Elektrische Stromkreise Aufgabe berechnen

Diskutiere Elektrische Stromkreise Aufgabe berechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Moin, ich bin neu hier im Forum und habe natürlich direkt eine Frage zu folgender Aufgabe (siehe Bild) Ich komme nicht so recht mit der Aufgabe...
C

Crayzor

Beiträge
3
Moin,
ich bin neu hier im Forum und habe natürlich direkt eine Frage zu folgender Aufgabe (siehe Bild)

Ich komme nicht so recht mit der Aufgabe klar. Auf dem Bild sind alle Fragen und Daten zu finden.

Zu A.) Berechnung der Einzelwiderstände. Muss ich da einfach nur 220 V durch 13,6 A = 16,176 Ohm rechnen ?
Bei 4 gleichen Widerständen entspricht das dann 4,04 Ohm pro Widerstand.

zu B.) Da hab ich dann schon meine Probleme.
Wäre für mich bei den beiden Widerständen bei Q3 ein Ersatzwiderstand von 0,49 Ohm und gesamt dann
0,98 Ohm.

zu C.) 220 V / 0,49 Ohm = 448,98 A
so sieht zurzeit mein Rechenweg aus.

Danke im vorraus für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 20190731_101112.jpg
    20190731_101112.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Denkanstoß:

Wie teilt sich der Gesamtstrom auf die einzelnen Widerstände auf ?

Und als nächstes das Erkennen, dass an jedem Widerstand (bei einer Parallelschaltung!) dieselbe Spannung anliegt !

Alles klar jetzt ?

Wenn nicht nochmals nachdenken, als Hilfe Ströme farbig in die Schaltung "malen" ... ;)

Nur durch eigenes Nachdenken kommst du zu wirklichem Verstehen !

Merke: bei einer Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der kleinste Widerstand in einem Zweig der Parallelschaltung ist !

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fasse ich neu zusammen.

U=220 V habe ich an jedem Widerstand
Der Strom teilt sich in 4 gleiche größen auf da die Spannung und Widerstände gleich sind.
Entspricht dann 3,4 A.
Dann habe ich einen Einzelwiderstand mit 64,71 Ohm.

Der einfachkeitshalber rechne ich hier nur den Gesamtwiderstand mit 0,062 Ohm aus.

und zu C. wären die Ströme dann doch bei Q1 und Q2 3,4A und bei Q3 6,8 A.
 
Der einfachkeitshalber rechne ich hier nur den Gesamtwiderstand mit 0,062 Ohm aus.
wie kommst Du auf den Wert?
Ich denke der Gesamtwiderstand (wenn alle Schalter geschlossen sind ) beträgt 16,18 Ohm

Zu A.) Berechnung der Einzelwiderstände. Muss ich da einfach nur 220 V durch 13,6 A = 16,176 Ohm rechnen ?
Bei 4 gleichen Widerständen entspricht das dann 4,04 Ohm pro Widerstand.

Gesamtwiderstand stimmt, Einzelwiderstände nicht
Bei 4 parallel gleich großen Widerständen ist der Gesamtwiderstand ein Viertel eines Einzelwiderstandes.

Deine Rechnung würde bei einer Serienschaltung stimmen.

und zu C. wären die Ströme dann doch bei Q1 und Q2 3,4A und bei Q3 6,8 A.

Q1 : 3,4A (64,7 Ohm)
Q2 : 3,4A (64,7 Ohm)
Q3 : 6,8A (32,4 Ohm)
Q1+Q2 : 6,8A (32,4 Ohm)
Q1+Q2+Q3 : 13,6A (16,18 Ohm)
Q2+Q3 : 10,2A (21,6 Ohm)
 
wie kommst Du auf den Wert?
Ich denke der Gesamtwiderstand (wenn alle Schalter geschlossen sind ) beträgt 16,17Ohm

Ok ich hab vergessen 1/0,062 Ohm zu rechnen blöder Fehler. Dann wäre ich wieder bei den 16,17 Ohm.

Gesamtwiderstand stimmt, Einzelwiderstände nicht
Bei 4 parallel gleich großen Widerständen ist der Gesamtwiderstand ein Viertel eines Einzelwiderstandes.

Und in dem Fall wäre der Einzelwiderstand dann 64,71 Ohm groß.

Ich glaube ich habe die Lösung jetzt richtig freu mich nochmal falls ich dennoch über Hilfe falls ich immer noch was Falsch habe.
Ich versuche mal weitere Aufgaben in die Richtung für mich zu finden.
 
Warum lest ihr die Aufgabenstellung nicht richtig durch ?
Du hast da die Spannung gegeben und auch den Gesamtstrom von 13,6 A
Mal etwas überlegt legen da 4 R bei voller Leistung parallel . Also teilt sich der Strom auch auf 4 gleiche Teile auf
13,6 A :4 =3,4 A Also fliesen bei geschlossenem Q1 durch diesen 3,4 A bei Q2 durch diesen auch 3,4 A aber bei Q3 sind es 6,8 A
So Und R = U:I >>> 220V : 3,4 A = 64,70588235294118 Sinnvoll gerundet 64 .7 Ohm
Der Rest ist dann ein Kinderspiel Q1 = 64,7 Ohm , Q2 = 64,7 Ohm aber Q3 = 64,7Ohm :2 = 32,35 Ohm
Q1+Q2 = 32,35 Ohm , Q3 allein 32,35 Ohm und Q1 +Q2+Q3 = 220V : 13,6 A = 14,70588235294118 Ohm = 14,7 Ohm
 
Mein Kommentar bezog sich auf den TE ! Und in der Aufgabenstellung sind alle relevanten Angaben vorhanden.
Der Rest ist simple Anwendung des Ohmschen Gesetzes.
 
Thema: Elektrische Stromkreise Aufgabe berechnen
Zurück
Oben