elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :(

Diskutiere elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :( im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Sehr geehrte Elektronik-Freunde, ich habe ein Problem mit einem Tor. Im Steuergerät wird folgendes angezeigt: TOT AUF, TOT ZU (Siehe Bild) Man...

  1. #1 tesla_watt, 06.09.2021
    tesla_watt

    tesla_watt

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Elektronik-Freunde,

    ich habe ein Problem mit einem Tor. Im Steuergerät wird folgendes angezeigt:

    TOT AUF, TOT ZU (Siehe Bild)

    Man konnte es mit dem Schlüssel (siehe Bild) durch kurzes drehen, öffnen und wieder schließen. Also wirklich ein kurzes drehen.

    Jetzt jedoch, muss man den Schlüssel ständig gedreht halten, bzw. in Stellung halten, damit es auf oder zu geht.

    Leider gibt es den Hersteller nicht mehr. Habt ihr evtl. eine Ahnung woran das liegen könnte ? Vielleicht an den Bumper-Sensoren an der Tor-Spitze ?
     

    Anhänge:

  2. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    Auch wenn es den Hersteller nicht mehr gibt so hat das Teil eine Typenbezeichnung und eine Bedienungsanleitung . Dein Tor arbeitet laut Anzeige im Totmannbetrieb und das deutet auf einen Fehler im Sicherheitskreis hin .
    Deine Bumper-Sensoren sind Schlagleisten und gehören zu dem Sicherheitskreis. Diese Leisten sollen das Tor stoppen im Automatikbetrieb wenn sie auf ein Hindernis treffen .
     
    Loewe2101 und patois gefällt das.
  3. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    Beispiel : Komplettset Sicherheitskontaktleiste 15/25 1200mm
    Zur Funktion: Diese Leisten haben meist einen Druckschalter als Schließer der mit einem 8,2 k R überbrückt ist . Eine Unterbrechung des Stromkreises führt zum Ausfall der Automatikfunktion und ein Kurzschließen des R wird als Stoppbefehl gewertet . Die 8,2 k haben max 1% Toleranz.
     
  4. #4 elektro_beginner, 07.09.2021
    elektro_beginner

    elektro_beginner

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Okay, das bedeutet, dass ich die Leiste wechseln soll ?

    Da sind mehrere leisten (siehe Bild). Muss ich dann alle wechseln ? Kann ich evtl. mit einem Multimeter prüfen, welches davon betroffen ist ? Vielleicht eine Widerstandsmessung ?
     

    Anhänge:

  5. #5 Octavian1977, 07.09.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.216
    Zustimmungen:
    1.938
    Die Leiste die keinen Durchgang im unbetätigten Zustand über Ihren Schaltkontakten erzeugt ist defekt.
     
  6. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    oder es liegt eine Leitungsunterbrechung vor . Den Widerstand der Leisten kannst du auch direkt an der Steuerung messen . Er muss in der Toleranz von max 2 % des 8,2 K R liegen .
     
  7. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    12.359
    Zustimmungen:
    1.044
    Die vordere hat entweder ein Schleppkabel oder geht mit Funk. Im letzteren Fall sind dann wahrscheinlich nur die Batterien leer
     
  8. #8 elektro_beginner, 07.09.2021
    elektro_beginner

    elektro_beginner

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Okay, muss ich dann quasi drauf testen, ob ein Kontakt quasi besteht ?
     
  9. #9 elektro_beginner, 07.09.2021
    elektro_beginner

    elektro_beginner

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    An der Steuerung? Also du meinst, da wo man die Sicherheitsleisten am Steuergerät anschließt ?
     
  10. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    ja genau da . Die Steuerung erwartet da 8,2 k oder deutlich kleineren R . Nur darauf reagiert diese . Ob die Leiste nun per Schleppkabel direkt mit der Steuerung oder Über Funk dann mit der Steuerung verbunden ist spielt keine Rolle . Die Funkempfänger schalten bei Störungen in aller Regel in den Stoppmodus . Die Stromkreise der Leisten sind Ruhestromkreise .
     
