elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :(

Diskutiere elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :( im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Sehr geehrte Elektronik-Freunde, ich habe ein Problem mit einem Tor. Im Steuergerät wird folgendes angezeigt: TOT AUF, TOT ZU (Siehe Bild) Man...
Diese Leisten sind nie in Reihe geschaltet. Und die Leisten am Torflügel ( dem beweglichen Teil) werden über Schleppleitung oder über eine zusätzliche induktiven Übertragung vom Tor auf das feste Teil übertragen.
Die Leisten wo da der R drin ist werden durch den 8k2 ersetzt. Für die Steuerung bedeutet das diese Leiste ist in Ordnung und nicht betätigt. Wenn du da nicht weiterkommst ruf den Wartungsdienst oder eine Firma die sich mit solchen Toren auskennt. Bis dahin wirst du wohl mit der Totmanschaltung leben müssen. Auch wenn dann nur die Steuerung über den Schlüsselschalter möglich ist .
 
Diese Leisten sind nie in Reihe geschaltet. Und die Leisten am Torflügel ( dem beweglichen Teil) werden über Schleppleitung oder über eine zusätzliche induktiven Übertragung vom Tor auf das feste Teil übertragen.
Das heisst, dass der Versuch im Video mit der Ersatzleiste überflüssig war ?

Die Leisten wo da der R drin ist werden durch den 8k2 ersetzt.
okay, und in welchen Leisten ist ein R verbaut ?
 
Wie ich schon vorher gesagt habe, am induktiven Anschluss wird das mit dem widerstand nichts. zumindest nicht auf der Anlagenseite. Da nützt es auch nichts dort eine leiste direkt anzuschließen.
 
in allen Leisten ist da der R verbaut und dieser R wird durch den Schalter in der Leiste kurzgeschlossen.
Die Steuerung überwacht den Kreis bei einer Unterbrechung des Kreises geht diese auf Störung und wenn der Schalter betätigt wird steigt der Ruhestrom im Stromkreis und das wertet die Steuerung als Betätigung. Grob gesagt ist das genau wie bei einer Alarmanlage mit Ruhestromschleife. Deshalb ist da der 8k2 auch eng toleriert.
So und wenn du da eine Induktive Schleife hast liefert das Steuergerät dieser Schleife den 8k2 + Schalter. nur eben mit dem Unterschied das die Übertragung von der Schaltleiste zur Steuerung der Schleife induktiv erfolgt.
Diese induktive Übertragung ersetzt also das Schleppkabel .
 
Bei der Induktiven variante hängt aber im prinzip ein trafo dazwischen, sprich man arbeitet mit wechselstrom höherer Frequenz z.B 100 Hz oder auch 5000. Und dieser oszillator wird durch den sekundären 8,2 k Widerstand gedämpft, es ändert sich dadurch die Frequenz. das ist aber völlig anders, wenn du den Widerstand direkt an den oscillator hängst ohne Induktivität.
 
Wie ich schon vorher gesagt habe, am induktiven Anschluss wird das mit dem widerstand nichts. zumindest nicht auf der Anlagenseite. Da nützt es auch nichts dort eine leiste direkt anzuschließen.
Okay, was soll ich dann machen ? Sind da noch Bautteile, die man am induktiven Anschluss austauschen könnte ?

Diese induktive Übertragung ersetzt also das Schleppkabel .
Okay, was kann ich unter Induktiv verstehen ? Also ist das ein induktiver Schalter ? Und vorallem, wo ist es eingebaut ? In der Druckleiste am beweglichen Teil ?
 
Wie das aussieht, weis ich auch nicht, im einfachsten fall ist das eine spule, die fest steht und ein gespannter draht, der durch die spule läuft und mit der leiste verbunden ist, kann aber auch umgekehrt sein. Habe so etwas an einem Tor noch nie gesehen, aber an anderer stelle. Das eine ende ist sicher dort, wo die wagos sind. dort sollte dann ein 8,2 k Widerstand funktionieren, wenn der induktive teil in Ordnung ist.
 
