elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :(

Diskutiere elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :( im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Sehr geehrte Elektronik-Freunde, ich habe ein Problem mit einem Tor. Im Steuergerät wird folgendes angezeigt: TOT AUF, TOT ZU (Siehe Bild) Man...
Leider war ich heute nicht auf Arbeit, morgen jedoch sicherlich ! Stay tuned.
 
Auf dem Foto unter dem Tor sieht es auch so aus, als wäre da eine 222er Wago Klemme Wenn die dort praktisch im Freien hängt, ist das schon ziemlicher Murks. Aber das Foto kann auch täuschen
@bigdie Ja genau, krass dass du sowas erkannt hast. Da ist wirklich eine Wagoklemme. Muss es morgen auf Durchleitung überprüfen, was das genau ist. Ich denke jedoch, dass das die Warn-Dreh-Leuchte ist. Muss ich aber morgen prüfen.

Jetzt aber jetzt auch einen Video gedreht. Vielleicht schaut ihr euch mal das Video an. Danke.


Ich habe mir der Wago-Klemme nichts zutun. Auch habe ich mit den Anschlüssen am Steuergerät nichts zutun.

Ich hatte Covid gehabt, und leide noch etwas an den Nachwirkungen. Daher konnte ich die Druckleisten nicht auf Widerstand testen. Werde es jedoch morgen noch mal machen. Also, die Sicherheitsdruckleisten müssten ja 8,2k 2%Fehler haben, oder ?
 

Anhänge

  • 20210907_111522.jpg
    20210907_111522.jpg
    980 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du warum da in den Klemmen bei den Druckleisten Widerstände und keine Adern drin sind?
Diese R haben 8200Ohm .
Du hast zu mindestens eine Belegung der Klemmleisten und auch vernünftige Bilder der Steuerung zu zeigen. Beide gehören Hier rein. Zu der Torsteuerung gehören auch Schaltungsunterlagen.
Also bring die Belegung der Klemmleisten von der Tür und das Bild von der Steuerung hier Herr. Oder wenn du nicht in der Lage bist den Fehler selbst zu finden ruf den Service der das Tor wartet und prüft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Druckleiste induktiv. An so etwas habe ich gae nicht gedacht, geht theoretisch auch als Übertragung auf die bewegliche Leiste Dort wirst du dann wahrscheinlich aber keine 8,2kOhm messen
Wenn die Wago klemme mit fährt und die rundumleuchte nicht, dann wird vermutlich die vordere Leiste mit der Wago geklemmt sein. Und Wasser vertagen Wagos nur eine gewisse zeit, dann sind die drähte weg gegammelt. Kann sein, das die vordere leiste mal getauscht wurde und der, der das getan hat, hat sich das mit 2 Wagos ganz einfach gemacht.:D
 
Wenn die Wago klemme mit fährt und die rundumleuchte nicht, dann wird vermutlich die vordere Leiste mit der Wago geklemmt sein. Und Wasser vertagen Wagos nur eine gewisse zeit, dann sind die drähte weg gegammelt. Kann sein, das die vordere leiste mal getauscht wurde und der, der das getan hat, hat sich das mit 2 Wagos ganz einfach gemacht.
Leider hatte ich keine Kraft, die Leitung zu identifizieren, da ich noch COVID nachwirkungen habe. Werde es aber morgen identifizieren. Kann ich denn alles abklemmen, und dann überall eine 8,2k Ohm dranklemmen ? Natürlich nur um das zu testen.
 
Wie geschrieben, wenn die Wago am beweglichen teil hängt, würde ich zuerst dort suchen.
 
Du musst erst mal die Legende richtig lesen, da steht X3 / X4 28 und genau das sind die beiden Anschlüsse und evl ist die Wago da in der Steuerung nur drin weil die Adern zu kurz waren.
Wie gesagt bring ordentliche Bilder von der Steuerung und auch ein vollständiges Bild von der Legende in der Tür. Deine Steuerung erwartet da 8,2k an den Klemmen und erkennt somit das die Ruheschleife in Ordnung ist. Die Schlagleisten geben bei Betätigung nur einen kurzen Impuls ab und schließen damit die 8,2 k an der Leiste kurz. Ohne das ich am Tor erst mal den Fehler suche kann ich prüfen ob die Steuerung spinnt oder ob die Leisten da einen Fehler haben.
Fährt deine Rundumleuchte mit dem Tor mit oder bleibt die da auf dem Tor stehen?
 
Wie geschrieben, wenn die Wago am beweglichen teil hängt, würde ich zuerst dort suchen.
Die Wago kann ja aber auch an der Leiste im folgenden Bild sein. Also, es ist definitiv nicht am beweglichem Teil, da ich mir das angeschaut habe. Ich denke eher, dass es an der linken Druckleiste (siehe Bild) ist. Denn die Drehlampe hat ja 220V, daher ist es unwahrscheinlich. Hätte ja längst einen Kurzen geben müssen, wenn es die Lampe wäre. Denn die Klemme liegt wirklich auf einem Untergrund. Wenn es regnet, dann ist es da klitsch Nass.
 

