Elektrischer Türöffner öffnet nicht

Diskutiere Elektrischer Türöffner öffnet nicht im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen, Erstmal zum Aufbau: Ich habe eine Balters Video Türsprechanlage mit 2 Bildschirmen/Klingeln und einer Video Gegensprechanlage (...

  1. #1 Dennis8, 12.11.2022
    Dennis8

    Dennis8

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    Erstmal zum Aufbau:
    Ich habe eine Balters Video Türsprechanlage mit 2 Bildschirmen/Klingeln und einer Video Gegensprechanlage ( EVO-KIT-1FAM2-EVO-7M ). Der Türöffner wird über die Türstation betrieben und die Kabellänge von der Türstation zum Elektrischen Türöffner sind 4-5 Meter.
    Jetzt zur Fehlerschreibung:
    Es funktioniert alles bis auf den Türöffner, bei betätigen der Öffnungstaste klackt der Öffner kurz und lässt sich allerdings von der Tür nicht öffnen nur wenn ich den Türöffner händisch mit vorherigem Druck betätige.
    Ich habe den strom gemessen am Türöffner der liegt nur bei 210 mA, was laut Anleitung definitiv zu wenig ist, da steht was von 350ma.

    also wenn ihr irgendwelche schlauen Ratschläge habt wäre super. Vielleicht hab ich ja was falsch verkabelt oder die Türstation ist einfach kaputt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis
     
  2. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    1.972
    Welche Spannung liegt denn am E-Öffner an?
    Und welche Spannung erwartet dieser? Gleich oder Wechselstrom?
     
  3. #3 Dennis8, 12.11.2022
    Dennis8

    Dennis8

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Türöffner hat 6-12 Volt.
    Habe gerade nochmal alles durchgemessen.
    Trafo 32v Output passt
    An der Türstation kommen auch 32v DC an
    Allerdings gibt die Türstation nur 1,2v raus
    Kann dann ja nur an der Türstation liegen oder noch irgendwelche Einfälle ?
     
  4. #4 Octavian1977, 14.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.790
    Zustimmungen:
    2.999
    Der Öffner benötigt sicher Wechselstrom oder?
    Hat das jemals funktioniert?

    Der Anleitung ist zu entnehmen, daß für den Öffner ein separater Trafo geschaltet werden muß, die Anlage selbst kann den Öffner nicht versorgen.
     
  5. #5 Dennis8, 14.11.2022
    Dennis8

    Dennis8

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein er hat bis jetzt noch nicht funktioniert.
    Also laut Anleitung kann man einen Türöffner über die Türstation versorgen.
    Die Türöffner können meines Wissens nach doch Dc und Ac , es ist dann ein einfaches klacken bei Dc oder ein summen bei Ac. EE4038E1-3ADB-41C0-8A56-7A4FC51F5C4E.png
     
  6. #6 patois, 14.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2022
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.425
    Zustimmungen:
    1.529
    .
    Vielleicht kann das dann doch nicht jeder beliebige "Laie" anschließen ? :D
     
  7. #7 Octavian1977, 14.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.790
    Zustimmungen:
    2.999
    Aber auch hier ist zu sehen, daß der Öffner mit Gleichspannung betrieben werden muß wenn dieser hier an der Anlage betrieben werden soll.
    Das muß der Öffner erst mal können.
    Ist allerdings nicht unbedingt zu empfehlen, da man Gleichstromöffner kaum hören kann. Derjenige der vor der Tür steht merkt dann gar nicht, daß er drücken muß.

    Der Stromwert aus der Anlagenbeschreibung ist das Maximum was diese kann und nicht das was da grundsätzlich fließen muß.
    Der tatsächliche Stromwert ist abhängig vom Türöffner.
     
Thema:

Elektrischer Türöffner öffnet nicht

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Türöffner öffnet nicht - Ähnliche Themen

  1. Alter elektrischer Türöffner funktioniert nicht mehr richtig

    Alter elektrischer Türöffner funktioniert nicht mehr richtig: Hallo zusammen In einem Mietshaus befindet sich dieser alte elektrische Türöffner (s. Anhang) Leider lässt die Funktion etwas nach. Müsste...
  2. Elektrischer Türöffner

    Elektrischer Türöffner: Hallo, ich hätte mal ne Frage, bitte : Folgendes ; Hab n neues Hoftor gebaut mit elektrischem Türöffner der von ner Smartware Haussprechanlage mit...
  3. Frage zur Verdrahtung elektrischer Türöffner

    Frage zur Verdrahtung elektrischer Türöffner: Guten Tag zusammen, wir haben eine Sprechanlage mit Video und der Möglichkeit zur Ansteuerung eines elektronischen Türöffners. Auslösen kann man...
  4. Video Türstation elektrischer Türöffner geht nicht

    Video Türstation elektrischer Türöffner geht nicht: Hallo, ich habe neulich eine Video Türstation im Haus installiert, die auch fast Fehlerfrei funktioniert. Alles funktioniert, außer der...
  5. elektrischer Türöffner mit Taster

    elektrischer Türöffner mit Taster: Hallo! ich würde gerne einen elektrischen Türöffner (https://www.abus.com/var/ImagesPIM/abus ... 75_b_3.jpg) an einem Taster...