Elektrischer Türöffner summt, aber Tür geht nicht zu öffnen

Diskutiere Elektrischer Türöffner summt, aber Tür geht nicht zu öffnen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe einen elektrischen Türöffner, der nach dem Betätigen der Türöffner-Taste zwar noch summt, aber die Haustür elektrisch nicht...

  1. Oschi

    Oschi

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen elektrischen Türöffner, der nach dem Betätigen der Türöffner-Taste zwar noch summt, aber die Haustür elektrisch nicht mehr öffnet.

    Der Türöffner arbeitet mit einer Gleichstrom- und Wechselstromspannung bis 12 V.

    Die REV Ritter Haussprechanlage ist in diesem Fall mit Gleichstromspannung ausgelegt.

    Ich habe auch schon mit einer zweiten Person versucht, ob ich den Türöffner nach dem Betätigen der Türöffner-Taste nach dem Summen mit dem Finger bewegen kann. Leider funktioniert das auch nicht.

    Die Haussprechanlage selbst habe ich auch schon dank Gewährleistung mal ausgetauscht. Leider besteht das Problem weiter.
    Auch den Türöffner habe ich mal gegen einen anderen noch im Haushalt befindlichen getauscht, der aber auch die Haustür elektrisch nicht öffnet.

    Was kann ich noch tun, um Abhilfe zu schaffen?

    Ich bedanke mich schon mal.
     
  2. Anzeige

  3. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    2.708
    Zustimmungen:
    384
    Re: Elektrischer Türöffner summt, aber Tür geht nicht zu öff

    Was summt denn? Der Tueroeffner (im Gleichspannungsbetrieb???) oder ein Signalton an der Innenstelle?

    (Den Hinweis, ordentliche Anlage kaufen, wirst du auch noch erhalten)
     
  4. Oschi

    Oschi

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Re: Elektrischer Türöffner summt, aber Tür geht nicht zu öff

    Ja, der Tueroeffner im Gleichspannungsbetrieb.

    Von REV Ritter das Modell VD-4420A (E6).
    Die Anlage ist eigentlich keine schlechte Anlage, da sie auch nicht billig ist und auch für eine gewisse Qualität steht oder stehen sollte.
     
  5. #4 kaffeeruler, 12.11.2017
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    17
    Hat die anlage jemals funktioniert ?
    Welcher Türöffner ist verbaut ?
    REV Netzteil in verwendung oder was anderes ?

    Entweder ist der TÖ platt oder das NT zu schwach. REV gibt max 1A und DC TÖ an in der BDA, es gibt aber auch TÖ mit weitaus mehr als 1A.. Dann noch Leitungslängen usw...
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    370
    Re: Elektrischer Türöffner summt, aber Tür geht nicht zu öff

    Eine für diese Aufgabe qualifizierte Person oder sogar eine EFK hinzuziehen ... :wink:
    .
     
  7. #6 Octavian1977, 13.11.2017
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.367
    Zustimmungen:
    566
    Ich würde eher vermuten, daß der Öffner nicht richtig eingebaut ist und mechanisch blockiert wird.

    Dies kann passieren z.B. wenn das aufgeschraubte Fallenteil falsch aufgeschraubt ist.

    Eine Video Sprechanlage für 210€ ist weder hochwertig noch teuer, bei einer gescheiten Anlage bekommt man dafür noch nicht mal die Innenstelle.
     
  8. Oschi

    Oschi

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das REV Netzteil ist in Verwendung. Also beide Netzteile, da es für 2 Wohnungen ist und verwendet wird.

    Der Türöffner ist für AC und DC; also Wechselstrom- und Gleichstromspannung. Den Namen weiß ich jetzt nicht. Die Spannung ist aber bis 12 V ausgelegt.

    Die Anlage hat vorher funktioniert. Also der Türöffner hat auf Befehl durch die Türöffnertaste an der REV Anlage den Impuls zum Öffnen der Haustür weitergeleitet.

    Am Türöffner wurden nur 2 Unterlegscheiben verbaut, da die Haustür etwas am Rahmen bzw. Türöffner klemmte, was dadurch jetzt vermieden wird.
     
  9. Oschi

    Oschi

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der Türöffner sollte richtig eingebaut sein, da er ja vorher funktioniert hat; also den Auftrag zum Öffnen der Haustür die Öffner-Taste an der Haussprechanlage weitergegeben hat.

    Man hört nach Betätigen der Öffner-Taste an der Anlage am Türöffner ja das Art Summen bzw. Klacken, dass der Befehl von der Anlage zum Öffner weitergegeben wird. Aber mechanisch wie auch immer tut sich nichts.

    Da man den Türöffner durch einen Hebel an der Seite auch mechanisch öffnen kann, also am Tage durch Aufschnappen der Tür durch Drücken an dieser; denke ich, dass mechanisch eigentlich auch nichts kaputt sein dürfte, aber das muss nicht heißen, dass es auch elektrisch wie in meinem Fall sicher ist, dass es dann funktionieren muss.
     
  10. hicom

    hicom

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    44
    schon mal die Spannung am TO gemessen?

    #J.
     
