elektrischen Türöffner an die Siedle HT 611-01 anschließen

Diskutiere elektrischen Türöffner an die Siedle HT 611-01 anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich würde gerne einen elektr. Türöffner in die Eingangstüre des Zweifamilienhauses meiner Tochter nachrüsten. Im Haus sind zwei Siedle HT...
R

Ryvar

Beiträge
3
Hallo,
ich würde gerne einen elektr. Türöffner in die Eingangstüre des Zweifamilienhauses meiner Tochter
nachrüsten. Im Haus sind zwei Siedle HT 611-01 oben und unten verbaut. Im Anschlußkasten
findet sich der Trafo Siedle NG 402-02 indem die mittlere Sicherung fehlt. ( Ist das so richtig ? )
Leider fehlt auch der Schlüssel zum öffnen der Siedle Außen-Sprechanlage, wurde vom Haus Vorbesitzer
nicht übergeben.
Nach abnehmen des Schließblech vom Rahmen der Außen Eingangstüre findet sich ein vier adriges
Kabel, leider so kurz abgeschnitten, dass es noch nicht mal aus dem Rahmen heraus ragt.
Führt dieses Kabel zum Telefon Erdgeschoss, oder zur Außen Sprechanlage wo sollte ich das andere
Ende finden ?
Das HT 611 im Erdgeschoss habe ich geöffnet, dort finde ich eine Unmenge an einzelnen dünnen
Käbelchen und die Anschlussleiste.
Hier sollte eine Brücke eingebaut werden die C und 6,1 verbindet, ist C stromführend ?
In I soll eines der Beiden Kabel des Türöffners eingesetzt werden, aber an welchen Anschluss
wird das zweite Kabel angeschlossen ?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hierzu etwas sagen könntet,
bedanke mich jetzt schon und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 
Regulär geht die Leitung vom Türöffner in das Außen Tableau.
Leider habe ich jetzt keine Unterlagen von Siedle zur Hand, ist es eine ältere Portafox-Anlage?
Da hätte ich eventuell noch was von.
 
Hey Stippe,
danke für Deine Rückmeldung.
Leider kann ich dazu nichts genaues sagen, außen das das Haus etwa 22 Jahre alt ist.
Wenn das Kabel an das Außen Tableau geht da fehlt uns schon der Schlüssel zum öffnen
schöner Mist .
 
Hey Stippe,
danke für Deine Rückmeldung.
Leider kann ich dazu nichts genaues sagen, außen das das Haus etwa 22 Jahre alt ist.
Wenn das Kabel an das Außen Tableau geht da fehlt uns schon der Schlüssel zum öffnen
schöner Mist .
Das kann man doch bestimmt ausbohren und ersetzen durch so ein andere 0815 Schloss oder ?
 
Dann mal Klartext : Bei diesem Netzteil befinden sich die Sicherungen unter den roten Abdeckungen. Die sichtbaren Sicherungen sind Reservesicherungen. Normal kannst du für Siedle die Schlüssel zum öffnen und entfernen der Module nachkaufen. Und sollte die Anlage in eine Briefkastenanlage eingebaut sein gibt es wie gesagt auch den Universalschlüssel Bohrmaschine ! An Deiner Stelle würde ich da aber eine Fachkraft mit der Installation des Türöffners beauftragen . Zur Funktion der Türöffner ist mit einem Pol an B vom Netzteil angeschlossen und der andere Pol kommt als I von den Wohnungssprechstellen . Der Türöffnerkontakt da drin hat die Anschlüsse 6.1 und I wobei da 6.1 mit C (dem anderem Pol der Wechselspannung verbunden ist. C wird auch zum Klingeln gebraucht.
 
Hallo Pumukel,
super präzise Deine Ausführung, dafür lieben Dank !!!
Es geschehen also noch Zeichen und Wunder, denn soeben schreibt meine Tochter,
dass ein Nachbar ihr den passenden Schlüssel geliehen habe, und sie konnte mir
eine Aufnahme des offenen Kasten schicken.
Es sind zwei dicke Kabel zu sehen mit jeder Menge dünner Käbelchen.
Sie wohnt 32km von mir entfernt, habe ihr das Haus vor zwei Jahren gekaut.
Hatte am Trafo an b und c 13,42 V gemessen und an + und 9 8,11 V .
Dann ist am Trafo ja alles OK, und ich muss nur noch dieses 4 adrige Kabel
finden welches vorne an der Türe nur noch als Stummel raus guckt.
Weiter benötige ich dann noch den Öffner, diese sollte laut Siedle für diesen
Trafo einen Spulenwiderstand von ca. 20 ohm,
gäbe es da ein Empfehlung ?

Nun sage ich lieben Dank für die fachliche Beratung
und wünsche euch eine sonnige Woche.
 
Thema: elektrischen Türöffner an die Siedle HT 611-01 anschließen
Zurück
Oben