elektrischer Rollladen am Schalter programmieren ohne Rollladenkasten zu öffnen?

Diskutiere elektrischer Rollladen am Schalter programmieren ohne Rollladenkasten zu öffnen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mehrere elektrische Rollläden mit elektronisch einstellbaren Endpunkten (also nicht mit den zwei üblichen...
J

Jens76

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe mehrere elektrische Rollläden mit elektronisch einstellbaren Endpunkten (also nicht mit den zwei üblichen Einstellschrauben). Nun sollte ich bei einem Rollladen die Endpunkte nachjustieren. Da der Rollladenkasten tapeziert ist, ist es immer ein Problem mit dem Öffnen des Kastens.
Kann man den Motor auch am Schalter programmieren? Da müssten ja auch alle Kabel vom Motor ankommen - oder sehe ich das falsch? Am Motor sind 4 Kabel vorhanden (blau, braun, schwarz, gelb-grün).
Danke für Eure Hinweise...
Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
DEN Motor.
DDR ist seit 1990 nicht mehr existent, es gibt da mittlerweile verschiedene.

Ob das für Deinen zutrifft kannst Du in der Anleitung des Herstellers zu dem bei Dir verbauten Typ nachlesen.
 
Kann mit dieser Antwort leider nix anfangen...
 
mir geht es da genauso mit Deinen dürftigen Angaben, oder meinst du alle Rollomotoren der Welt funktionieren gleich?
 
Möglicherweise ist die Leitung zum Roll-Laden direkt in die Schalterdose gezogen worden.

Für Setups kann man mit einem sog. "Setzkabel" die Haltepunkte definieren bzw. korrigieren.

Das mache ich aber auch ohne spezielles Kabel.

Leprechaun
 
Möglicherweise lassen sich bei dem Motor die Endlagen auch nur mechanisch am Motor einstellen, oder das geht mit App und WLAN, KNX, speziellem Programmiergerät, Vollautomatisch,......
 
Also ich kenne welche, die schalten auf Belastung ab, andere haben Endschalter, die eingestellt werden müssen. Die Kontrolle ob dies richtig erfolgt hat derjehnige, der diesen elektrisch anschliesst, also der Elektiker. Wird aber nicht gemacht und von mir regelmäßig ins Abnahmeprotokoll geschrieben, dass entweder er nicht vollständig schließt, öffnet oder gar nicht herunterfährt, weil diese Nupsies hinterm Verblend klemmen oder am Verblend anschlagen, da diese nicht gekürzt wurden oder aus den Führungsschienen läuft, da zu schmal oder rausläuft da zu kurz oder Rollschicht vergessen. Oder Schalter falsch herum angeschlossen (rauf ist runter und umgekehrt) oder gar nicht angeschlossen, nur herunterfährt oder nur rauf. Also die Fehlerquelle bei solchen einfachen Bauteil doch zahlreich und dabei noch nicht mal SmartHome dabei.
 
Thema: elektrischer Rollladen am Schalter programmieren ohne Rollladenkasten zu öffnen?
Zurück
Oben