  11. Oschi

    Oschi

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, meine die lag so etwa um die 12 V.
     
  12. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    370
    Und welche Art Spannung hast du dort gemessen :?:

    Gleichspannung oder Wechselspannung :?:
    .
     
  13. Oschi

    Oschi

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So... das Problem ist leider immer noch nicht gelöst.

    Immer noch am Forschen woran es liegen könnte.

    Fest steht, dass die Anlage von REV bereits einmal getauscht wurde, also damit eigentlich fehlerfrei sein müsste.

    Der Türöffner: Modell 17 E: 5 - 8 V sowohl für Wechselstrom- und Gleichstromspannung
    EFF - EFF 1.1

    Der Türöffner funktioniert immer noch mit einem Wechselstromspannung-Transformator (12,8 V) und gibt den Türöffner frei.

    Leider öffnet er nicht mit Gleichstromspannung der REV -Anlage (13,3 V).

    Somit kann er mechanisch nicht kaputt sein.

    Es liegt an der Gleichstromspannung, obwohl er damit bereits schon eine ganze Weile über paar Wochen nach Ersteinbau funktioniert hat.
    Anlage ist aber schon ausgetauscht.

    Was kann ich noch tun?

    Danke nochmal für eure Hilfe.

    Gruß
     
  14. Oschi

    Oschi

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Und welche Art Spannung hast du dort gemessen :?:

    Gleichspannung oder Wechselspannung :?:
    .[/quote]


    Gleichstromspannung der REV - Anlage
     
  15. sb

    sb

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Ich fürchte wenn du das nicht auch farblich hervorhebst wird patois dich nicht verstehen. Der macht das nicht ohne Grund.
     
  16. Oschi

    Oschi

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0


    Gleichspannung der REV - Anlage[/quote]
     
  17. #16 leerbua, 03.12.2017
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    554
    Nun ja, bei einer sogenannten "Farb-Video-Türsprechanlage" für ein 1-Familienhaus im 200 Euro Segment können obige Zeilen zum Schmunzeln verleiten.

    Versuch einer Erklärung:
    in Verbindung mit der (Schnell)Suche nach VD-4420A tauchte bei mir nur die VD-4420S auf.
    Darin unter anderem auch:
    analog dazu TÖ von eff eff:
    17E D11 (ich weiß - nicht deine Angabe, leider ist diese für mich nicht auffindbar)
     
  18. Oschi

    Oschi

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der Türöffner funktioniert seltsamerweise, wenn man ihn direkt an den von REV mitgelieferten Netzteil anschließt - solange man Strom draufgibt, gibt er den elektrischen Türöffner frei - was so ja auch Sinn macht

    Vermutlich könnte ein Zeitrelais der REV Anlage kaputt sein, das den Stromimpuls zum Türöffner eine kurze Weile hält, um die Haustür öffnen zu können.
     
  19. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    5.868
    Zustimmungen:
    287
    Es swurde dir doch schon vorgerechnet, das der TÖ offensichtlich zum sicheren öffnen mehr Strom(Leistung) benötigt, als das REV Netzteil liefern kann. Sicher kann es sein, das bei direktanschluß das gerade noch recht, ist aber z.B. an der Sprechstelle der Monitor und draußen die Kamera an, wars das.

    Lösung: Alten Klingeltrafo verwenden, und TÖ über Relais ansteuern.
     
  20. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    370
    Nur das Befolgen der von "leerbua" erteilten Antwort wird im vorliegenden Fall zielführend sein !

    Immer dieses unqualifizierte Herumfummeln von Laien in der Elektrik :roll:
    .
     
Thema:

Elektrischer Türöffner summt, aber Tür geht nicht zu öffnen

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Türöffner summt, aber Tür geht nicht zu öffnen - Ähnliche Themen

  1. Schalteranordnung an Türen

    Schalteranordnung an Türen: Hallo, ich habe mal eine Frage. Wenn ich einen Raum betrete in dem sich eine Tür für einen zweiten Raum befindet an der Tür sind. waagerecht zwei...
  2. Erco Stromschiene, Spot geht nach einschalten an und dann aus :(

    Erco Stromschiene, Spot geht nach einschalten an und dann aus :(: Hallo. ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Erco 3 Phasen Stromschiene mit Spots betreiben. Hab den Einspieser so angeschlossen das auf...
  3. Codschloss/Türöffner

    Codschloss/Türöffner: Hallo zusammen, kann mir vieleicht bitte jemand sagen wie ich ein Codeschloss an meinen elektrischen Türöffner anschließe. Es ist eine...
  4. LED geht ständig kaputt, Ursachen?

    LED geht ständig kaputt, Ursachen?: Hallo, als Sparfuchs beleuchte ich mein Zimmer mit einer LED, die in einer Baufassung steckt. 8.5W E27 Leider ist mir jetzt schon das zweite mal...
  5. Neue Klingel mit hörer und Türöffner

    Neue Klingel mit hörer und Türöffner: Hallo, Brauche bitte eure Hilfe. Wollen uns eine neue Gegensprechanlage in der Wohnung installieren. Die alte Klingel ist wie folgt angeschlossen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden