elektrischer Sessel - Ladeprobleme

Diskutiere elektrischer Sessel - Ladeprobleme im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil mich der elektrisch verstellbare Sessel meiner Großeltern in den Wahnsinn treibt! Aber jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manchoria

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet weil mich der elektrisch verstellbare Sessel meiner Großeltern in den Wahnsinn treibt! Aber jetzt erst mal zurück zum Anfang:
Der Sessel hatte nach ein paar Jahren seinen Geist aufgegeben. Angebot eingeholt von XXL Lutz, wo der Sessel gekauft wurde. Die verlangen für den Tausch der zwei Akkus und des Ladegeräts 1300 €!!!!

Da dachte ich mir, die spinnen wohl, das repariere ich selbst! Sessel umgedreht, Akkus gesucht, ausgebaut und mit einem Multimeter gemessen und siehe da, ein Akku von den zwei verbauten war tiefenentladen. Das Ladegerät war tatsächlich defekt. Zwei neue Akkus gekauft und ein neues Ladegerät (60 €) und der Sessel funktionierte wieder zur großen Freude meiner Großeltern. Nach 5 Monaten fing er jedoch wieder an zu piepsen, was ein Alarm darstellt wegen einer zu niedrigen Batteriespannung. Ladegerät angeschlossen, lädt nicht!
Batterien ausgebaut und extern mit Krokodilklemmen aufgeladen, funktioniert!

Es sind zwei pbq 2.9 Ah 12V Akkus verbaut. Diese sind in Reihe geschalten.
Also der Pluspol von Akku 1 mit dem Minuspol von Akku 2. Am Minuspol von Akku 1 und am Pluspol von Akku 2 ist dann der Motor vom Sessel angeschlossen.
Das Verbindungskabel der zwischen Akku 1 und Akku 2 ist mit einer Feinsicherung gesichert.
Die habe ich Überprüft und ist ok.

Wenn ich das Ladegerät an einem einzelnen Akku anschließe, dann steigt die Ladespannung auf über 14V.
Wenn ich jedoch das Ladegerät an beide Akkus anschließe und mit dem Multimeter messe, dann bleibt die Spannung bei 25,2 V (12,6 V von Akku 1 und 12,6V von Akku 2). Da tut sich rein gar nichts wenn ich das Ladegerät anschließe.

Geladen wird über ein Voltcraft BC 1000 von Conrad.

Könnt ihr mir erklären warum ich laden kann wenn ein Akku angeschlossen ist aber nicht wenn zwei Akkus in Reihe angeschlossen sind? Habe ich irgendwas falsch angeschlossen?

Vielen Dank im Voraus!!!
Felix
 
Dir ist schon klar, daß dieses Ladegerät keine 2 Akkus in Reihe laden kann?
Das von dir genannte ist für Bleiakkus mit 12V Nennspanung.

Solche Billig Ladegeräte die nur einfach eine Spannung von 14V anlegen sind zudem generell nicht zu empfehlen.

Wenn würde ich eher so was verwenden:
%product-title% kaufen
 
Nicht Jahrelang sondern nur 5 Monate.
 
Naja vorher hat es schon jahrelang funktioniert, bis das Ladegerät seinen Geist aufgegeben hatte.
Ich wollte das gleiche bestellen, konnte es aber nirgendwo auftreiben. Das war meiner Meinung nach auch ein lumpiges Teil mit einem Ladelämpchen am Netzstecker und so einem Hohlstecker (5,5mm/2,5mm) zum Laden.
5 Monate halten die AKkus, wenn sie vollständig aufgeladen sind.

Ihr glaubt also, dass es am Ladegerät liegt?
 
Da geht es nicht um Glauben sondern das sagt die Beschreibung des Ladegerätes aus:

Geeignet für Blei-Akku 12 V
 
Kauf dir noch ein zweites Ladegerät (für jede Batterie eins).
Oder die Batterien nacheinander aufladen.
Oder ein 24 Volt Gerät.
 
Das Ganze sollte natürlich auch Großelterngerecht sein.
 
Naja so ein elektrischer Sessel mit Aufstehhilfe ist keine Taschenlampe. Wenn da mehrere Akkus hinter einander geschaltet sind, ist die Spannung natürlich geringer und im Endeffekt wird kaum was geladen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektrischer Sessel - Ladeprobleme
Zurück
Oben