Elektrische Rollläden?

Diskutiere Elektrische Rollläden? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, ich bin Katja und bin ein blutiger Anfänger in Sachen Technik, deswegen verzeiht mir bitte die ein oder andere bescheuerte Fragte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KatjaSteini

Guest
Hey Leute, ich bin Katja und bin ein blutiger Anfänger in Sachen Technik, deswegen verzeiht mir bitte die ein oder andere bescheuerte Fragte, haha. Ich und mein Mann möchten und elektronische Rollläden (außen) zulegen für unser neues Haus. Um Geld zu sparen würden wir sie gerne selber montieren. Hat bereits jemand Erfahrung mit sowas, von euch. Gibt es hier vieles zu machten, oder ist eine Installation von sowas auch für einen Laien möglich? Oder ist der Aufwand, den man dafür machen muss das dabei gesparte Geld nicht wert. Würde mich über schnelle Antworten freuen. :D
 
Im Nachbarforum hatte ich es dir auch schon gesagt, dass der technische Aufwand zu hoch ist, die Einstellerei und elektrischen Anschlüsse zu kompliziert sind für einen Laien.
Lieber dafür eine Fachfirma holen.
 
Solche Aufgaben sind unter Aufsicht einer Elektrofachkraft zu tätigen.

Such Dir eine Fachkraft oder eine Firma die es zulässt Eigenleistungen zu tätigen und spreche mit der die Arbeiten und Planung durch.

Wenn es einfach sein Soll ohne viele Schlitze nimmst Du welche mit Solarpanel und Fernbedienung.

Wenn hier auch noch etwas in irgendeiner Weise eine zentrale Steuerung erhalten soll, kommt man um Leitungsverlegungen im Haus nicht herum.
Automatisierungslösungen über Funk oder die der Rollo Hersteller (Somfy, etc) taugen nicht viel.
Wichtig ist es dabei ein universelles System wie z.B. KNX zu verwenden um langfristig das Ganze auch funktionsfähig halten zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrische Rollläden?
Zurück
Oben