Elektrisches Rollo Schalter Fehlverhalten

Diskutiere Elektrisches Rollo Schalter Fehlverhalten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hatte beim Betätigen eines automatischen Rollos immer einen Kurzschluß sodass der...

  1. #1 KiwisIbk, 07.12.2022
    KiwisIbk

    KiwisIbk

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich hatte beim Betätigen eines automatischen Rollos immer einen Kurzschluß sodass der Schutzschalter rausgeflogen ist.

    Grund war ein aufgescheuerter Kabel am Rollomotor (Somfy).

    Habe die beschädigten Kabel dann neu abisoliert und mit dem Kurzschluß ist nun Ruhe.

    Aber nun habe ich das Problem, dass der Schalter nicht mehr das macht, was er soll. Es handelt sich um einen Schalter, der bei einmaligen Drücken das Rollo hochfahren, bei erneutem Drücken anhalten, bei erneutem Drücken wieder runterfahren, ... soll.

    Nun fährt er nach mehrmaligem Drücken das Rollo zwar komplett hoch, aber es lässt sich durch erneutes Drücken nicht anhalten. Nachdem es dann ganz hochgefahren ist, fährt es nach einigen Sekunden von selbst wieder runter.

    Vom Schalter selbst gehen ein schwarzer und ein weißer Kabel in die Wand (siehe Foto, Schalter ist rechts von Steckdosen). Motorseitig kommen je ein schwarzer, weißer, blauer, grün/gelber aus der Wand (siehe ebenfalls Foto). Am Motor selbst sind je ein blauer, grauer, brauner und grün/gelber (siehe ebenfalls Foto).

    Der Motor selbst lässt sich extern problemlos einwandfrei steuern wenn man einen Stromkabel und Schalter extern dran hängt.

    Nun meine Frage: sitzt da irgendwo eine Steuerung in der Wand zwischen dem Schalter und dem Motor, die ggf. Schaden genommen hat? Ich weiß echt nicht wo ansetzen...

    Vielen Dank für jeden Tipp!!! 8C504A43-73C7-4F54-A7AE-9FAE3AC297C4.jpeg 8B6BB653-AA05-449B-95CC-6741BE747C06.jpeg 4344C585-69E5-4702-9F20-2619075C41C5.jpeg 0363FE1F-AA1E-4414-B376-62BAA5CA0EEF.jpeg
     
  2. #2 Pumukel, 07.12.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.676
    Zustimmungen:
    3.931
    Die Steuerung liegt in deinem Schalter bzw hängt zwischen Taster und Motor.
     
  3. #3 KiwisIbk, 07.12.2022
    KiwisIbk

    KiwisIbk

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich vergessen im Öffnungsthread zu erwähnen.. habe den Schalter bereits mit einem baugleichen ausgetauscht, mit demselben fehlerhaftem Ergebnis!!
     
  4. #4 Octavian1977, 08.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.704
    Zustimmungen:
    3.200
    An dem Schalter (bzw wird das wohl ein Taster sein) wird das auch nicht liegen sondern an der Steuerung die nach dem Taster kommt.
    Diese ist sicher durch den Kurzschluß beschädigt worden.

    Wo ist das überhaupt?
     
  5. #5 KiwisIbk, 08.12.2022
    KiwisIbk

    KiwisIbk

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Genau das meine ich. Wo kann so eine Steuerung liegen? Vom Taster gehen die Kabel direkt in die Wand, und Rollo seitig kommen auch nur Kabel aus der Wand. Wie gesagt, wenn man den Motor an einen Schalter extern dran hängt, funktioniert alles einwandfrei.
     
  6. #6 Octavian1977, 08.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.704
    Zustimmungen:
    3.200
    so was kann man sonst wo unterbringen.
    In irgendeiner UP Dose, zentral in der Unterverteilung, separate Verteilung,......
     
Thema:

Elektrisches Rollo Schalter Fehlverhalten

Die Seite wird geladen...

Elektrisches Rollo Schalter Fehlverhalten - Ähnliche Themen

  1. Elektrisches Rollo

    Elektrisches Rollo: Hallo zusammen, auf der Suche nach Lösungen für mein "kleines" Projekt bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mir jemand helfen...
  2. Elektrisches Türschliessystem

    Elektrisches Türschliessystem: Hallo Mein Sohn soll ein Beitrag halten wie ein elektrisches Türschloss funktioniert .Gibt es hier jemanden der uns das erklären kann,irgendwie...
  3. Elektrisches Sektionaltor nachträglich per Handy steuern?

    Elektrisches Sektionaltor nachträglich per Handy steuern?: Hallo, ich möchte gerne wissen, ob man ein Sektionaltor nachträglich so umbauen kann, dass ein Art Empfänger mit dem Sektionaltor und einem...
  4. Keine Vorkenntnisse: Einordnung Elektrisches "Flitschen"

    Keine Vorkenntnisse: Einordnung Elektrisches "Flitschen": Hallo zusammen, ich nehme - früher seltener, in letzter Zeit häufiger - ein „Flitsch“-Geräusch, vermeintlich aus verschiedenen Steckdosen (nicht...
  5. Unbekanntes Elektrisches Bauteil - Was ist das?

    Unbekanntes Elektrisches Bauteil - Was ist das?: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und möchte zuerst einmal hallo sagen! Also: Hallo! So, jetzt aber direkt mal zur Sache: Ich war...