Elektrischer Kettenzug

Diskutiere Elektrischer Kettenzug im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gestern habe ich mir einen gebrauchten elektrischen Kettenzug gekauf. Ich bin davon ausgegangen, dass das Teil 230V oder 400V...
E

ehri1975

Beiträge
2
Beruf
Maschinenbautechniker
Hallo zusammen,
gestern habe ich mir einen gebrauchten elektrischen Kettenzug gekauf. Ich bin davon ausgegangen, dass das Teil 230V oder 400V Drehstorm braucht. Jetzt ist da ein Trafo dabei der 3x160V am Ausgang hat und damit wird der Kettenzug betrieben. Kann mir irgend jemand erklären was der Grund für so etwas ist?

Bei dem Kettenzug handelt es sich um einen STAHL T201 Baujahr 1990
 

Anhänge

  • 20221221_222216.jpg
    20221221_222216.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 29
Wenn man das Typenschild betrachtet, fällt einem auf, dass es mit 60 Hertz gestempelt ist und daher wohl auch die 3350 U/min zustande kommen.
Der Trafo stammt wohl von einer Anpassung an eine ungewöhnliche Spannung . . .
 
Wenn man das Typenschild betrachtet, fällt einem auf, dass es mit 60 Hertz gestempelt ist und daher wohl auch die 3350 U/min zustande kommen.
Der Trafo stammt wohl von einer Anpassung an eine ungewöhnliche Spannung . . .

Vielen Dank.
 
Auf dem Typenschild sind aber auch 220V als Betriebsspannung
vermerkt.
Was soll dort ein Trafo mit 3x160V bewirken?
 
Nunja zwischen zwei Phasen mit je 160V gegen N gibt dann etwa 230V.
Ein Trafo mit Ausgang 230V war vielleicht nicht vorhanden...
 
Kann ja sein, Stern 220V, dann kann das ein Trafo du einen Trafo 380/220V sein und der hat dann bei 380V am Eingang 127/220V am Ausgang. und im Leerlauf und 400 oder 410V statt 380V kann man da evtl auch 160V messen. statt 127V
 
Hm Falsche Taste gibt 277V nicht 230V.
 
Prinzipiell ist aber ja das Übersetzugnsverältnis des Trafos maßgeblich, einfach eine kleinere Spannung primär anlegen geht ja immer.
 
Jetzt ist da ein Trafo dabei der 3x160V am Ausgang hat und damit wird der Kettenzug betrieben.

Wo wurde der Kettenzug betrieben?
Das Typenschild des Trafos wäre interessant.
Der Kettenzug ist für ein 60Hz Netz ausgelegt.
Unabhängig davon ist nicht erkennbar, ob man die Spannung auf 380V bzw. 400V umschalten kann.

Mein Rat:
Rücksprache beim Hersteller- STAHL CraneSystems Künzelsau -

Allstromer
 
Thema: Elektrischer Kettenzug
Zurück
Oben