Wie das aussieht, weis ich auch nicht, im einfachsten fall ist das eine spule, die fest steht und ein gespannter draht, der durch die spule läuft und mit der leiste verbunden ist
Okay, und was denkst du, wo die Spule (Induktiv) sitzt ? In der Druckleiste ? Oder im beweglichen Teil des Tors ? Oder im Steuerungskasten ?
 
an der Torsteuerung erwartet diese die 8k2 + den geschlossenen Kontakt.
Bei der induktiven Übertragung geht der Ausgang der Leiste auf eine Spule die über einen Spanndraht läuft und dieser Spanndraht ist mit einem eigenem Steuergerät verbunden das an die Torsteuerung dann das Schaltsignal liefert.
 
Dann stände aber nicht an den klemmen Leiste induktiv. wenn das dran steht, ist die elektronik dazu auf der Hauptplatine.und dann funktioniert dort der Widerstand nicht
 
@tesla_watt
mal so ne Frage aus dem OFF...
Funktionieren eigendlich die Kontaktleisten der Hauptschliesskanten, also die vorne und hinten am bewegten Torelement?

Der Hintergrund der Frage ist, wie schon @bigdie angesprochen hat, die Möglichkeit das die beiden mitfahrenden Kontaktleisten ehemals über eine induktive Übertragung an das Tor angebunden war. Was bei solchen Toren in dieser Länge nicht unüblich ist, da verschleissarm. Auch die Tatsache, dass nur noch ein Totmanbetrieb möglich ist, läßt darauf schliessen das diese ggf. überhaupt nicht mehr in Funktion sind.

Ich, also an deiner Stelle, der nun als letztes die Hand an das Tor gelegt hat, würde mir mehr Gedanken darüber machen ob es da nicht ein kausalen Zusammenhang gibt.

Wie geschrieben, nur so eine Meinung aus dem OFF...

achja, hab mal beispielhaft ne Montageanleitung einer solchen induktiven Geschichte als PDF angehängt, damit man es sich mal etwas plastischer vorstellen kann.Die Steuereinheit in dem PDF wäre dann logischerweise die Steuerplatine bei dir...
 

Anhänge

  • TX-200i_401022-Montageanleitung.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 26
Das PDF von Peter zeigt die Induktive Übertragung und die Relaisausgänge da gehen auf die Steuerplatine der Torsteuerung. Meist sind die Ausgangsrelais von der induktiven Übertragung als Wechsler ausgeführt .
 
Eine Normale Leiste hat einen Schließer als Kontakt der mit 8,2 k überbrückt ist.
Eine Unterbrechung des Stromkreises wertet die Steuerung als Störung. und einen Kurzschluss des 8k2 R als Betätigung.
Bei dieser induktiven Steuerung wird deine Torsteuerung bei Betätigung und auch bei Unterbrechung des Ruhestromkreises nur eine Störung erkennen.
 
an der Torsteuerung erwartet diese die 8k2 + den geschlossenen Kontakt.
Bei der induktiven Übertragung geht der Ausgang der Leiste auf eine Spule die über einen Spanndraht läuft und dieser Spanndraht ist mit einem eigenem Steuergerät verbunden das an die Torsteuerung dann das Schaltsignal liefert.
okay, aber wo genau ist die Spule ? Und wo ist das eigene Steuergerät ? Würde dann davon auch fotos machen, und hier dann posten.

Dann stände aber nicht an den klemmen Leiste induktiv. wenn das dran steht, ist die elektronik dazu auf der Hauptplatine.und dann funktioniert dort der Widerstand nicht
Okay, das habe ich jetzt nicht verstanden. der Widerstand des induktiven Druckleiste ist auf der Hauptplatine ?
 
Funktionieren eigendlich die Kontaktleisten der Hauptschliesskanten, also die vorne und hinten am bewegten Torelement?
Ich weiss nicht ob die funktionieren. Was ich aber definitiv sagen kann, ist dass das ganze Systeme funktioniert hatte. Also, auch die Fernbedienungen hatten mal funktioniert. Hin und wieder gab es mal Aussetzer. Aber irgendwann ging dann plötzlich nichts mehr.

Der Hintergrund der Frage ist, wie schon @bigdie angesprochen hat, die Möglichkeit das die beiden mitfahrenden Kontaktleisten ehemals über eine induktive Übertragung an das Tor angebunden war.
Also, du meinst mit "ehemals", dass jemand da grundlegend etwas geändert hat. Nein, das kann ich verneinen. Wie gesagt, das lief alles mal. Plötzlich war das dann im TOTMANNS-Betrieb.

