elektrischer Konsumrausch?

Diskutiere elektrischer Konsumrausch? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - @friday for future Ich bin ein Jahrgang aus den 60zigern und muss mir heute anhören, wir ruinieren der Jugend das Leben. Ich muss Euch...
B

bicho

Beiträge
1.424
@friday for future
Ich bin ein Jahrgang aus den 60zigern
und muss mir heute anhören, wir ruinieren der Jugend das Leben.
Ich muss Euch enttäuschen, denn in meiner Jugend wurde nachhaltig gelebt.
Strümpfe und Strumpfhosen wurden gestopft. An Pullover wurden längere Bündchen gestrickt. Hosen wurden mit bunten Borten verlängert. Zum Einkaufen und zur Schule musste ich mehrere Kilometer zu Fuß laufen, transportiert wurden die Einkäufe in einem Netz.
Wenn Kleidung nicht mehr brauchbar war, wurden alle noch verwertbaren Dinge wie Knöpfe oder Reißverschlüsse abgetrennt und der Rest für Flicken oder als Putzlappen genutzt. Geschenkpapier wurde vorsichtig geöffnet, um es wieder zu verwenden.
Wir sammelten Altpapier und Flaschen mit der Schule und halfen bei der Kartoffelernte.
Ich könnte noch mehr dieser Art der Nachhaltigkeit aufzählen,
stattdessen muss man sich von Rotzlöffeln, die sich mit dem SUV zu Schule kutschieren lassen, alleine wahrscheinlich einen 20 mal höheren Stromverbrauch haben als wir in unserer gesamten Jugend, sagen lassen, wir ruinieren Ihr Leben. Wir hatten keine elektronischen Spiele, unser WhatsApp waren Zettel unter der Bank in der Schule verteilt, wir verabredeten uns mündlich, Telefon gab es keins - das war für Notfälle gedacht.
Diese dämlichen Gören wollen mir etwas über Umweltschutz erzählen, werfen ihre Kleidung nach zweimal tragen weg, produzieren Müll ohne Ende, verbrauchen seltene Erden und müssen immer die neuesten Geräte besitzen.
Auf euren Demos lasst Ihr EUREN Müll von Euren erwachsenen Sklaven wegräumen und am Wochenende geht es zum nächsten Open Air Konzert zum Koma-Saufen, auch euer Koma-Saufen gab es früher nicht. So und wenn ihr dann einmal so nachhaltig lebt wie meine Generation gelebt hat, dann dürft IHR gerne streiken.

Quelle : internet, Verfasser unbekannt

bicho
 
Gut gebrüllt. In vielen Dingen gebe ich Dir Recht.

1970, als ich geboren wurde, verbrauchte die Menschheit noch weniger Ressourcen, als unser Planet Erde zur Verfügung stellen konnte. Heute ist der sogenannte Earth-Overshoot-Day bereits im Juli. Das mag viele Gründe haben. Die Bevölkerungsexplosion ist sicherlich eine davon.

Allerdings die jungen Menschen, die sich das Thema Umwelt- und Klimaschutz tatsächlich zu Herzen nehmen, als junge Gören zu verurteilen, halte ich für falsch. Denn hätten wir die Möglichkeiten damals schon gehabt, hätten wir diese damals genauso schon so genutzt.
 
