Elektrischer Türöffner funktioniert nicht

Diskutiere Elektrischer Türöffner funktioniert nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen liebe Community, vorab vielen Dank für die Hilfe und habt bitte Nachsicht, falls irgendetwas fehlen sollte, da dies mein erster...
J

JJSS

Beiträge
3
Guten Morgen liebe Community,

vorab vielen Dank für die Hilfe und habt bitte Nachsicht, falls irgendetwas fehlen sollte, da dies mein erster Beitrag ist und ich nicht so Recht weiß, worauf man achten sollte.

Ich habe eine Türsprechanlage (Phillips Welcome Eye - 2 Draht-Technik) erworben und wollte diese montieren.

Soweit funktioniert auch alles bis auf der Türöffner, dieser ist korrekt Verkabelt (die zwei Drähte gehen direkt an den Außentaster und sind korrekt verbunden, dies wurde bereits geprüft).

Beim öffnen in der Inneneinheilt tut sich innerhalb der Tür jedoch nichts.
Klingelton, Audio und Video funktionieren einwandfrei (daher schlussfolgere ich, dass es sich nicht um ein Problem mit der Türklingel handelt).

Aktuell versuche ich noch herauszufinden, welcher elektrische Türöffner verbaut ist, kann ich jedoch aktuell leider nicht beantworten.

Euch ein frohes neues Jahr!
Beste Grüße,
JJSS
 
Soweit funktioniert auch alles bis auf der Türöffner, dieser ist korrekt Verkabelt (die zwei Drähte gehen direkt an den Außentaster und sind korrekt verbunden, dies wurde bereits geprüft).

Hallo,
so wie hier beschrieben, kann es mit 2 Adern vom Taster auf den Türöffner nicht funktionieren … Denkfehler … Ader 1 + 2 von der Spannungsversorgung bzw. Netzteil der Sprechanlage mit meist 12 VAC direkt zum Türöffner. Bitte nochmal in das Schaltbild schauen.
MfG
 
upload_2023-1-2_11-56-3.png

Vielen Dank für die Antwort, jedoch steht in der Bedienungsanleitung, dass nur die zwei Drähte an den Klingel-Taster angeschlossen werden müssen.
Sorry schonmal falls ich etwas übersehen habe.
 
Hey,
die Systemspannung ist 24 VDC. Bitte mal an 7 und 8 messen, ob dort beim Drücken der Türöffnertaste überhaupt und welche Spannung rauskommt.
MfG
 
Kaum ein Öffner arbeitet mit 24VDC. Die meisten brauchen im Bereich von 8-12V AC, seltener sind DC oder UC Öffner.
24VDC sind meist nur für Motorschlösser oder andere aufwendige Teile.

Wenn du Glück hast hat auch deine Anlage wie viele nur einen Potentialfreien Kontakt und Dein Öffner hat überlebt.
 
Hallo Slope,
erstmal ein frohes neues Jahr!
Ich werde dies nachmessen,
Heißt dies ich benötige noch ein Trafo für den Türöffner?
Finde die Anleitung leider nicht sehr aussagekräftig bzw. weiß hiermit nicht viel anzufangen.

Falls ja, welchen? Kenne mich hiermit leider nicht aus.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Jonas
 
Hey,
Dir auch ein gesundes neues Jahr!
Lt. BA ist der TÖ 12 V(AC) ohne zusätzlichen Trafo direkt an 7 + 8 verpolungssicher anzuschließen. Schaut so aus, daß aus der Bus-Systemspannung 24 VDC in der Türstation die 12 V(AC) gewandelt werden. Manche Wörter sind wahrscheinlich durch die Übersetzung etwas unglücklich „getroffen“. Probiere es, nachdem das Bild nach dem Klingelsignal auf dem Innenmonitor sichtbar ist, die TÖ-Taste dort betätigen und draußen an 7 + 8 messen. Genauso habe ich keine Angaben gefunden zu einer evtl. TÖ-Zeit (oft 3 sec.). Oder Hotline anschreiben zu diesem Thema.
MfG
 
Aktuell versuche ich noch herauszufinden, welcher elektrische Türöffner verbaut ist, kann ich jedoch aktuell leider nicht beantworten.
Hmm, und du bist also der Meinung daß wir sinnvolle Hilfestellung ohne Basics geben können.

a la: stehe jetzt vor der Tankstelle, Super ist derzeit im Angebot - sollte ich damit meinen Tank füllen?
 
Thema: Elektrischer Türöffner funktioniert nicht
Zurück
Oben