elektrischer Rolladen - Kabel sind miteinander verbunden?!

Diskutiere elektrischer Rolladen - Kabel sind miteinander verbunden?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich habe in den letzten Jahren meine Rolladen problemlos nutzen können. Und zwar jeden einzeln mit einem Schalter steuern. Jetzt...
V

Verion

Beiträge
2
Liebes Forum,

ich habe in den letzten Jahren meine Rolladen problemlos nutzen können. Und zwar jeden einzeln mit einem Schalter steuern.

Jetzt sollte ein Upgrade rein (Shelly 2PM), da die Dinger leider jedes Mal vergessen, wie sie programmiert wurden, wenn mal kurz der Strom weg war, obwohl sie angeblich 6 Stunden die Daten speichern, von wegen.
Für den unteren ging es "problemlos" (echt wenig Platz in der Dose).
Als ich den 2. (oberen) Rolladenschalter ausgebaut habe, ist mir überraschend ein Kabel zu viel in die Hände gefallen ich weiß leider nicht wo das herkam, vor dem Lösen der Schrauben hatte ich jeweils nur 1 gesehen, aber möglicherweise hat es sich gut versteckt - Wenn, dann war es in Rauf oder Runter eingesteckt.

Da auch der untere Schalter nicht mehr funktionierte, habe ich alles noch mal ausgebaut und durchgemessen.
Ergebnis siehe Foto.
Alle weiß markierten sind miteinander verbunden. Ich hatte jetzt ehrlich gesagt mit 1x rauf, 1x runter, PE und N (und L für die Schalter) gerechnet, die sich nicht gegenseitig beeinflussen. Zwischen den Schaltern schon gar nicht.

Ist das im Kasten murks angeschlossen worden? Oder übersehe ich etwas?

P.S.: Die Shellys kommen da erstmal nicht wieder rein. Wenn ich den Kasten aufmachen muss und die Kabel im Leerrohr tauschen muss, würde ich die Shellys einfach da oben anschließen, da können sie atmen.
 

Anhänge

  • RolladenChaos.PNG
    RolladenChaos.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 41
Und was befähigt dich, diese Arbeiten zu machen?

Ich meine offensichtlich überfordern dich schon kleine Abweichungen.

Nur zur Info. Strom kann klein, schwarz und hässlich machen. Und das nicht nur dich selbst, sondern auch deine Besucher und Familie.
 
Ihr Elektriker steht echt ganz schön unter Strom :)
Was würde ein Elektriker denn bei dieser kleinen Abweichung überprüfen? Ihr stimmt doch sicher damit überein, dass Kabel an 2 verschieden Rolladen mit 2 verschiedenen Schaltern sich nicht gegenseitig beeinflussen sollten?

Mir ist bewusst, das Strom gefährlich ist, daher ist die Sicherung während der Arbeit aus (im Gegensatz zu manch gelerntem Elektriker, denen ich ein langes Leben und viel Glück wünsche!) und ein 2-Phasen Prüfer kommt zum Einsatz. Ich habe darüber hinaus die Möglichkeit, mir meine Arbeiten von Fachkräften abnehmen zu lassen, was die Gefahr zumindest für Freunde und Familie dann wohl senkt.

Übrigens wurden die Leitungen in diesem Haus ursprünglich von sogenannten Elektrikern verlegt (zum Glück nicht die selben, die es abnehmen). Es offiziell gelernt zu haben, scheint mir aber leider kein Qualitätskriterium zu sein.
 
Liebes Forum,

ich habe in den letzten Jahren meine Rolladen problemlos nutzen können. Und zwar jeden einzeln mit einem Schalter steuern.

Jetzt sollte ein Upgrade rein (Shelly 2PM), da die Dinger leider jedes Mal vergessen, wie sie programmiert wurden, ….
Ja, ich weiß warum ich solches smartes Zeug bei mir nicht eingebaut habe. Nach 5 Jahren ist der Akku hin, nach 10 die Technik veraltet und nach 15 gibt es keine Ersatzteile mehr.
Meine beiden Elektrischen laufen schon fast seit 40 Jahren über einen einfachen mechanischen Schalter und der Rest lässt sich auch beim Blackout rauf- und runterfahren.
 
Ferndiagnose bringt nichts.
Fachmann vor Ort zum Durchmessen erforderlich.
 
Thema: elektrischer Rolladen - Kabel sind miteinander verbunden?!
Zurück
Oben