Elektrisches Sektionaltor nachträglich per Handy steuern?

Diskutiere Elektrisches Sektionaltor nachträglich per Handy steuern? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte gerne wissen, ob man ein Sektionaltor nachträglich so umbauen kann, dass ein Art Empfänger mit dem Sektionaltor und einem...
P

papadrellbo

Beiträge
3
  • Elektrisches Sektionaltor nachträglich per Handy steuern?
  • #1
Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob man ein Sektionaltor nachträglich so umbauen kann, dass ein Art Empfänger mit dem Sektionaltor und einem bestehenden WLAN-Router verbunden wird und per Handy steuerbar wird?

Hat jeman eine Idee dazu?

Bin für alles offen.

Vielen Dank dazu.

Gruß
 
  • Elektrisches Sektionaltor nachträglich per Handy steuern?
  • #2
kann man schon, ist eine Frage welchen Aufwand man betreiben will...
 
  • Elektrisches Sektionaltor nachträglich per Handy steuern?
  • #3
Würde das gerne per Rasperry Pi machen oder auch per Bausatz.
 
  • Elektrisches Sektionaltor nachträglich per Handy steuern?
  • #5
Meross MSG 100
 
  • Elektrisches Sektionaltor nachträglich per Handy steuern?
  • #6
Naja eigentlich hat jedes Tor irgendwo auch eine Klemme, wo man Taster oder Schlüsselschalter anschließen kann. Und an der Stelle kann man auch alle möglichen W-Lan Schaltaktoren anschließen. Gibt bestimmt auch von Shelly so etwas. Schwieriger wird es, wenn man auch eine Rückmeldung braucht, also auf dem Handy sehen möchte, ob das Tor auf ist, zu oder in Bewegung.

Ich habe das bei mir mit einer Siemens Logo gemacht, sowohl fürs Hof, als auch für das Garagentor. Ist aber ziemlich umständlich von der Bedienung, wenn man im Auto sitzt. Weil das Handy ja erst mal brauchbaren Wlan Empfang haben muss um auf die Bedienoberfläche der Logo zugreifen zu können. Das war bei mir auch nur gedacht als Zusatz zur normalen Fernbedienung. Mein Bruder nutzt die FB, weil der sein Auto in der Garage hat. Mein Auto steht draußen und in den Hof fahre ich nur 1 Mal im Monat und dafür wollte ich mir keine FB ins Auto legen. Über VPN Verbindung kann ich aber theoretisch von überall darauf zugreifen und die Tore öffnen oder schließen, aber wozu sollte man das brauchen?;)
PS, die Anbindung an die Siemens Logos hat aber noch einen weiteren Grund. Mein Bruder braucht nur die FB fürs Garagentor zu bedienen und das Hoftor geht automatisch mit auf oder zu und bei Dunkelheit schaltet auch noch das Licht im Hof und in der Garage ein. Das öffnen per Handy war sozusagen nur ein zusätzliches Gimmick
 
Thema: Elektrisches Sektionaltor nachträglich per Handy steuern?

Ähnliche Themen

Wiser Home Touch - WLAN verbinden nach Routerwechsel

Lichtschalter Garage für Gartenbeleuchtung

Wärmepumpe per App steuern

Schaltungsmatrix erstellen

Kronleuchter mit 4LED E14 Glühbirnen 220-240V auf Akkubetrieb umrüsten

Zurück
Oben