Elektrischer Türöffner über 2 Stellen ansprechen

Diskutiere Elektrischer Türöffner über 2 Stellen ansprechen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Erstmal hallo im Forum :) Ich hätte eine Frage und zwar Habe ich in meinem Haus bis jetzt ein Holztor mit Knauf aussen und einen elektrischen...
G

Gropat

Beiträge
9
Erstmal hallo im Forum :)

Ich hätte eine Frage und zwar Habe ich in meinem Haus bis jetzt ein Holztor mit Knauf aussen und einen elektrischen öffner den ich über eine Universal Sprechanlage Mit Kamera anspreche. Jetzt bekomme ich aber am Dienstag ein Deckensektionaltor das ich mit einem Codetaster aussen bestellt habe der die schlüpftür öffnet in die ebenfalls ein elektrisches schloss eingebaut ist. Nun will ich aber meine Sprechanlage weiterhin verwenden. Kann ich beide Öffner einfach parrallel auf das elektrische schloss anklemmen ??

Lg
 
Hast Du ein elektrisches Motorschloss oder nur eine Elektrische Türfalle?

Wie diese angesteuert wird kann Dir der Hersteller des Teiles sagen.
 
Eine elektrische türfalle.
Wie gesagt mit der Sprechanlage funktioniert alles tip top nur die frage ob ich jetzt einfach das codeschloss parallel dazuhängen kann
 
Gropat schrieb:
Eine elektrische türfalle.
Wie gesagt mit der Sprechanlage funktioniert alles tip top nur die frage ob ich jetzt einfach das codeschloss parallel dazuhängen kann

Hat das "Codeschloss" einen potenzialfreien Kontakt :?:
.
 
Gropat schrieb:
Das weiß ich am dienstag da wird das neue tor montiert.

Besorge dir von beiden Anlagen "Anschlußpläne", damit man klären kann, ob sich die beiden Anlagen eventuell gegenseitig beeinflussen.

Besonderes Augenmerk ist darauf zu richten, welche Stromversorgung für den Türfallen-Magnet zur Verfügung steht, und ob beide Anlagen potenzialfreie Kontakte zur Verfügung stellen.

Falls nicht beide Kontakte potenzialfrei sind (mindestens einer sollte es aber sein, sonst geht es nicht so einfach), müsste man sehr genau ausarbeiten, wie die Schaltung zu gestalten wäre.

Man sollte abwarten bis die Pläne vorliegen.
.
 
Gropat schrieb:
Die Sprechanlage ist eine Elro VD71W

In der Bedienungsanleitung Elro VD71W Intercom System.pdf ist leider kein "internes Schaltbild" enthalten, das genaue Auskunft über die Ansteuerung des "Türöffners" geben würde.

Einziger Hinweis ist DOORLOCK OUTPUT 12V/0,5A

Die zwei häufigsten Methoden, um die Ansteuerung eines TÖ-Magneten zu verwirklichen, sind:

1. Relaiskontakt
oder
2. Transistor

Besonders beim Einsatz der 2. Methode sollte vorsichtshalber eine Entkopplungs-Diode eingefügt werden, damit keine Rückspannung auf die Transistor-Elektronik gelangen kann, wenn man den vom Codeschloss angesteuerten Parallel-Kontakt aktiviert.

Falls von dem Codeschloss-Gerät kein potenzialfreier Kontakt zur Verfügung gestellt wird, muss ein Entkopplungs-Relais eingebaut werden, oder eine entsprechend dimensionierte Optokoppler-Schaltung.

Falls du entsprechende Kenntnisse hast, solltest du dir für die verschiedenen denkbaren Situationen, die auftreten könnten, Schaltskizzen anfertigen.

Mehr kann man wohl im Moment noch nicht tun.
.
 
Eine andere überlegung wäre die spannungen von der sprechanlage und dem codetaster als steuerspannung für 2 relais zu nehmen und die 12 v die der türöffner braucht einfach mit einem kleinen trafo zu erzeugen ?
 
Gropat schrieb:
Eine andere überlegung wäre die spannungen von der sprechanlage und dem codetaster als steuerspannung für 2 relais zu nehmen und die 12 v die der türöffner braucht einfach mit einem kleinen trafo zu erzeugen ?

Vorsicht! ... Vermutlich ist der Türöffner im vorliegenden Fall für Gleichspannung ausgelegt!?

Dann müsstest du dem Trafo noch eine Gleichrichter-Schaltung spendieren.

Ich sehe, dass du dir schon Gedanken gemacht hast :wink:
.
 
Für den Türöffner benötigt man sicher nicht noch eine zusätzliche Spannungsquelle, im Normalfall bringt mindestens die Sprechanlage diese mit oder aber auch das andere Teil.

Die beiden Ansteuerungen einfach parallel schalten am Öffner geht auf keinen Fall.
Eine der Anlagen muß über ein Relais geführt werden.

Im Endeffekt kann man das nur richtig vor Ort mit Plan und Sachverstand entscheiden.
 
Gropat schrieb:
Eine andere überlegung wäre die spannungen von der sprechanlage und dem codetaster als steuerspannung für 2 relais zu nehmen und die 12 v die der türöffner braucht einfach mit einem kleinen trafo zu erzeugen ?

Was soll denn wie geöffnet werden? Also wer soll wo klingeln und wer soll wo öffnen können?

Vermutlich kann man mit der Elro-Anlage gar nichts weiter sinnvoll ansteuern, ich wuesste jetzt nicht, das es dafuer Türumschaltrelais, Rufunterscheidung u.dgl. gibt. Das ist wohl eher eine Türsprechanlage der Kategorie "sieht schick aus, aber sonst nichts".
 
Naja eine gleichrichterschaltung nach dem trafo ist ja nicht das problem und so ein kleiner 230/12V trafo kostet nicht die welt. Glaub das mir die Lösung mit den relais und dem trafo am besten gefällt . Danke für den Tipp mit der gleichspannung auf das hätt ich sicher nicht gedacht
 
Bzmir kommt grad wenn ich so einen Led trafo nehme müsst das doch problemlos gehen
 
.
Diese Geräte, die umgangssprachlich LED Trafo genannt werden,
sind von der Funktionsweise her Konstant-Strom-Quellen,
die meines Erachtens für den von dir beabsichtigten Einsatz nicht geeignet sein dürften.
.
 
So ein Quatsch!

Ein Trafo besteht immer aus einem Eisenkern mit 2 oder mehreren Wicklungen und gibt IMMER Wechselspannung ab!

Du redest von Konstantspannungs oder von Konstantstrom-Netzteilen, das aber sind keine Trafos, haben aber vielleicht einen innen verbaut...

Ciao
Stefan
 
Fraglich ist auch ob so ein spezielles Netzteil mit dem Türöffner klar kommt.
Die elektrischen Eigenschaften eines Öffners unterscheiden sich erheblich von denen eines LED Leuchtmittels.
 
Das ist mir schon klar das ein Trafo zwei eisenkerne hat man redet ja auh nur umgangssprachlich von einem „Led Trafo“

Aber ich werds auf einen Versuch ankommen lassn und die alte falle auf so einen Led Trafo hängen die kosten ja nicht die Welt
 
Thema: Elektrischer Türöffner über 2 Stellen ansprechen
Zurück
Oben