elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :(

Diskutiere elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :( im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Sehr geehrte Elektronik-Freunde, ich habe ein Problem mit einem Tor. Im Steuergerät wird folgendes angezeigt: TOT AUF, TOT ZU (Siehe Bild) Man...
Die Steuerung muß rückgesetzt werden.

Entweder durch mehrminütige Spannungs- Unterbrechung oder mit einer speziellen Reset- Prozedur.

Leprechaun
 
Ich bin mir sehr sicher, dass äußerlich kein Stahlseil ist. Vielleicht im Tor selbst ? Werde morgen noch ein neues Video hochladen. Werde mir den beweglichen Teil auch hinten anschauen. Aber man sieht das auch hier auf dem Foto.

Bild in #59: Da sitzen die Endschalter.

Kontakte 22 und 23.

Leprechaun
 
Bild in #59: Da sitzen die Endschalter.

Kontakte 22 und 23.

Leprechaun
Okay, das leuchtet mir defintiv ein, wozu die Endschalter dienen. Aber so sitzt das mit der induktiven Spule mit Stahlseil ? Defintiv nicht aussen.

Weil, laut legende, ist Steckplatz Nummer 28, eine induktive Druckleiste. