elektrische Seilwinde - Fernbedienung

Diskutiere elektrische Seilwinde - Fernbedienung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe :) Ich würde meine elektrische Seilwinde gerne upgraden und habe mir eine Fernbedienung besorgt. Diese...
Auszug aus dem Gesetz zur Produkthaftung
1) Wird durch den Fehler eines Produkts jemand getötet, sein Körper oder seine Gesundheit verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Hersteller des Produkts verpflichtet, dem Geschädigten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.
...
(1) Hersteller im Sinne dieses Gesetzes ist, wer das Endprodukt, einen Grundstoff oder ein Teilprodukt hergestellt hat.
...

Für Sachschäden gibt es da ein paar Ausnahemregelungen.
Grundsätzlich gilt aber immer wenn jemand einen andern schädigt muß er für Ersatz sorgen.
 
Zitat :

(1) Wird durch den Fehler eines Produkts jemand getötet, sein Körper oder seine Gesundheit verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Hersteller des Produkts verpflichtet, dem Geschädigten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Im Falle der Sachbeschädigung gilt dies nur, wenn eine andere Sache als das fehlerhafte Produkt beschädigt wird und diese andere Sache ihrer Art nach gewöhnlich für den privaten Ge- oder Verbrauch bestimmt und hierzu von dem Geschädigten hauptsächlich verwendet worden ist.
(2) Die Ersatzpflicht des Herstellers ist ausgeschlossen, wenn
1.
er das Produkt nicht in den Verkehr gebracht hat,
2.
nach den Umständen davon auszugehen ist, daß das Produkt den Fehler, der den Schaden verursacht hat, noch nicht hatte, als der Hersteller es in den Verkehr brachte,
3.
er das Produkt weder für den Verkauf oder eine andere Form des Vertriebs mit wirtschaftlichem Zweck hergestellt noch im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hergestellt oder vertrieben hat,
4.
der Fehler darauf beruht, daß das Produkt in dem Zeitpunkt, in dem der Hersteller es in den Verkehr brachte, dazu zwingenden Rechtsvorschriften entsprochen hat, oder
5.
der Fehler nach dem Stand der Wissenschaft und Technik in dem Zeitpunkt, in dem der Hersteller das Produkt in den Verkehr brachte, nicht erkannt werden konnte.
(3) Die Ersatzpflicht des Herstellers eines Teilprodukts ist ferner ausgeschlossen, wenn der Fehler durch die Konstruktion des Produkts, in welches das Teilprodukt eingearbeitet wurde, oder durch die Anleitungen des Herstellers des Produkts verursacht worden ist. Satz 1 ist auf den Hersteller eines Grundstoffs entsprechend anzuwenden.
(4) Für den Fehler, den Schaden und den ursächlichen Zusammenhang zwischen Fehler und Schaden trägt der Geschädigte die Beweislast. Ist streitig, ob die Ersatzpflicht gemäß Absatz 2 oder 3 ausgeschlossen ist, so trägt der Hersteller die Beweislast.
Ende des Zitat:
Im Falle der Verletzung oder der Tötung greift trotzdem für den TE das BGB und das Strafgesetzbuch. (Körperverletzung )
 
so ich habe jetzt noch die "Flasche" aufgeschraubt...
wenn ich es richtig verstehe war mein Lösungsansatz die Funkfernbedienung in der Verteilerdose anzuschließen sowieso falsch.
Jetzt wäre ich dankbar wenn mir jemand die Lösung zum Anschluss an die "Flasche" posted :)
mfg
Frank
10.jpg 11.jpg
 
Hallo @hauptimani, soll die Seilwinde nur von der Fernbedienung gesteuert werden?
Für den Umbau benötigst du ein kleines Kunststoffgehäuse zur Aufnahme vom Doppel- Motorkondensator aus der Bedienflasche sowie 2 Kleinschütze. 31er
Netzkabel wird in das Gehäuse gelegt.
Von dem Gehäuse eine Steuerleitung 6 bzw 7 adr. zur Seilwinde.

Du kannst mich gern über die Unterhaltung ansprechen, denn das Forum ist mit jur. Fragen beschäftigt.

Und, ja..... ich kenne die Thematik

Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Octavian1977
na, haben wir da etwa das entscheidende nicht geschrieben? ;)

§ 1 Haftung
(2) Die Ersatzpflicht des Herstellers ist ausgeschlossen, wenn
1. er das Produkt nicht in den Verkehr gebracht hat,
3. er das Produkt weder für den Verkauf oder eine andere Form des Vertriebs mit wirtschaftlichem Zweck hergestellt noch im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hergestellt oder vertrieben hat,

Bezugnehmend ist deine Aussagen
Das ist nicht richtig, wer ein Produkt in verkehr bringt haftest dafür, egal ob das gewerblich, privat oder nur persönlich genutzt wird.
Auch egal ist es ob es verkauft oder verschenkt wird.
hierdurch nicht haltbar und somit falsch. Denn in Punkt 3 das "privat" ausgeschlossen und in Punkt 1 das "nur persönlich genutzt".

