elektrischer Ölradiator

Diskutiere elektrischer Ölradiator im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Kennt sicher jeder. Die kleinen elektrischen Ölradiatoren. Ich hab so einen mit 2kw Nennleistung. Drei Stufen (Schalter 1 und 2 an oder aus bzw...

  1. #1 Harry Hole, 22.09.2022
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    31
    Kennt sicher jeder. Die kleinen elektrischen Ölradiatoren.
    Ich hab so einen mit 2kw Nennleistung. Drei Stufen (Schalter 1 und 2 an oder aus bzw beide an) und ein Rädchen wo ich zwischen 0 und 5 drehen kann.
    Auf niedriger oder mittlerer Leistung hört man gelegentlich ein klicken, das wird wohl ein Bimetallstreifen sein der hin und herschaltet.
    Meine eigentliche Frage: mal angenommen ich stell den jetzt auf Stufe 1, mittlere Leistung. Was dann villeicht ca. 500 Watt Heizleistung sein könnte. Heizt da so ein Gerät dann immer mit der Maximalleistung 2kw und schaltet dann entsprechend ein und aus um die eingestellte niedrigere Heizleistung zu bringen ?
     
  2. #2 Octavian1977, 22.09.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    Das Teil heizt bis zur Erreichen der Eingestellten Soll Temperatur immer mit voller Leistung, da es sich um einen Zweipunktregler handelt.
    Das ist kein Stetigregler wie z.B. der Thermostatkopf eines Heizkörpers der Zentralheizung.
     
  3. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.393
    Zustimmungen:
    1.004
    Nein, auf Stufe 1 und 2 heizt er mit verminderter Leistung.
    Das Thermostat sollte eigentlich in allen Leistungsstufen schalten.

    Bedenke dabei aber, dass es in gewissen Grenzen egal isti mt wieviel Leistung du heizt.
    Die Menge an Energie, die du brauchst um deine gegebene Raumluft auf eine bestimmte Temperatur zu erhitzen bleibt die gleiche.

    Allerdings arbeitet die Umwelt dagegen... Bei einem schlecht isolierten Raum kann es also sein, dass du auf den niedrigen Stufen nie zum Ziel kommst und das Ding einfach dauerläuft.
     
  4. #4 Octavian1977, 22.09.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    Ich hab mich jetzt auf den Temperaturregler bezogen.

    Mit de Auswahl der Stufe an den beiden Kippschaltern wird natürlich die Leistung bestimmt wie hoch die genau ist steht in der Anleitung des Gerätes.
    Aber die gewählte Leistung zieht das Teil bis zum Erreichen der eingestellten Temperatur.
     
  5. #5 Harry Hole, 22.09.2022
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    31
    Das bedeutet mit den Kippschaltern regelt man wie viel Leistung er maximal saugt. Sagen wir mal Stufe 1 700W, Stufe 2 1400W und Stufe 3 (beide Kippschalter aktiv) 2000W. Korrekt ?
    Und das hat der Hersteller vermutlich so vorgesehen damit der Bimetallregler auf niedrigen Stufen nicht ständig den ein aus Klick macht.
    Aber mit welchen technischen Bauteilen regelt man welche maximale Leistungsaufnahme das Gerät hat ?
     
  6. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.393
    Zustimmungen:
    1.004
    Weiß nicht was da jetzt noch unklar sein sollte.
     
  7. #7 Octavian1977, 23.09.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    Die Kippschalter geben nicht die maximale Leistung vor sondern generell die Leistung des Gerätes.

    Wenn der Thermostat auf "Heizen" schaltet weil die Temperatur unterschritten wird, dann wird mit der mit den Kippschaltern eingestellten Leistung geheizt.

    Eine Regelung der Leistungsaufnahme findet nur über das Thermostat statt und zwar in den Stufen "vorgewählte Leistung" und "Null"
     
Thema:

elektrischer Ölradiator

Die Seite wird geladen...

elektrischer Ölradiator - Ähnliche Themen

  1. elektrischer Rollladen am Schalter programmieren ohne Rollladenkasten zu öffnen?

    elektrischer Rollladen am Schalter programmieren ohne Rollladenkasten zu öffnen?: Hallo zusammen, ich habe mehrere elektrische Rollläden mit elektronisch einstellbaren Endpunkten (also nicht mit den zwei üblichen...
  2. elektrischer Sessel - Ladeprobleme

    elektrischer Sessel - Ladeprobleme: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil mich der elektrisch verstellbare Sessel meiner Großeltern in den Wahnsinn treibt! Aber jetzt...
  3. Prüfung mobiler Geräte -Dieselelektrischer Lichtmast

    Prüfung mobiler Geräte -Dieselelektrischer Lichtmast: Hallo zusammen, ich würde gern eure Meinung zur Prüfung mobiler Geräte -hier Dieselelektrischer Lichtmast erfahren. Nach welcher Norm wäre so ein...
  4. Zippo 1250 Hebebühne Elektrischer Anschluss

    Zippo 1250 Hebebühne Elektrischer Anschluss: Hallo zusammen, Ich habe eine Zippo Bühne gekauft sehr günstig natürlich. An dieser Bühne hat sich ein Elektriker ausgetobt da möglicherweise der...
  5. Seminar Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel

    Seminar Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel: Moin, kurze Vorstellung bin aus der älteren Generation komme aus Niedersachsen und bin gelernter Elekriker das ist schon einige Zeit mit der...