elektrischer Ölradiator

Diskutiere elektrischer Ölradiator im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Kennt sicher jeder. Die kleinen elektrischen Ölradiatoren. Ich hab so einen mit 2kw Nennleistung. Drei Stufen (Schalter 1 und 2 an oder aus bzw...
H

Harry Hole

Beiträge
1.621
Kennt sicher jeder. Die kleinen elektrischen Ölradiatoren.
Ich hab so einen mit 2kw Nennleistung. Drei Stufen (Schalter 1 und 2 an oder aus bzw beide an) und ein Rädchen wo ich zwischen 0 und 5 drehen kann.
Auf niedriger oder mittlerer Leistung hört man gelegentlich ein klicken, das wird wohl ein Bimetallstreifen sein der hin und herschaltet.
Meine eigentliche Frage: mal angenommen ich stell den jetzt auf Stufe 1, mittlere Leistung. Was dann villeicht ca. 500 Watt Heizleistung sein könnte. Heizt da so ein Gerät dann immer mit der Maximalleistung 2kw und schaltet dann entsprechend ein und aus um die eingestellte niedrigere Heizleistung zu bringen ?
 
Das Teil heizt bis zur Erreichen der Eingestellten Soll Temperatur immer mit voller Leistung, da es sich um einen Zweipunktregler handelt.
Das ist kein Stetigregler wie z.B. der Thermostatkopf eines Heizkörpers der Zentralheizung.
 
Nein, auf Stufe 1 und 2 heizt er mit verminderter Leistung.
Das Thermostat sollte eigentlich in allen Leistungsstufen schalten.

Bedenke dabei aber, dass es in gewissen Grenzen egal isti mt wieviel Leistung du heizt.
Die Menge an Energie, die du brauchst um deine gegebene Raumluft auf eine bestimmte Temperatur zu erhitzen bleibt die gleiche.

Allerdings arbeitet die Umwelt dagegen... Bei einem schlecht isolierten Raum kann es also sein, dass du auf den niedrigen Stufen nie zum Ziel kommst und das Ding einfach dauerläuft.
 
Ich hab mich jetzt auf den Temperaturregler bezogen.

Mit de Auswahl der Stufe an den beiden Kippschaltern wird natürlich die Leistung bestimmt wie hoch die genau ist steht in der Anleitung des Gerätes.
Aber die gewählte Leistung zieht das Teil bis zum Erreichen der eingestellten Temperatur.
 
Ich hab mich jetzt auf den Temperaturregler bezogen.

Mit de Auswahl der Stufe an den beiden Kippschaltern wird natürlich die Leistung bestimmt wie hoch die genau ist steht in der Anleitung des Gerätes.
Aber die gewählte Leistung zieht das Teil bis zum Erreichen der eingestellten Temperatur.

Das bedeutet mit den Kippschaltern regelt man wie viel Leistung er maximal saugt. Sagen wir mal Stufe 1 700W, Stufe 2 1400W und Stufe 3 (beide Kippschalter aktiv) 2000W. Korrekt ?
Und das hat der Hersteller vermutlich so vorgesehen damit der Bimetallregler auf niedrigen Stufen nicht ständig den ein aus Klick macht.
Aber mit welchen technischen Bauteilen regelt man welche maximale Leistungsaufnahme das Gerät hat ?
 
Die Kippschalter geben nicht die maximale Leistung vor sondern generell die Leistung des Gerätes.

Wenn der Thermostat auf "Heizen" schaltet weil die Temperatur unterschritten wird, dann wird mit der mit den Kippschaltern eingestellten Leistung geheizt.

Eine Regelung der Leistungsaufnahme findet nur über das Thermostat statt und zwar in den Stufen "vorgewählte Leistung" und "Null"
 
Thema: elektrischer Ölradiator
Zurück
Oben