Elektrische Schiebetür Antrieb Problem

Diskutiere Elektrische Schiebetür Antrieb Problem im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; @ patois deine Schlatung habe ich verstanden... super Idee. was man halt dazu sagen sollte ist, dass die Tür nie stehen bleibt bei der...

  1. #61 Jamesbrot, 01.03.2021
    Jamesbrot

    Jamesbrot

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    @ patois deine Schlatung habe ich verstanden... super Idee.

    was man halt dazu sagen sollte ist, dass die Tür nie stehen bleibt bei der Umschaltung am Ende von schnell auf langsam... immer nur bei der Umschaltung am Anfang von langsam auf schnell.
    Vielleicht weil in dem Moment der Aufnahmestrom vom Motor viel größer ist (beim beschleunigen)... ?
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.187
    Zustimmungen:
    1.005
    Anscheinend ist die Simulation zu "lahm" um den Effekt der Stromunterbrechung beim Umschalten aufzeichnen zu können.

    1. Abbildung zeigt die Schaltung des TE

    Deine Schaltung.jpg
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2. Abbildung zeigt die Schaltung des Patois

    Meine Schaltung.jpg

    .
     
  3. #63 Jamesbrot, 01.03.2021
    Jamesbrot

    Jamesbrot

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Okay also mal Öffner relaie rein bauen und schauen ob es weg ist
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.187
    Zustimmungen:
    1.005
    Du musst kein anderes Relais einbauen, nur an deinem Wechsler-Kontakt den Anschluß des Schließer-Kontakts weglassen,
    und den verbleibenden Teil, nämlich den Ruhe-Kontakt parallel zum Widerstand verdrahten.
     
  5. #65 Jamesbrot, 01.03.2021
    Jamesbrot

    Jamesbrot

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Ah ok danke alles klar. Ich probiere es heute Abend mal aus
     
  6. #66 Jamesbrot, 01.03.2021
    Jamesbrot

    Jamesbrot

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Könnten Sie mir bitte nochmal eine Skizze davon schicken ?
     
  7. #67 Leprechaun, 01.03.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    206
    Der Torantrieb hat eine Überwachung in Richtung "Tor schliessen" .
    Das wird mittels Spannungsfall über einem Widerstand ermittelt.
    Wird also die Kraft beim Schliessen zu hoch, schaltet der Antrieb ab (bzw. geht auf Störung).

    Genau das passiert bei der selbstgebauten Umschaltung.
    Der Antrieb geht auf Störung, weil die Steuerung bei der Umschaltung einen zu hohen Motorstrom erkennt.

    Abhilfe könnte der Vorschlag von @patois sein, das würde ich auf jeden Fall mal testen.

    Ansonsten hilft nur ein Eingriff in die "Bosch- Steuerung". Davon rate ich aber ab.

    Messwiderstand rot, Komparator blau.

    Leprechaun Bosch ggt 50.JPG
     
  8. #68 Jamesbrot, 01.03.2021
    Jamesbrot

    Jamesbrot

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar danke. Ich werde es heute Abend mal ausprobieren wie es Patois meinte
     
  9. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.187
    Zustimmungen:
    1.005
    Jamesbrot 2.jpg
    .
     
  10. #70 Jamesbrot, 01.03.2021
    Jamesbrot

    Jamesbrot

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Also der Fehler scheint behoben zu sein !!! :)
    Habe eben 30 mal hin und her laufen lassen... es hält nun nicht mehr von alleine an.
    Viele Dank für die Hilfe!
    Ich will aber noch nicht zu viel versprechen, vielleicht muckt der Antrieb ja die Tage doch nochmal herum...

    Liebe Grüße Paul
     
    patois gefällt das.
Thema:

Elektrische Schiebetür Antrieb Problem

Die Seite wird geladen...

Elektrische Schiebetür Antrieb Problem - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Rolladenmotor testen

    Elektrische Rolladenmotor testen: Wie kann ich testen ob der Motor oder Schalter defekt ist? Seit gestern geht die elektrische Rollade nicht mehr hoch /runter. Entweder Motor oder...
  2. Elektrische Öllampe...

    Elektrische Öllampe...: Hallo! Ich möchte gerne so eine kleine alte feuerhand Öllampe auf den Stand der Zeit bringen und diese mit einer 1 Watt led betreiben. Als...
  3. Elektrischer Durchlauferhitzer

    Elektrischer Durchlauferhitzer: Wenn die Temperatur runter gestellt wird oder auf Stufe 2 , fließt dann auf allen 3 Phasen ( L1,L2,L3 ) der gleiche Strom ? Oder wird 1 Phase...
  4. elektrische seilwinde

    elektrische seilwinde: moin moin! vorab ich habe gar keine ahnung und bin nur laie. aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen! ich versuche meine idee zu erklären: ich...
  5. Elektrischer Kamin klackert

    Elektrischer Kamin klackert: Hallo, Hoffe hier hilfe zu bekommen. Mein elektrischer Kamin fängt manchmal nur beim Flammeneffekt zu klakern an. Heizfunktion läuft dann nicht....