Elektrischer Kohleanzünder will repariert werden.

Diskutiere Elektrischer Kohleanzünder will repariert werden. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, bei meinem elektrischen Kohleanzünder für die Wasserpfeife ist die Heizspirale (Durchmesser nur so 9 cm) weggegammelt, das heißt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manupee

Beiträge
14
Hallo Forum,

bei meinem elektrischen Kohleanzünder für die Wasserpfeife ist die Heizspirale (Durchmesser nur so 9 cm) weggegammelt, das heißt das Metall ist Spröde und im Prinzip nur noch Ruß. Da die Dinger übertreiben teuer sind möchte ich gerne versuchen dies zu reparieren.

Der Aufbau ist wie beim Tauchsieder: Eine Heizspirale wird jeweils an beiden Enden an AC angeschlossen.

Weiß jemand wo ich so ein Metallröhrchen herbekomme das innen einen Draht mit Isolation für den Anschluss besitzt und ich es somit vielleicht selbst biegen kann? Bzw kennt jemand eine Anwendung für solch ein Heizdraht den ich dann vielleicht irgendwo ausbauen kann?

Bitte Bilder zum Verständnis ankucken:

http://s11.postimage.org/rbc581vtr/20130222_160119.jpg


http://s11.postimage.org/wgdcpo8rj/20130222_160137.jpg

MfG
 
Hallo,
ich möchte nur ein paar von den auftretenden Problematiken ansprechen.
Man kann nicht einfach eine Heizwendel von einem beliebigen Gerät nehmen! Es stellen sich folgende Fragen:
1. Nennspannung?
2. Leistung?
3. zulässige Temperatur?
4. Übertemperaturschutz?
5. Wie wird der Schutzleiteranschluss realisiert?
6. Wie ist das ganze in einem Gehäuse eingebaut (Berührungsschutz)?
Und zum Schluss: Bist du berechtigt und befähigt solch ein Gerät instandzusetzen ohne nachher Personen in Gefahr zu bringen?
werner
 
Hallo,

also zu den ganzen Dingen kann ich wenig sagen, habe jedoch einige Informationen der Produktverpackung entnommen:

-220V - 500 Watt
-Hitzeresistente Porzelanbeschichtung
-Made in Syria

So etwas wie einen Schutzleiter gibt es meiner Meinung nach nicht, wie man auf dem Foto erkennen kann(Bodenplatte). Die beiden Enden der Heizspirale werden jediglich direkt an AC angeschlossen.

http://s17.postimage.org/c43scuubv/20130222_173803.jpg

Das Gehäuse hab ich auch nochmal abfotografiert von oben. Die Enden der Heizspirale werden durch die 2 Löcher nach unten durchs Gehäuse geführt und dort angeschlossen. Simple Konstruktion.

http://s12.postimage.org/4d4dvof3t/20130222_174340.jpg

Ich habe vor vielen Jahren mal Elektroniker gelernt.
 
Das Ganze ist lebensgefährlich! Wen willst du damit umbringen?
werner

PS: Wenns nur ums Kohleanzünden geht (Holzkohle), nimm einfach ein gutes Heißluftgebläse; geht bestens!
 
Am besten gar keinen. :wink:
Allerdings sind die Dinger gang und gäbe in der Wasserpfeifen-Szene und werden so gut wie von jedem benutzt. Ich bin mir durchaus bewusst dass die Dinger nicht der deutschen Norm entsprechen oder der VDE, dennoch würde ich gerne Lösungsvorschläge erörtern..
 
manupee schrieb:
.... dennoch würde ich gerne Lösungsvorschläge erörtern..
Solch ein Metallgerät mit einer Heizung ohne Schutzleiteranschluss zu betreiben ist einfach unverantwortlich.
werner
 
OK danke soweit Werner.

Gibt es sonst irgendjemand der sich mit der Materie auskennt und mir weiterhelfen kann?

Edit/Nachtrag: Falls andere Shisha-Freunde durch google auf diese Seite stoßen und vor dem gleichen Problem stehen: In der Bucht gibts einen Händler der die Heizspiralen für 10€ verkauft( nach "shisha heizspirale" suchen). Der Einbau ist kinderleicht und vergesst nicht: immer das Gitter auf die Spirale legen sonst vergammelt euch die Spirale nach einiger Zeit!
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrischer Kohleanzünder will repariert werden.
Zurück
Oben