Elektrischer Rolladenschalter auf digital umrüsten

Diskutiere Elektrischer Rolladenschalter auf digital umrüsten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, wir haben einen elektrischen Rolladen und vom Umbau ist ein digitaler Schalter mit Zeitschaltuhr übrig. An diesem Rolladen ist ein...
O

Okwkuv

Beiträge
2
Hallo Zusammen, wir haben einen elektrischen Rolladen und vom Umbau ist ein digitaler Schalter mit Zeitschaltuhr übrig. An diesem Rolladen ist ein Drehschalter ( Foto 1) angeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit, den anderen Schalter anzuschließen?
Es sind nur 3 Leitung angeschlossen L 1 & 2. Am anderen Schalter gibt es 5 Möglichkeiten siehe Bild 2.
Vielleicht kann mir hier einer helfen, damit wir das für den Winterurlaub nutzen können. Bei uns wir immer wieder eingebrochen, wenn die Häuser unbewohnt aussehen! Für Eure Hilfe besten Dank!
 

Anhänge

  • 20221228_191036.jpg
    20221228_191036.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 11
  • 20221228_194420.jpg
    20221228_194420.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 11
Es sieht so aus, als ob es passen könnte. L, v, ^ sind gleich. Der Neue benötigt zusätzlich einen N. Ob die bl Ader in der Dose ein N ist, kann man nur durch Messen feststellen. Evtl muss die bl Ader am anderen Ende noch angeschlossen werden.

PS: der alte Schalter war auch digital: AB, 0, AUF. Nichts analoges dabei.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Bl = Blau? Muss ich dann mal prüfen. Es liegt eine blaue Ader mit Klemme in der Dose. Wie würdest das Prüfen?
 
Man muss die Spannung zwischen L und N prüfen. Die muss in etwa 230 V betragen. Da muss ja noch irgendwo eine Verteilerdose sein wo L und N ankommen, sowie N und die beiden geschalteten L für auf und ab zum Motor gehen. Wenn der Neutralleiter dort nicht zum Schalter durchgeklemmmt wurde, muss das noch gemacht werden. Bislang hat man am Schalter keinen N gebraucht.
 
Thema: Elektrischer Rolladenschalter auf digital umrüsten
Zurück
Oben