elektrische Seilwinde - Fernbedienung

Diskutiere elektrische Seilwinde - Fernbedienung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe :) Ich würde meine elektrische Seilwinde gerne upgraden und habe mir eine Fernbedienung besorgt. Diese...
Vor langer Zeit wurde das Thema "elektrische Seilwinde umbauen" in folgendem Thread schon einmal behandelt:

Elektromotor mit 3 Leitungen vor und rücklauf..

Wer einen Stromlaufplan lesen kann, findet die Beschreibung desselben in Beitrag #25 des zitierten Threads.

Elektro-Seilzug.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht gefällt (eventuell gibt es sogar eine "Vorschrift", die dagegen spricht) ist der Umstand, dass die beiden Relais neutralleiterseitg über Endschalter geführt werden.
Ein weiterer Punkt ist die Parallelschaltung der beiden Öffner-Kontakte des NOT-AUS-Schalters. Bei einer Reihenschaltung der beiden Kontakte könnte ich ja noch einen Sinn erkennen, aber mal ehrlich. parallel ?
 
@patois, so wie du das auch öftes gemacht hast.
Der Plan ist nur für den TE gedacht (s. Bemerkung)!
Was dir gefällt oder nicht ist mir wurscht!
Nur soviel:
Der Plan wurde auf die Schnelle von einer anderen Applikation angepasst.
Beim NOT- Aus stimmen auch die Klemmenbezeichnugen der 2 Ebene nicht.
Ich hätte auch in der Zeichnung L & N weglassen können.
Das ganze wird über eine SCHUKO- Steckverbindung betrieben.
Was ist dann mit dem N, oder was?
Ja, es mag vielleicht etwas "unschön" sein den Fußpunkt der Schütze über Endschalter zu führen.
Es gibt keine Vorschrift, die das verbietet.
Warun auch?

Dann wäre der Seilzug im Originalen Zustand schon nicht in Ordnung!

Allstromer
 
Tut mir leid, dass ich zu spät bemerkt hatte, dass der Plan nur für den TE gedacht war.
Aber nun kann der TE und alle in Frage kommenden "Foren-Meckerer" sich überlegen,
ob sie meine höflich geäußerte Kritik nicht doch vielleicht zur Verbesserung des Plans nutzen wollen.

Dann wäre der Seilzug im Originalen Zustand schon nicht in Ordnung!

Ist er auch nicht !

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Besseren Plan findet man in Beitrag # 33 :D
.
 
So ein Umbau ist nicht Ohne.

Allein die "Not-Aus- Taster" der Flasche und des Funksenders müssen immer funktionieren.

Wie das mit dem "Funkmodul" erreicht werden soll, ist mir nicht ganz klar, da ich der chinesischen Sprache nicht mächtig bin.

Möglichkeit 1: Solange die Pilztaste nicht gedrückt ist, werden die Taster auf der FB nicht unterdrückt.

Möglichkeit 2: Sobald die Pilztaste betätigt wird, wird der Kontakt red - orange betätig, oder unterdrückt.

Das müsste man schonmal empierisch ermitteln.

Leprechaun
 
Muss da jetzt noch mal in das Nebenthema hereingrätschen:

Das ist nicht richtig, wer ein Produkt in verkehr bringt

Ist denn das Gedächtnis sooo kurz??
Hatten wir das nicht in einem anderen Thread schon, wo ich das mehr als ausführlich, mit etlichen VERNÜNFTIGEN Links versehen, versucht habe zu erklären, was "in Verkehr bringen" im juristischen Sinne ist und dass dieses rein gar nichts (im Sinne von NULL, überhaupt nichts!) mit Deinem "Verschenken" oder was auch immer zu tun hat??

Nochmals: der TE bringt NICHTS in Verkehr!!!

Edit: Hatte Beitrag #26 von @PeterVDK nicht gelesen, er erklärt es dort sehr gut und ausführlich.
Anscheinend schützt das aber nicht davor, das Thema demnächst wieder falsch darzustellen und "Bastler" als Hersteller oder "in-Verkehr-Bringer" zu (dis)qualifizieren.
 
Logisch muss die Fernbedienung in einen sicheren Zustand gehen wenn die Funkverbindung ausfällt und das wird wohl der Kontakt rot orange sein. Darüber wird wohl auch die Notausfunktion realisiert. Wie gesagt ist nur meine Vermutung.
 
Wir sind hier kein Rechts-Beratungs-Forum.
Ich werde in Zukunft alle offensichtlichen Beiträge, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, löschen.
 
Wir sind hier kein Rechts-Beratungs-Forum.

Sicherlich nicht.

Ich werde in Zukunft alle offensichtlichen Beiträge, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, löschen.

