elektrische Schaltur wie einbauen

Diskutiere elektrische Schaltur wie einbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich und mein Vater stehen immoment vor einem Problem haben eine elektrische Zeitschaltuhr gekauft für den einbau in den Sicherungsschrank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FrogAttack

Beiträge
6
Hi,
ich und mein Vater stehen immoment vor einem Problem haben eine elektrische Zeitschaltuhr gekauft für den einbau in den Sicherungsschrank verstehen aber die anleitung nicht so :lol:
kann mir jeman sagen was ich wo anschließen muss das alles funtzt?..
hab von dem ding mal ein foto gemacht

vielen dank schon mal
mfg




http://www.bilder-space.de/show.php?file=29.013ubJswWnJmagPet.jpg
http://www.bilder-space.de/show.php?file=29.01arQqriQUseJLv5Q.jpg
 
hi,

ich gehe mal davon aus, dass ihr
laien seid.
Ich weise drauf hin, dass sowas nur durch einen Fachmann korrekt und sicher installiert werden kann /darf.

was wollt ihr denn damit schalten?
Steht da drauf wieviel A das Ding schalten kann?


gruß,
techniker28
 
ja ne stinkt normale werbe anzeige
16 A
und so a ding grich ma noch eingebaut da is eh alles zamgepfuscht und 2.ter weltkrieg :lol:
 
Die Uhr kann nur 10A/AC1 schalten. Also muß da noch ein Schütz zwischengeschaltet, oder wenigsten mit max. 10A Abgesichert werden. Bei induktiver Last das Handbuch, oder den Beipackzettel befragen.
Die Bezeichnung der Anschlußklemmen dürfte durch die Piktogramme wohl jedem (Fachmann)klar sein. :wink:
 
FrogAttack schrieb:
kann mir jeman sagen was ich wo anschließen muss das alles funtzt?..

Naja, die Bilder sind doch recht nett getroffen. Klemmen 1-2 sind der Anschluss für den Motor. Klemmen 6-7-8 sind der Schaltkontakt. Klemme 7 ist unschwer als Mittelkontakt zu erkennen.

Lediglich bei der Hand (Klemme 3-4) kann man ins Grübeln kommen: Sollte für "Handbetrieb Dauer-An" zum Anschluss eines externen Schalters zuständig sein.

Unbedingt die Belastbarkeit beachten, worauf die Kollegen schon hingewiesen haben. Dass die Werbereklame in eine ihrer Schutzklasse entsprechende Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag einbezogen werden muss, ist ja selbstverständlich. Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.

0V
 
1. Nur weil eine Anlage alt ist ist sie noch kein Pfusch.

2. Eine Erweiterung der Anlage muß nach der aktuellen Norm erfolgen.

3. gerade bei alten Anlagen ist es besonders gefährlich unwissend daran herum zu basteln.

4. wenn die elektrische Anlage wirklich so alt ist, sollte man ernsthaft über eine Sanierung nachdenken.
 
so alt ist sie auch wieder nicht :D

bedanke mich bei Nullvolt hat mir uns viel mit der aussage geholfen thx :wink:
 
also ü-wie will das ding nich

haben jetzt auf 6 en phasenleiter und auf 8 en nullleiter so dann is auf 6&7 strom egal ob angeschaltet ist oder nicht

1+2+3+4+5 tod

und ja haben ne sicherung vor das ding gebaut und nach das ding also viel kann da nich mehr passier und ist eh nur ein 2ter sicherungskasten
 
Hilfsspannung kommt auf 1+2 (bez. als Motor)
3+4 warscheinlich unbelegt. eventuell Anschluß für Überbrückungsschalter.
Aussenleiter auf 1+7.
Neutralleiter auf 2
Der geschaltete ist 6 oder 8
 
so kannst mir des auch erklären das ich des auch versteh :roll: ??
 
Was gibt es denn da nicht zu verstehen?

Nullvolt und friends haben doch schon alles erklärt, und auch das Schaltbild ist doch eindeutig. Wenn du damit nichts anfangen kannst, ist es wohl besser jemanden zu beauftragen der mehr ahnung davon hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektrische Schaltur wie einbauen
Zurück
Oben