Elektrische Zahnbürste

Diskutiere Elektrische Zahnbürste im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallöchen! das ist vielleicht für euch eine doofe frage, aber für mich nicht. :oops: es geht um diese elektrischen zahnbürsten die ein akku...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaWaHe

Beiträge
8
hallöchen!

das ist vielleicht für euch eine doofe frage, aber für mich nicht. :oops:

es geht um diese elektrischen zahnbürsten die ein akku haben und dieses ladegerät wo man die zahnbürsten zum laden immer rein bzw draufstellt.

jetzt meine frage: wenn ich das ladegerät an der steckdose angeschlossen habe, aber die zahnbürste "nicht" zum laden draufgesteckt habe, verbraucht diese ladegerät dann auch strom?

gruß: mawahe_______
 
Hallo,

Ja, es wird Energie vervraucht, ein wenig zumindest.

Gruß Fachmann
 
Hallo MaWaHe,

ich habe zwar keine elektrische Zahnbürste, aber üblicher Weise sind solche Netzteile (wie auch Handy-Steckernetzteile) kurzschlußfest ausgelegt. Das heißt, sie verbrauchen fast gleich viel Strom, egal ob der Verbraucher (Handy, Zahnbürste, Rasierer) angeschlossen ist oder nicht.
Prüfen kannst Du das, indem Du ohne Verbraucher die Wärmeentwicklung testest. Die Wärme muß ja irgendwo herkommen.

Gruß Volker
 
MaWaHe schrieb:
jetzt meine frage: wenn ich das ladegerät an der steckdose angeschlossen habe, aber die zahnbürste "nicht" zum laden draufgesteckt habe, verbraucht diese ladegerät dann auch strom?

Je nach Hersteller zwischen <1W und 5W. Das zeigt wieder, man kann Geräte auch stromsparend entwickeln. Leider hat dies anscheinend bei den Herstellern noch keine Priorität.

Gruß
Ralf
 
hallo und danke für eure antworten!

das habe ich mir auch schon gedacht, das so ein ladegerät strom verbraucht auch wenn man es quasi nicht in gebrauch hat.
ich finde das schon blöd, zumal dort keine uhr, ein timer oder sonstiges dran ist.

ps: aber warm wird das ladeteil nicht, nur der untere teil der zahnbürste wird etwas warm. ich denke das ist so weil dort auch der akku sitzt.


gruß an euch!
mawahe
 
Wo´s warm wird, wird auch Leistung umgesetzt. Der Akku sollte, sofern voll geladen, kaum noch eine Stromaufnahme haben.

Die in meinem Beitrag erwähnten Verluste stamm von der Primärwicklung die eingesetzt wird um die Zahnbürste induktiv laden zu können.

Ein einfacher Aussschalter könnte zwar das Problem lösen, aber der kostet wieder Geld. Also verzichten die Hersteller darauf.

Gruß
Ralf
 
R.B. schrieb:
Ein einfacher Aussschalter könnte zwar das Problem lösen, aber der kostet wieder Geld. Also verzichten die Hersteller darauf.

hallo!
ich lade den akku nun jeden dritten tag, in der zwischenzeit ziehe ich den netzstecker.
das klappt so ganz gut, die akkuleistung hält die drei tage ohne strom prima durch.

gruß, und ein gutes gelingen in der neuen woche!
 
MaWaHe schrieb:
R.B. schrieb:
Ein einfacher Aussschalter könnte zwar das Problem lösen, aber der kostet wieder Geld. Also verzichten die Hersteller darauf.

hallo!
ich lade den akku nun jeden dritten tag, in der zwischenzeit ziehe ich den netzstecker.
das klappt so ganz gut, die akkuleistung hält die drei tage ohne strom prima durch.

gruß, und ein gutes gelingen in der neuen woche!

Machen wir genau so. Hält meist länger als 3 Tage (trotz 4 Personen).

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrische Zahnbürste
Zurück
Oben