Elektrisches Rollo Schalter Fehlverhalten

Diskutiere Elektrisches Rollo Schalter Fehlverhalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hatte beim Betätigen eines automatischen Rollos immer einen Kurzschluß sodass der...
K

KiwisIbk

Beiträge
19
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich hatte beim Betätigen eines automatischen Rollos immer einen Kurzschluß sodass der Schutzschalter rausgeflogen ist.

Grund war ein aufgescheuerter Kabel am Rollomotor (Somfy).

Habe die beschädigten Kabel dann neu abisoliert und mit dem Kurzschluß ist nun Ruhe.

Aber nun habe ich das Problem, dass der Schalter nicht mehr das macht, was er soll. Es handelt sich um einen Schalter, der bei einmaligen Drücken das Rollo hochfahren, bei erneutem Drücken anhalten, bei erneutem Drücken wieder runterfahren, ... soll.

Nun fährt er nach mehrmaligem Drücken das Rollo zwar komplett hoch, aber es lässt sich durch erneutes Drücken nicht anhalten. Nachdem es dann ganz hochgefahren ist, fährt es nach einigen Sekunden von selbst wieder runter.

Vom Schalter selbst gehen ein schwarzer und ein weißer Kabel in die Wand (siehe Foto, Schalter ist rechts von Steckdosen). Motorseitig kommen je ein schwarzer, weißer, blauer, grün/gelber aus der Wand (siehe ebenfalls Foto). Am Motor selbst sind je ein blauer, grauer, brauner und grün/gelber (siehe ebenfalls Foto).

Der Motor selbst lässt sich extern problemlos einwandfrei steuern wenn man einen Stromkabel und Schalter extern dran hängt.

Nun meine Frage: sitzt da irgendwo eine Steuerung in der Wand zwischen dem Schalter und dem Motor, die ggf. Schaden genommen hat? Ich weiß echt nicht wo ansetzen...

Vielen Dank für jeden Tipp!!! 8C504A43-73C7-4F54-A7AE-9FAE3AC297C4.jpeg8B6BB653-AA05-449B-95CC-6741BE747C06.jpeg4344C585-69E5-4702-9F20-2619075C41C5.jpeg0363FE1F-AA1E-4414-B376-62BAA5CA0EEF.jpeg
 
Die Steuerung liegt in deinem Schalter bzw hängt zwischen Taster und Motor.
 
An dem Schalter (bzw wird das wohl ein Taster sein) wird das auch nicht liegen sondern an der Steuerung die nach dem Taster kommt.
Diese ist sicher durch den Kurzschluß beschädigt worden.

Wo ist das überhaupt?
 
Genau das meine ich. Wo kann so eine Steuerung liegen? Vom Taster gehen die Kabel direkt in die Wand, und Rollo seitig kommen auch nur Kabel aus der Wand. Wie gesagt, wenn man den Motor an einen Schalter extern dran hängt, funktioniert alles einwandfrei.
 
so was kann man sonst wo unterbringen.
In irgendeiner UP Dose, zentral in der Unterverteilung, separate Verteilung,......
 
Thema: Elektrisches Rollo Schalter Fehlverhalten
Zurück
Oben