Oder beziehst du dich auf $823 BGB
1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.
aber auch das trifft auf deine Aussage ebenso wenig zu, weil da wiederum Vorsatz bzw. Fahrlässigkeit vorausgesetzt wird.

Überleg einfach mal kurz, warum steht unter Punkt 3 der Passus "...noch im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hergestellt...". Wenn es nach deiner Logik geht, und es kein Fall ausgeschlossen ist, wäre ein Fabrikarbeiter ebenso gesamtschuldnerisch haftend für das Produkt was er herstellt, neben dem Unternehmer bzw. dem Unternehmen. Denn der Fabrikmitarbeiter stellt das Produkt schliesslich her.
Es macht schon Sinn warum Ausnahmen von der Haftung im Gesetz verankert sind.

Gehen wir doch mal einen Schritt weiter, nehmen wir an ich würde bei dir zuhause eine Tasse Kaffee, die du zubereitet hast trinken und ich würde dadurch einen Schaden erleiden, zb. Kaffee zu heiss und deswegen den Mundraum verbrüht.
Nun, du sagt ja das der Hersteller eines Produktes gemäß ProdHaftG deiner Meinung nach auch grundsätzlich haftbar ist, wenn er das Produkt herstellt und privat verschenkt. Gut, dann könnte ich dich, deiner Meinung nach, auf Grund des ProdHaftG somit in Haftung nehmen?
Ist das wirklich deine ernstgemeinte Meinung oder missverstehen wir uns nur einfach?

Das ProdHafttG ist ein, umgangssprachlich, Verbraucherschutzgesetz. Es soll den Verbraucher(Endverbraucher) vor Haftungsausschluss des Gewerbetreibenden schützen. Es gibt kein Verbraucherschutzgesetz in irgendeiner Form das Verbraucher vor Verbaucher schützt, denn dafür gibt es nunmal das BGB.
 
Sowohl der Not-Aus als auch die Drehrichtungs- Umkehr sind in der Flasche verbaut.

Dem Funkempfänger muß pro Kanal ein Relais mit 1S/1Ö nachgeschaltet werden.

Leprechaun
 
Aufgrund der Nachfrage stelle ich hier mal den Anschalteplan einer 230 VAC Seilwinde ein.

Seilwinde Fenbedienung 2021 2.JPG
 
Habe so meine Zweifel, ob dem Fragesteller damit geholfen ist . . .

Da habe ich nicht nur Zweifel.
Das geht so nicht.
Und auch so nicht:

Dem Funkempfänger muß pro Kanal ein Relais mit 1S/1Ö nachgeschaltet werden.

Um die Drehrichtung eines Einphasenkondensatormotors ohne Umschalter (2pol.) zu wenden, benötigt man 2 Relais / Schütze mit min. 2 Schließern.

Ich habe @hauptimani in der Unterhaltung gefragt, ob er sich einen entsprechenden Umbau bzw. eine Verdrahtungsänderung zutraut.
Bis jetzt keine Antwort.
Einen Plan würde ich bereitstellen.

Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen entsprechenden Plan würde ich bereitstellen.
Leider ist, -zumindest mir -, noch nicht klar, ob der TE die Möglichkeit der drahtgebundenen Handbedienung beibehalten will.
Da aber anscheinend "Kommunikation" nicht so sein Ding ist, nehme ich an diesem Thread nur noch als Mitleser teil.
 
Leider ist, -zumindest mir -, noch nicht klar, ob der TE die Möglichkeit der drahtgebundenen Handbedienung beibehalten will.
Da aber anscheinend "Kommunikation" nicht so sein Ding ist, nehme ich an diesem Thread nur noch als Mitleser teil.
eigentlich würde ich die KabelFB nicht mehr benötigen, aber schaden kann sie ja nicht falls die FunkFB mal kaputt geht
im Falle eines möglichen Anschlusses der FunkFB ohne zusätzlichen Bauteile (Schütze/Relais) könnte ich das Wegfallen der KabelFB verschmerzen
da dieses aber leider nicht möglich ist nach der ausführlichen Erklärung von @Allstromer würde ich sie schon gerne behalten
mfg
Frank
 
Dein Taster da drin ist 2 polig und hat die Stellung Ein, aus, Ein und nebenbei erledigt der auch die Umschaltung der Drehrichtung. Der Kondensator da drin besteht im Innerem aus 2 Kondensatoren. meist sogar mit 2 Unterschiedlichen Kapazitätswerten.
 
Thema: elektrische Seilwinde - Fernbedienung
Zurück
Oben