  11. #11 Octavian1977, 07.09.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.216
    Zustimmungen:
    1.938
    Dort wäre schon mal der Erste Anfangspunkt.
    Wenn die Leisten allerdings alle an einem Kontakt angeklemmt sind weißt Du zwar dann, daß mindestens eine nicht geht, aber nicht welche.
     
  12. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    Jede Leiste hat da an der Steuerung eigene Klemmen und nicht benötigte Klemmen werden da mit 8k2 R abgeschlossen .
     
  13. #13 tesla_watt, 07.09.2021
    tesla_watt

    tesla_watt

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    okay, reichen da ganz normale Widerstände wie im nachfolgendem Bild aus ?
     

    Anhänge:

  14. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    12.359
    Zustimmungen:
    1.044
    Schon, aber das soll keine Anleitung sein, die Teile außer Betrieb zu nehmen. Entsteht dadurch z.B. Personenschaden, kann so etwas sehr teuer werden.
     
  15. #15 tesla_watt, 07.09.2021
    tesla_watt

    tesla_watt

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Okay, werde da defintiv nichts daran ändern. Aber ich kann mich daran errinnern, dass da mal ein Elektriker wie ihr schon sagtet, einen Widerstand als Brücke, zwischen den anschlusslosen Kontakten gesteckt hatte. Da klappte es noch. Daher denke ich, dass eine Sicherheitsleiste einfach defekt ist. Werde es mal auf Leitungsunterbrechnung, und auf Widerstand messen. Gebe euch dann morgen hier Bescheid, was der Multimeter sagt.
     
  16. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    Was ist an 8,2k 1% unverständlich ? Ich hab da sogar als Testwiderstände 0,1% verwendet.
     
  17. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    12.359
    Zustimmungen:
    1.044
    Die Leisten müssen auch nicht jede eine eigene Klemme haben. Es gibt Leisten mit eingebautem Abschlusswiderstand und auch welche ohne. Man kann also auch mehrere in Reihe schalten.
    Und wenn die am Fahrteil defekt ist, kann es wie gesagt auch der Funkschalter oder die bewegliche Leitung sein, die defekt ist.
    Auf dem Foto unter dem Tor sieht es auch so aus, als wäre da eine 222er Wago Klemme Wenn die dort praktisch im Freien hängt, ist das schon ziemlicher Murks. Aber das Foto kann auch täuschen
     
  18. #18 tesla_watt, 07.09.2021
    tesla_watt

    tesla_watt

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Okay, werde es morgen mal überprüfen, und dann hier kommentieren.
     
  19. #19 tesla_watt, 07.09.2021
    tesla_watt

    tesla_watt

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hab das schon verstanden :D Update gibt es morgen noch mal... stay tuned !
     
  20. #20 elektro_beginner, 07.09.2021
    elektro_beginner

    elektro_beginner

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Schaue mal morgen noch, ob das eine Klemme ist.
     
Thema:

elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :(

Die Seite wird geladen...

elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :( - Ähnliche Themen

  1. Elektrisches kribbeln an Abflußrinne des Pools - Erdungsproblem?

    Elektrisches kribbeln an Abflußrinne des Pools - Erdungsproblem?: Hallo zusammen, ich habe ein echtes Problem, und hoffe hier finden sich Fachleute die mir helfen können. Ein zum Problem hinzugezogener...
  2. Lötprojekt: Elektrisches Piano

    Lötprojekt: Elektrisches Piano: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einem Problem zu euch hehe. Ich habe in der Schule einen Projektkurs zum Thema Löten belegt und habe...
  3. Elektrisches Feld

    Elektrisches Feld: Guten Samstag Leute, ich mache gerade Übungen, und ich hab mal Problem mit einer Übung hab Keine Ahnung, wie ich starten kann kann...
  4. Wie elektrisches Tor "installieren" bzw. umsetzen

    Wie elektrisches Tor "installieren" bzw. umsetzen: Hallo, wir haben am Haus meiner Eltern ein Drehtor/Flügeltor am Eingang und diese möchten dass das nun eletrisch gesteuert werden soll. Nun...
  5. Elektrisches Rollo

    Elektrisches Rollo: Hallo zusammen, auf der Suche nach Lösungen für mein "kleines" Projekt bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mir jemand helfen...