Was bei solchen Toren in dieser Länge nicht unüblich ist, da verschleissarm. Auch die Tatsache, dass nur noch ein Totmanbetrieb möglich ist, läßt darauf schliessen das diese ggf. überhaupt nicht mehr in Funktion sind.
Okay, wo sind denn diese induktien Spulen und etc. ? Die PDF-datei ist ziemlich groß, werde es mir heute Abend mal durchlesen.
 
Eine Normale Leiste hat einen Schließer als Kontakt der mit 8,2 k überbrückt ist.
Eine Unterbrechung des Stromkreises wertet die Steuerung als Störung. und einen Kurzschluss des 8k2 R als Betätigung.
Bei dieser induktiven Steuerung wird deine Torsteuerung bei Betätigung und auch bei Unterbrechung des Ruhestromkreises nur eine Störung erkennen.
Okay, und wo findet man diesen induktiven Schalter ?
 
Wie das aussieht, weis ich auch nicht, im einfachsten fall ist das eine spule, die fest steht und ein gespannter draht, der durch die spule läuft und mit der leiste verbunden ist, kann aber auch umgekehrt sein. Habe so etwas an einem Tor noch nie gesehen, aber an anderer stelle. Das eine ende ist sicher dort, wo die wagos sind. dort sollte dann ein 8,2 k Widerstand funktionieren, wenn der induktive teil in Ordnung ist.
@bigdie okay, ich hab das so einigermaßen verstanden. Aber wo genau ist sitzt die Spule und der Induktor ? Habe mir die PDF durchgelsen. Es handelst quasi um eine Signalübertragung über einen Drahtseil. Aber sowas habe ich nicht gesehen. Weder Drahtseil, noch Spule, noch den Konverter. Sitzen die denn im Tor ? Und wo sitzt das Steuergerät des TX-200i ? Angeblich sind da LED Leuchten die dann quasi den Fehler anzeigen. Aber so sitzen die ? Im beweglichen Teil ? Oder an den Führungssäulen die den beweglichen Teil des Tores quasi führen ?
 
Wie gesagt wenn die beiden Leisten am TOR sind und da keine Schleppkabel sind ist da irgendwo am Tor ein Draht gespannt der auf beiden Seiten mit dem Rahmen befestigt ist . Über dem Seil befindet sich die Spule die mit den beiden Leisten verbunden ist. An dem Seil ist feststehend das TX Steuerteil verbunden und von da gehen die beiden Steuerleitungen zu deiner Torsteuerung.
Die Spule selbst wird sich mit sehr hoher Sicherheit am Ende des Tores befinden. Grund dafür ist das die sich auf voller Länge des Tores frei bewegen können muss.
 
Wie gesagt wenn die beiden Leisten am TOR sind und da keine Schleppkabel sind ist da irgendwo am Tor ein Draht gespannt der auf beiden Seiten mit dem Rahmen befestigt ist . Über dem Seil befindet sich die Spule die mit den beiden Leisten verbunden ist. An dem Seil ist feststehend das TX Steuerteil verbunden und von da gehen die beiden Steuerleitungen zu deiner Torsteuerung.
Die Spule selbst wird sich mit sehr hoher Sicherheit am Ende des Tores befinden. Grund dafür ist das die sich auf voller Länge des Tores frei bewegen können muss.
Ich bin mir sehr sicher, dass äußerlich kein Stahlseil ist. Vielleicht im Tor selbst ? Werde morgen noch ein neues Video hochladen. Werde mir den beweglichen Teil auch hinten anschauen. Aber man sieht das auch hier auf dem Foto.
 

Anhänge

  • sss.jpg
    sss.jpg
    876,2 KB · Aufrufe: 14
Och nee schon mal was von Endschaltern gehört und ob das ein Mechanischer Schalter oder ein Näherungssensor ist, ist erst mal egal. Die beiden Leisten am Tor dienen Dem Schutz von Personen. Und gehören somit zum Sicherheitskreis.
 
Thema: elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :(
Zurück
Oben