Elektrische Schiebetür Antrieb Problem

Diskutiere Elektrische Schiebetür Antrieb Problem im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Name ist Paul ich bin 20 Jahre alt und KFZ-Lehrling im 2. Lehrjahr. Vor ein paar Tagen habe ich in meiner Werkstatt/Scheune eine...
Also der Scheibenwischermotor stoppt bei mir schlagartig. Er läuft keinen cm aus...
Ich hatte überlesen, dass es sich um einen Scheibenwischermotor handelt. :oops:
Diese haben intern eine Bremswicklung bzw. -Schaltung. Hier wäre es evtl. möglich, mit etwas Geschick, die Bremsschaltung abzuklemmen, sodass der Motor tatsächlich ausläuft.
 
@Pumukel
Das verstehe ich nicht? Ich habe momentan 2 Endschalter verbaut vorne und hinten (ich meine nicht die Reedkontakte)
Die Endschalter sind jeweils ca 10cm vor den Reedkontakten positioniert. Sowohl beim Anfahren und beim Stoppen Ruckt die Tür immer etwas. Daher brauche ich den Widerstand (langsames laufen) beim Öffnen der Tür (anfahren und Stoppen) und auch beim Schließen der Tür (anfahren und Stoppen)
 
Wenn man das Video anschaut, kann man keine Geschwindigkeits-Reduzierung erkennen.
Vermutlich hat ein Denkfehler zu einer ungeeigneten Verdrahtung geführt.
Leider liegen dem Forum keine Verdrahtungspläne vor, so dass niemand Hilfestellung geben kann.
.
 
Wenn man das Video anschaut, kann man keine Geschwindigkeits-Reduzierung erkennen.
Vermutlich hat ein Denkfehler zu einer ungeeigneten Verdrahtung geführt.
Leider liegen dem Forum keine Verdrahtungspläne vor, so dass niemand Hilfestellung geben kann.
.

wie gesagt das ist der jetzige Zustand also noch keine Geschwindigkeitsredzuierung verbaut.
 
wie gesagt das ist der jetzige Zustand also noch keine Geschwindigkeitsreduzierung verbaut.
.
Ach so ! ;)

Man hat in diesem Forum vor ein paar Jahren über eine Modell-Seilbahn diskutiert. [1]
Zum Einfahren in die Talstation benötigte man dort ebenfalls eine Geschwindigkeitsreduzierung.
Bei den Versuchen stellte sich heraus, dass man die Geschwindigkeit so weit reduzieren musste,
dass man getrost von einem "Schleichgang" sprechen konnte, wie er manchmal auch im realen
Maschinenbau benötigt wird.

FAZIT: ... eine Halbierung der Spannung ist nicht zielführend ! Mein Vorschlag: Spannungs-Reduzierung auf ein Achtel.

Fußnote 1: Modellseilbahn von CHRILLI (2016) - - - Suche nach Autor CHRILLI
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Jamesbrot, deine Antriebslösung für das Schiebetor sieht ja sehr professionell aus.
Die Überlegung mit einer Eil- Schleichgang Umschaltung ist sicherlich eine mögliche Lösung.
Unabhängig davon wird dich der Einbau einer beidseitigen Endlagendämpfung bei der Lösung deines Problems einen sehr großen Schritt weiterbringen.
Z.B.:
Stoßdämpfer - selbstkompensierend (WDS 559)

Gruß
Allstromer
 
Einen12V Motor mit 32V zu versorgen ist wohl keine sonderlich gute Idee.
Eine Zeit lang wird er das sicher mit machen aber nicht auf Dauer.

Für die Endlagen bräuchtest Du am Besten einen Regler der die Spannung von 100% auf 0% stufenlos herab setzt, und beim Anfahren umgekehrt aggiert.
 
Also der 12v Motor ist original verbaut in diesem Bosch Antrieb. Und es ist auch original von Bosch das dieser 12V Motor immer mit 32 V betrieben.
Ich probiere jetzt morgen oder Mittwoch erstmal den Widerstand aus den ich einfach mit einem Relais in Reihe vor den Motor schalte. Das Relais wird wird von den Endschaltern angesteuert
 
Das mit dem Regler ist eine sehr gute Idee... doch wie funktioniert das Ganze dann noch wenn es immer noch über die Reedkontakte abgeschaltet werden soll...?
 
@Jamesbrot, deine Anwendung ist ähnlich wie die einer Aufzugsschiebetüre.
Diese besitzen alle i. d. R. eine hydraulische Endlagendämpfung und ohne diese wirst du mit deinem Antrieb keine befriedigende Lösung erhalten.
Du hast zwischen Motor und der beschleunigten Masse, also der Türe, einen relativ elastischen Kraftschluß, die beim Stopp des Motors wie eine Feder rückwirkt
Dieses Problem kannst du 'elektrisch nicht gänzlich wegverschalten'.
Zumindest mit dem Torantrieb nicht.

Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist auch original von Bosch das dieser 12V Motor immer mit 32 V betrieben.
.
Wo sollen denn diese 32Volt herkommen ?

Entweder ist das bei Bosch ein Schreibfehler, oder der Motor wird mit 32V-Impulsen betrieben.
In letzterem Falle solltest du dir Unterlagen vom Bosch-Steuergerät beschaffen, oder wenigstens eine BA,
damit du die vom Steuergerät eventuell angebotenen Analuf- und Verzögerungs-Einstellungen nutzen kannst.
.
 
.
Wo sollen denn diese 32Volt herkommen ?

Entweder ist das bei Bosch ein Schreibfehler, oder der Motor wird mit 32V-Impulsen betrieben.
In letzterem Falle solltest du dir Unterlagen vom Bosch-Steuergerät beschaffen, oder wenigstens eine BA,
damit du die vom Steuergerät eventuell angebotenen Analuf- und Verzögerungs-Einstellungen nutzen kannst.
.

Gute Frage,
habe mal wenn der Motor angesteuert wird an den Kabeln gemessen. Sind 32V
 

Habe jetzt einen 6 Ohm 50Watt Widerstand mit dem relai angesteuert. Es funktioniert hervorragend
 
Habe nun doch noch ein Problem bei der Schiebetür. Und zwar bleibt die Tür manchmal einfach stehen wenn das Relaie umschaltet von der langsamen auf die schnell Stufe. Dann geht Spannung plötzlich einfach weg, die aus der Platine kommt.
Das ganze passiert aber nur ca 1mal bei 20 Schaltvorgängen und wenn man dann nochmals drückt läuft Sie weiter (dann in die andere Richtung)
Das Relaie schaltet auf jeden Fall um.

Was kann die Ursache sein?

Wenn man an dem Steruergerät von der Platin, an dem Poti dreht für die Schließkraft (steht auf max.) Richtung min. dreht wird das Ganze schlimmer... also es passiert öfters.

Bei dem Output für die Platine ist ein 40v 2200 MF Kondensator verbaut.
Ich vermute dieser ist um den Anlaufstrom zu Puffern. Müsste dort vielleicht ein größerer rein?
Das komisch ist nur bevor ich den Vorwiderstand verbaut hatte ( das Tor beschleunigte von 0 auf 100%) war der Fehler noch nicht da
 

Anhänge

  • E3232C85-29F4-469C-AE3D-1CCD5EDD1B47.jpeg
    E3232C85-29F4-469C-AE3D-1CCD5EDD1B47.jpeg
    492,4 KB · Aufrufe: 8
  • 474D6ABD-8589-475E-9D48-198B267EB1E6.jpeg
    474D6ABD-8589-475E-9D48-198B267EB1E6.jpeg
    437,5 KB · Aufrufe: 8
  • A8EF90F1-4BF7-4582-81FA-E39361F0D02A.jpeg
    A8EF90F1-4BF7-4582-81FA-E39361F0D02A.jpeg
    398,7 KB · Aufrufe: 8
  • BDBF1192-2D52-4F87-BD9E-0012C39612D1.jpeg
    BDBF1192-2D52-4F87-BD9E-0012C39612D1.jpeg
    345,4 KB · Aufrufe: 8
  • B32C82FE-E6E8-4EC9-B09D-7FFAC1D64733.jpeg
    B32C82FE-E6E8-4EC9-B09D-7FFAC1D64733.jpeg
    123,5 KB · Aufrufe: 9
Also mein Vorschlag wäre die Schaltung zu ändern.
Meines Erachtens gibt es eine technisch vernünftigere Lösung für die (Um)-Schaltung.

Jamesbrot 1.jpg

Diese Änderung ist nur ein minimalistischer Eingriff, falls jemand das aus der Skizze nicht sofort erkennen kann!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas Reedkontakte sind nicht für hohe Leistungen geeignet und wenn dann sollten die ein Relais schalten !
Ist die Frage wie die Reed-Kontakte beschaltet sind. Normalerweise sin die doch offen und schliessen bei einem magnetischen Einfluß oder ist da über die ganze Länge eine magnetische Leiste. Nur wenn da ein höherer Strom drüber geht, bleiben die kleben, da ja durch den durch Stromfluss ein Magnetfeld induziert wird.
 
Die Reed-Kontakte funktionieren 100%ig.
Die sind originales Bestandteil dieses Bosch Garagentor-Antriebs. Über diese fließen mit Sicherheit kein großer Strom. In dem Schlitten ist ein Magnet verbaut der die Reed-Kontakte schaltet.
 
Thema: Elektrische Schiebetür Antrieb Problem
Zurück
Oben