Und ich bin Geburtsjahr 1954 und da waren die Zeiten noch ganz anders.
Eltern und Großeltern hatten noch die Kriegserlebnisse im Kopf gehabt und da wurde noch sparsamer umgegangen.
Sachen zum Anziehen die mein älterer Bruder getragen hatte bekam ich und später mein jüngerer Bruder.
Meine Mutter schneiderte ihre Kleider und unsere Kinderbekleidung selber und nähte diese auf eine Singer-Tretnähmaschine zusammen.
Ein Elektrisches Gerät im Haushalt war damals ein Staubsauger und ein Bügeleisen.
War eines von dem Geräten kaputt gewesen dann reparierte mein Vater es wieder und es lief noch viele Jahre weiter.
Das einzige was wir als Kinder an elektrischen Dingen hatten, das war eine Märklin-Eisenbahn und eine Faller-Autobahn.
Der Fortschritt kam in den 60-ern mit Fischertechnik Baukästen und elektrischen Kosmos Experimentierkästen.
Die einzige Steckdose im Kinderzimmer hatte damals für den Netztrafo auch immer gelangt.
Und wenn ich das heute schon sehe dass 6-Jährige Schulanfänger mit Smartphones herumlaufen, dann verstehe ich als alter Mann die Welt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wurde bis in die 80er bei der Produktion der Anfallende Müll einfach im Meer Verklappt oder in den Fluss geschüttet, wie das leider heute in China und Indien auch üblich ist.

Der Rhein in dessen Nähe ich aufgewachsen bin war in meiner Kindheit eine dreckige giftige Brühe deren Geruch in Richtung Abwasserkanal ging.

Mittlerweile ist das ein Fluss mit diversen Fischen und dem typischen frischen Geruch eines fließenden Gewässers.

Allein der Energieverbrauch war geringer in der Vergangenheit, die Erzeugung von Energie und von Produkten verursachte aber wesentlich mehr Schäden als das was uns mit dem Klimawandel droht.
 
Stimmt alles, aber trotzdem rast die Erde auf den Kollaps zu. Und meiner Meinung nach ist der auch nicht mehr zu stoppen. Es hat bisher noch keine Änderung statt gefunden, alles nur auf dem Papier und die wirklichen Probleme sind noch nicht mal ausgesprochen. Es gibt einfach zu viele Menschen. Und das nicht nur in China. Auch wir sollten anstatt 80 Mill besser 20 Mill Einwohner haben bei der zu Verfügung stehenden Fläche. Aber was macht die Politik? die erhöht das Kindergeld. Normalerweise gehört das abgeschafft und ab dem 2. Kind sollte man Strafsteuern bezahlen. Und in der Industrie ist es das Gleiche. Jeder Betrieb muss immer weiter wachsen, warum in aller Welt ist das so? Am Ende kannst du hier 10% Co² sparen und dort noch ein paar %, dann kommt das Wachstum und am Ende produzierst du mehr Co² wie vorher. Wir brauchen eigentlich eine Schrumpfpolitik und keine Wachstumspolitik mehr.
Aber das war schon immer so, ein Herrscher ist umso mächtiger, je mehr Untertanen er hat, deshalb wird die Menschheit sich wohl ausrotten. Gab es ja früher schon, auf den Osterinseln, bei den Maja oder Adobekultur. Wir machen das jetzt halt global. Passt ja zur Globalisierung.
 
Hier in Deutschland funktioniert der Bevölkerungsrückgang ja und auch in ein paar anderen Ländern, nur leider im Rest der Welt nicht.
Leider betonieren wir für die immer geringere Bevölkerung immer mehr Fläche.
 
Ach macht euch um unseren Planeten keine Sorgen . Der wird es überstehen ob wir Menschen es überstehen ist was anderes und auch auf Dauer sehr fraglich.

Aufhalten werden wir den "Untergang " nicht mehr viel zu spät . Vielleicht etwas verlangsamen wenn überhaupt .
 
Wieso funktioniert? 1990 gab es 80 Mill jetzt 2 Mill mehr. Wir züchten dank Kindergeld Harz 4 Empfänger oder importieren sie. Das Geld wäre besser angelegt in kostenlose Kitas, kostenlose Schulen und kostenloses Studium.
 
Geht doch an euren Stammtisch mit euren undurchdachten Parolen. Hier ist ein E-Forum, falls ihr das noch nicht bemerkt habt. ;)
 
Thema: elektrischer Konsumrausch?
Zurück
Oben