Position 80% und es soll die Position 60% angefahren werden, dann muss die erste Ab die Zweite dagegen hoch fahren. Mit knx wäre eine Lösung, da dort die Laufzeiten der Rollläden eingestellt werden können und das wird denn bei Anfahren von bestimmten Positionen berücksichtigt. Leider nicht die preiswerteste Lösung.
Und wenn die Schnellere bei dir schon oben ist muss der Endschalter dieser den Motor abschalten. Der Zweite Motor dagegen weiterlaufen und erst wenn der seinen Endschalter erreicht stoppen. Deshalb stell deine Endschalter richtig ein dann knallt der auch nicht gegen den Oberen oder Unteren Anschlag! Die meisten Rohrmotoren haben keinen Endschalter, sondern schalten bei Erreichen einer bestimmten Belastung ab.

Mit freundlichen Grüßen
 
Es gibt sehr wohl noch Motoren mit Endschalter. Und Motoren mit elektronischem Endschalter kannst du nicht über Koppelrelais ansteuern den die Blockierung wird da nicht sauber erkannt! Und wenn doch stoppen beide Motoren. Noch mal auch mit KNX wird das nichts denn du bekommst keine Rückmeldung von dem Motor, dazu müsste zu mindestens ein Drehimpulsgeber oder ein Poti am Motor vorhanden sein.
 
Noch mal auch mit KNX wird das nichts denn du bekommst keine Rückmeldung von dem Motor, dazu müsste zu mindestens ein Drehimpulsgeber oder ein Poti am Motor vorhanden sein.
Bei knx stellst du dich mit einer Stoppuhr daneben und misst wie lange der Rollladen zum Ab- und Auffahren benötigt. Diese Zeiten kann man eintragen. Wenn du dann die Position 60% anfährst, dann sind die Rollläden ungefähr gleich hoch, bzw tief.

Wenn man es ganz genau haben möchte, dann baut man - nach der oben offenen Aufwändigkeitsskala - einen Drehimpulszähler oder Lichtschranke mit Auswertung hinein. Wenn man so was schon hat, wäre auch eine automatische Beschattung über den int. Raumtemperatursensor und Außenlichidentizität möglich oder das die Rolläden erst in Scheichfahrt, dann schnell fahren.
Nach den Preis sollte man aber nicht fragen müssen, sondern über haben.

Mit freundlichen Grüßen
 
FAKT IST :

Bei der Planung der Rollladen-Elektrik wurde eine zweifelhafte Variante gewählt.

Ob das nun der Elektriker war oder der Einfluss des Bauherrn ist für die Lösung des Problems irrelevant.

FAZIT : Eine billige Lösung des Problems gibt es beim jetzigen Zustand der Anlage nicht !

(Es ist erstaunlich welch abwegige Vorschläge im Verlauf eines solchen Threads präsentiert werden) :eek:
.
 
soviel mir bekannt ist gibt ein Jalousieantrieb mit integriertem KNX die exakte Position des Ladens wieder.
Ansonsten macht die Integration eines KNX Aktors in den Antrieb keinen Sinn, der könnte dann auch einfach hinter dem Schalter in der Dose sitzen.
 
Thema: Elektrische Rollläden unterschiedlich schnell
Zurück
Oben