Elektrische Wandheizplatten

Diskutiere Elektrische Wandheizplatten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einen Wohnzimmer müssen 4 elektrische Wandheizungen installiert werden. 2 Stück mit je 500W und 2 Stück mit je 2KW die Leitungslänge zur...
F

Florian4

Beiträge
210
In einen Wohnzimmer müssen 4 elektrische Wandheizungen installiert werden. 2 Stück mit je 500W und 2 Stück mit je 2KW die Leitungslänge zur Verteilung ist ca 60meter. Soll ich jede Heizung mit einer extra Zuleitung versorgen ?
 
Was ist denn das für ein Haus in dem 60m Leitungsweg zusammenkommen? das wird der Querschnitt ziemlich ansteigen.

Mal von ausgehend, daß diese mit maximal 16A abgesichert werden dürfen, wären entsprechen viele Stromkreise zu verwenden um die Leistung liefern zu können.

Eine vernünftige Heizung soll es wohl nicht geben?
 
Es handelt sich um eine Lagerhalle mit einen kleinen Anbau wo ein Aufenthaltsraum und ein kleiner Schlafraum eingerichtet wurde. Verteilung ist im Lager, deshalb 60 Meter.
 
Na dann ist es was anderes wenn es eine Lagerhalle ist. Dann muss man nicht so auf das Optische achten und kann Aufputz legen.

Ich würde dann einfach ein 5*4mm² Kabel vom Verteiler zu den Heizungen legen und dort den Drehstromkreis aufteilen..

Jede der 2 KW Heizungen an eine Phase und die zwei 0,5kw zusammen an die verbleibende Phase.
(am besten direkt anschließen ohne Stecker)
 
Des wollt ich Eigl nicht. Die Räume sind Unterputz und die Decken werden nicht abgehangen.
 
müsste man mal schauen aber normal müsste das reichen wird aber bisschen eng
 
Der Querschnitt ist gemäß VDE zu ermitteln!!! und nicht unter Benutzung eines Forums zu würfeln.
Dazu ist es notwendig zu wissen welcher Spannungsfall für den Leitungsweg zur Verfügung steht und welche Netzimpedanz am Anschlußpunkt vorhanden ist.
 
Der Querschnitt ist gemäß VDE zu ermitteln!!! und nicht unter Benutzung eines Forums zu würfeln.
Dazu ist es notwendig zu wissen welcher Spannungsfall für den Leitungsweg zur Verfügung steht und welche Netzimpedanz am Anschlußpunkt vorhanden ist.
Hab nachgerechnet wenn ich 60meter Leitung habe kann ich bei
Der Querschnitt ist gemäß VDE zu ermitteln!!! und nicht unter Benutzung eines Forums zu würfeln.
Dazu ist es notwendig zu wissen welcher Spannungsfall für den Leitungsweg zur Verfügung steht und welche Netzimpedanz am Anschlußpunkt vorhanden ist.
Hab nachgerechnet bei einer leitungslänge von 60 Meter und einer Leistung von 2kW würde ein 3x2,5 mit einer Absicherung von 16A reichen .
 
mit einem Spannungsfall von fast 6%???
wohl eher nicht!!
Ausgehend davon man hätte 3% zur Verfügung wäre hier 6mm² notwendig
Um das zu reduzieren könnte man für die 2kW Heizung einen 10A Automaten verwenden und käme dann auf 4mm²
 
mit einem Spannungsfall von fast 6%???
wohl eher nicht!!
Ausgehend davon man hätte 3% zur Verfügung wäre hier 6mm² notwendig
Um das zu reduzieren könnte man für die 2kW Heizung einen 10A Automaten verwenden und käme dann auf 4mm²
Wie kommst du auf 6%?
 
durch Rechnung:
2*60m*16A*100% / (56*2,5mm²*230V)=5,96%
 
Thema: Elektrische Wandheizplatten
Zurück
Oben