Elektrischer Mauerkasten mit Dunstabzugshaube

Diskutiere Elektrischer Mauerkasten mit Dunstabzugshaube im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, also bei unserem Küchenbau nehmen wir so ziemlich alle Probleme mit die es beim Küchenbau geben kann... Am Freitag wurde die NietNagel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fistro

Beiträge
15
Hi,

also bei unserem Küchenbau nehmen wir so ziemlich alle Probleme mit die es beim Küchenbau geben kann... Am Freitag wurde die NietNagel neue Wasserleitung angebohrt ... Also erstmal wieder aufstemmen angesagt ... Naja...

Also wir haben eine Dunstabzugshaube von NEFF,diese hat laut Datenblat 2 Lüftermotoren, wo der eine STufe 1,2,3 hat und der andere wohl zusätzlich geschaltet wird und Power Stufe 1, Power 2

Wir haben ein Elektrischen Mauerkasten Aircircle / Aeroboy , und wie man bei so vielen anderen liest, haben wir das Problem das der Mauerkasten erst öffnet wenn PowerStufe1 oder 2 eingeschaltet wird.

Ich hab da schon von diversen Lösungen gelesen wie Eltako oder so einbringen. Ich meine ich hätte auch mal von einer Stecklösung gelesen, wo man den "Grundstrom" einstellen kann, wie heißen die Teile?

Oder ich programmiere den Aeroboy Falsch?

Daten der Haube:
Gesamtanschlusswert: 169 W
LED Licht: 9 Watt
Gesamtgebläseleistung (W) 160 W

Mehr Daten zum Stromverbrauch habe ich nicht herausfinden können

Die Anleitung des Mauerkasten gibt die Werte in VA an, was bedeutet das ? Volt Ampere?


Aeroboy

Werkseitig ist die Steuereinheit (ab 2013) auf eine Lichtleistung von 40VA und eine Ventilatorleistung von 100 VA eingestellt.

Wenn ich eine 60 Watt Glühbirne dran hänge öffnet sich der Mauerkasten. Ich kann mir kaum vorstellen das die Lüfterstufen 1 bis 3 diese Watt Zahl nicht erreichen. Wie könnte ich das Messen?

Danke
 
Ich hab mir nun so ein Strom Verbrauch Messgerät gekauft und ca. folgendes gemessen:

LED Beleuchtung : 9 Watt
Stufe 1: 9 Watt + Led 18 Watt
Stufe 2: 18 Watt +Led 27 Watt
Stufe 3: 26 Watt + Led : 35 Watt

Power Stufe 1: 74 Watt + Led 83 watt
Power Stufe 2: 160 Watt + Led 169 Watt

Der Mauerkasten ist von Werk aus wohl auf 40 Watt Lichtleistung und 60 Watt Ventilator Leistung ausgelegt. Demnach nun verstanden warum der Mauerkasten sich erst ab PowerStufe 1 öffnet.

Nun steht in der Bedienungsanleitung :
Einige Hersteller von Dunstabzugshauben verwenden bei manchen Modellen für das Schalten von
Ventilator und/oder Licht der
Haube stufenlose Regler.
Hierdurch lässt sich die Motorgeschwindigkeit bzw. die Lichtstärke stufenlos einstellen. In diesen Fällen kann es möglichweise zu Fehlfunktionen der Abluftventilklappe der Abluftklappe kommen.

Ich gehe mal davon aus das unsere DAH so eine Steuerung hat. Allerdings soll es auch möglich sein den Mauerkasten über einen 10 Watt Ventilator zu öffnen (z.b. Badezimmer)

Ich bemühe nun erstmal die Hotline, evtl. habe ich die Steuereinheit falsch Programmiert, oder es ist kaputt und lässt sich nicht Programmieren. Oder es geht nicht unter 60 Watt...
 
Zum Thema VA und W

Multipliziert man bei Wechselstrom Strom und Spannung erhält man nur die Scheinleistung (S) diese wird in VA (VoltAmpere) angegeben.
Die Wirkleistung erhält man erst wenn man die Scheinleistung (P)mit dem Cosinus Phi multipliziert.

P = U*I*cosphi
S = U*I
P = S*cosphi

Die beiden Werte sind meist ähnlich in der Höhe aber selten gleich.
 
Octavian1977 schrieb:
Zum Thema VA und W

Multipliziert man bei Wechselstrom Strom und Spannung erhält man nur die Scheinleistung (S) diese wird in VA (VoltAmpere) angegeben.
Die Wirkleistung erhält man erst wenn man die Scheinleistung (P)mit dem Cosinus Phi multipliziert.

P = U*I*cos phi
S = U*I
P = S*cos phi

Die beiden Werte sind meist ähnlich in der Höhe aber selten gleich.
 
.
@wechselstromer

Welchen Sinn macht es eigentlich, einen Forumstext ohne weiteren Kommentar zu zitieren?

Einfach aus "Langeweile" :?:

Man könnte so einen Vorgang auch SPAM nennen ...

:roll:

Patois
 
Hallo,

habs gelöst, man rief mich gestern Abend um 21 Uhr zurück *daumen hoch* fürs nicht vergessen. Am apparat hatte ich den Entwickler der Schaltung, der hat auch versucht mir das mit der Scheinleistung zu erklären.

Nunja, letztendlich stellte sich heraus das die Programmierung , so wie in der Betriebsanleitung steht, nicht ganz richtig ist/war. Hatte ich aber vor dem Anruf schon per Zufall rausgefunden. Ließ mir keine Ruhe. Es gibt an der Steuereinheit nur ein Taster, diesen habe ich nach jedem programmierschritt nochmal extra gedrückt (zum Bestätigen), damit gings...

Die Anleitung hat auch nicht der Entwickler der Schaltung geschrieben, und er kann sich auch nicht erklären warum die das dort so beschrieben haben...

Nunja, seis drum, der Steuereinheit kann man 2 Werte feste einspeichern, einmal für den Ventilator und einmal für Licht.

Der erste Wert (für den Lüfter) legt den Strom fest ab wann sich die Mauerklappe öffnen soll, der zweite wert (Licht) sollte (idealerweise) größer/gleich 2 Watt sein , so dass wenn man nur Licht einschaltet, die Mauerklappe nicht öffnet.

Da an meiner DAH die kleinste Ventilatorstufe 9 Watt hat, und LED Licht auch 9 Watt, lässt es sich auch nicht vermeiden das die Klappe öffnet wenn man nur Licht anmacht, damit kann ich leben.

Danke für eure ANtworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrischer Mauerkasten mit Dunstabzugshaube
Zurück
Oben