elektrischer Schlag oder nur aufgeladen?

Diskutiere elektrischer Schlag oder nur aufgeladen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen. Ich habe einen Drucker an einem Schalter eingeschaltet und bekam so einen typischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asking

Beiträge
9
Hallo,

ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.

Ich habe einen Drucker an einem Schalter eingeschaltet und bekam so einen typischen Schlag (denke ich zumindest) und dachte ich sei lediglich auch aufgeladen. Als ich Ihn am Schalter ausgemacht habe erhielt ich aber erneut einen am Finger (war auch ehrlicherweise stärker als dieser typisch Aufladungsschlag).

Ich möchte wissen, da ich bei solchen Sachen doch eher ängstlich bin, ob das Gefährlich ist da man ja schon einiges über elektrische Schläge gehört hat oder auch harmlos?
 
Was ist das für ein Schalter?
irgendwelche Metallteile dabei berührt?
Normalerweise sind solche Schalter doch aus Kunststoff somit ist ein Schlag an dem Schalter erst mal auszuschließen.

Einen richtigen Elektrischen Schlag von 230V Netzspannung spürt man noch einige Zeit lang und fühlt sich auch ganz anders an als eine statische Entladung.
 
Hallo!

Mit dem Problem warst Du ja bereits im Juli schon mal da, ist das immer noch das gleiche Gerät u. die selbe Steckdose.

Würde mal die Elektrik bzw. Dose überprüfen lassen!

LG Arno.
 
Danke für eure schnellen Antworten

Das ist der "on" "off" schalter der am Gerät selber dran ist, Metall habe ich nicht berührt ich stand auf einen HOlzboden (und teilweise auf andere Kabel)

Und nein das ist ein völlig anderes Gerät haben 2 drucker
 
In dem Fall rate ich wirklich mal zu einem "Lügenstift", weil wenn der dann kurzzeitig "hell" aufleuchtet, ist "Statische Aufladung" die Ursache.
 
klingt stark nach statischer Aufladung.

trotzdem würde ich empfehlen das mal vor Ort durch einen Sachkundigen prüfen zu lassen.
 
asking schrieb:
Danke für eure schnellen Antworten

Das ist der "on" "off" schalter der am Gerät selber dran ist, Metall habe ich nicht berührt ich stand auf einen HOlzboden (und teilweise auf andere Kabel)

Und nein das ist ein völlig anderes Gerät haben 2 drucker

Du standst auf anderen Kabeln :( :( :( ?????????????
 
ich dachte so ein phasenprüfer sagt mir ob strom drauf ist?
wie kann er mir denn zeigen ob das gerät in ordnung ist?

Naja wir haben dort viele kabel am Boden und deshalb musste ich mit einem fuß auf ein paar kabel stehen (diese sind USB kabel) damit ich an den schalter rankomme
 
Der Phasenprüfer kann dir gar nicht sagen ob das Gerät in Ordnung ist.

Bei statischer Entladung wird er bis zum Abbau dieser Ladung aufleuchten (meist geringer als 1 Sekunde).
Bei einer Netzspannung am Schalter würde dieser dauerhaft leuchten, sofern man nicht zu gut isoliert steht.

Bei Nicht aufleuchten des Teiles heißt das aber noch lange nicht, daß das Gerät in Ordnung ist.

Die USB Kabel auf denen du standest sind zu nächst erstmal nicht mit Netzspannung in Berührung (maximal 5V) und zudem noch isoliert.
 
Der Phasenprüfer zeigt dir nicht, ob das Gerät in Ordnung ist.
A.u.O. schrieb, dass er anzeigt, ob eine statische Aufladung vorliegt.

Octavian fragte, ob der Schalter Metallteile hat. Wenn der Schalter komplett aus Kunststoff ist (wie üblich), kann es nur eine statische Aufladung sein.
 
Entschuldigung, da habe ich es wohl falsch gelesen bzw verstanden.

Der Schalter besteht aus kunststoff, Metall ist nicht dran.

Gut dann bin ich ja erleichtert wenn es ausgeschlossen ist das es eine elektrischer Schlag war und nur eine statische Entladung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektrischer Schlag oder nur aufgeladen?
Zurück
Oben