Das finde ich aber ziemlich daneben.
Wenn dein Moderator- Kollege einen so großen Bockmist erzählt, dann ist es doch nicht mehr als recht, wenn ein Mitglied die Realität wieder vom Kopf auf die Füße stellt.

Der elektrotechn. Beruf tangiert mit vielen Gesetzen und Vorschriften irgentdwelcher Art.
Man sollte aber trotzdem nicht ständig aufgeregt umeinander fuchteln, was ist erlaubt und was nicht.
Wenn es doch sehr oft in Drama in Forum ist, die freie Meinungsäußerung sollte aber nicht nach dem Gutdünken eines Moderatos an- und ausgeschalten werden.

Allstromer
 
Ja, hast ja recht. Ich war nur etwas verärgert über den Beitrag, deshalb habe ich ihn gelöscht. :oops:
 
@werner_1 Es zählt aber nicht deine Meinung allein. Zensur nur da wo nötig und die User hier Äußern ihre Meinung. Deshalb solltest du da auch wenn es schwerfällt dich etwas zurückhalten .
Zitat :
Du bestätigst mit deiner Anmeldung, dass du die angebotenen Services dieser Seite nicht zur Verbreitung von diffamierendem, beleidigendem, hasserfülltem, bedrohlichem, Spam oder Spam-ähnlichem, Jugendschutz gefährdetem, Copyright verletzendem, zur Straftat aufrufendem oder anderweitig strafrechtlich relevantem Material verwendest.

Jegliche Inhalte, egal ob erstellt oder hochgeladen, können von unseren Mitarbeitern überprüft werden. Jegliche Inhalte, egal ob erstellt oder hochgeladen, können an Drittanbieter zur Überprüfung übermittelt werden (inklusive, aber nicht nur darauf beschränkt, Dienstleistern zur Spam-Vorbeugung). Erstelle keine Inhalte oder Informationen, bei denen du Bedenken hast, dass sie privat oder vertraulich sind.

Wir behalten uns das Recht vor, jeglichen Beitrag, ohne Angabe von Gründen, zu bearbeiten oder zu löschen. Es liegt in unserer Entscheidung, ob wir Bitten um die Bearbeitung oder Löschung von Beiträgen nachkommen.
 
Zensur ist das schlechteste Mittel und der Passus da ist die Grundlage warum du als Mod da in das Urheberrecht des Users eingreifen darfst.
Ein Hinweis auf bestehende Gesetze ist noch lange keine Rechtsberatung und soll den Te lediglich auf den rechtlichen Aspekt seines Handels hinweisen.
Er und nur er trägt die Verantwortung für sein Handeln !
 
@werner_1 ich beantrage eine sperre. Wo muss ich das schriftlich einreichen? Ich glaube die Pause war nicht lange genug zum reflektieren
 
Ich kann ihn zwar sperren, aber es kommen auch sinnvolle Beiträge von ihm; auch wenn sie oft schwer lesbar sind. Ich lasse ihn noch ein wenig gewähren; er hat sich ja schon erheblich gebessert.

Aber wenn ihr mit meiner Moderation nicht einverstanden seid, dürft ihr gern auch den Admin @MartinJ anschreiben. :)
 
Ich bin bisweilen sehr zufrieden mit der Moderation deinerseits.

Auch den Teil mit den sinnvollen Beiträgen verstehe ich voll und ganz, allerdings sollte sich dies doch mindestens die Waage halten, und nicht wie in den letzten Tagen wieder eben eine gewaltige Schlagseite haben. Und dieses einmischen in jedes Thema, auch bei völliger Ahnungslosigkeit, ist einfach furchtbar. Und trotz dieser Ahnungslosigkeit auf das einzig wahre Wissen bestehen zu wollen ist einfach nervtötend.
 
So, jetzt zurück zum Thema. Eigentlich müsste ich ja die letzten 9 Beiträge schon wieder löschen. ;)

@hauptimani, sind deine Fragen beantwortet? Sonst geht's jetzt weiter. :)
 
@hauptimani, sind deine Fragen beantwortet? Sonst geht's jetzt weiter. :)
im Großen und Ganzen wäre jetzt alles geklärt, ein paar Kleinigkeiten werden sich sicherlich noch bei der Umsetzung ergeben.
@Allstromer hat sich ja freundlicherweise bereit erklärt mir zu helfen, das machen wir jetzt über die Unterhaltungsfunktion.
apropos warum kann man den dort keine Fotos anhängen?
Allen anderen die sich darüber Gedanken gemacht haben auch nochmal ein Dankeschön, auch an die, die sich mehr mit den rechtlichen Aspekten beschäftigt haben :)
mfg
Frank
 
Thema: elektrische Seilwinde - Fernbedienung
Zurück
Oben