Anhänge

  • sss.jpg
    sss.jpg
    991,9 KB · Aufrufe: 10
Du musst erst mal die Legende richtig lesen, da steht X3 / X4 28 und genau das sind die beiden Anschlüsse und evl ist die Wago da in der Steuerung nur drin weil die Adern zu kurz waren.
Wie gesagt bring ordentliche Bilder von der Steuerung und auch ein vollständiges Bild von der Legende in der Tür. Deine Steuerung erwartet da 8,2k an den Klemmen und erkennt somit das die Ruheschleife in Ordnung ist. Die Schlagleisten geben bei Betätigung nur einen kurzen Impuls ab und schließen damit die 8,2 k an der Leiste kurz. Ohne das ich am Tor erst mal den Fehler suche kann ich prüfen ob die Steuerung spinnt oder ob die Leisten da einen Fehler haben.
Fährt deine Rundumleuchte mit dem Tor mit oder bleibt die da auf dem Tor stehen?
Okay, werde morgen bessere Videos machen. Auch ein gutes Foto von der Legende. Sorry, wirklich keine Kraft mehr gehabt.
 
Du sollst keine Videos machen sondern ordentliche Bilder. Und ich mach jede Wette mit das sich die Rundumleuchte nicht bewegt. Derartige Schiebetore haben meist im Boden 1 ne oder 2 Induktionsschleifen. Und was noch fraglich ist ob auf der anderen Seite des Tores auch Schlagleisten sind. So und noch was ich hab mehrmals gesagt 8200Ohm 1 %
 
Du sollst keine Videos machen sondern ordentliche Bilder. Und ich mach jede Wette mit das sich die Rundumleuchte nicht bewegt. Derartige Schiebetore haben meist im Boden 1 ne oder 2 Induktionsschleifen. Und was noch fraglich ist ob auf der anderen Seite des Tores auch Schlagleisten sind. So und noch was ich hab mehrmals gesagt 8200Ohm 1 %
Werde schauen, ob auf der anderen Seite des Tores noch Schlagleisten sind.

Und du hast richtig gewettet :D Die Rundumleuchte bewegt sich nicht, und leutet auch nicht :D
 
Deine Tippfehler kannst du behalten und meine schenke ich dir noch dazu. Wir sind hier in einem Elektrikforum und nicht in einem Deutschforum. :rolleyes:
 
Ganz oft haben sich in den Hohlräumen der Kontaktleisten irgendwelche Insekten eingenistet.

Ich würde erstmal mit Luft durchblasen.


Leprechaun
 
Nein nicht machen. Das kann dich den Schalter da drin Kosten. Wenn dann Saugstauber und anderes Ende öffnen. Normal sind die Leisten auf beiden Seiten geschlossen.
 
Nein nicht machen. Das kann dich den Schalter da drin Kosten. Wenn dann Saugstauber und anderes Ende öffnen. Normal sind die Leisten auf beiden Seiten geschlossen.

Welcher Schalter denn dadrin?

Entweder ist es eine Widerstands- Kontaktleiste, oder eine optische Sicherheitsleise. Da ist aber kein Schalter drin.

Leprechaun
 
Es gibt die Leisten auch mit Druckluft.
wird die Leiste gequetscht steigt der Luftdruck darin und ein Druckluftschalter löst aus.
Heute sind die oft mit einer Lichtschranke in der Gummileiste. Wenn die Gummileiste verformt ist sehen sich dann aber Sender und Empfänger nicht mehr und das Teil löst aus.
 
Hallo, hab ein Update.

Das meiste steht in den Bildern.

Also, hier sind die Fakten:

- Anschluss 25 und 26 gehören zu den seitlichen Druckleisten am Steuergehäuse (Bild 1 und Bild 2)
- Die Druckleiste in Bild 1 ist nirgenswo angeschlossen
- Anschluss 28 gehört zu der beweglichen Teil des Tors. Hier ist auch die WAGO-Klemme (Bild 3)

Und das ist, was ich testen konnte:

- ich habe in Bild 4, mal alle Klemmleisten mit Widerstände versehen, dennoch alles TOT
- ich hatte eine Ersatzleiste für den beweglich Teil des Tors. Da hatte ich einen Widerstand von 8,02K Ohm gemessen. Das stieg aber stetig an. Denke dass es jedoch 8,2K hat. Diesen habe ich als Test bei Anschluss 28 ansgeschlossen (siehe VIDEO). Dennoch war alles TOT. Hatte die Druckleiste grade gehalten, also keine Knicks oder so.

Hab ich da etwas falsch gemacht ? Vielleicht hatten die Widerstände keinen guten Kontakt ?

HIER DER LINK ZUM VIDEO MIT DER ERSATZLEISTE:

 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    871 KB · Aufrufe: 18
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    602,6 KB · Aufrufe: 18
  • bild 3.jpg
    bild 3.jpg
    739,8 KB · Aufrufe: 20
  • bild 4.jpg
    bild 4.jpg
    693,4 KB · Aufrufe: 21
  • bild 5.jpg
    bild 5.jpg
    803,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20210910_161408.jpg
    20210910_161408.jpg
    632,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20210910_161414.jpg
    20210910_161414.jpg
    640,1 KB · Aufrufe: 17
Möchte fast wetten, dass da letztendlich doch noch ein richtiger Elektriker ran muss !
 
Thema: elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :(
Zurück
Oben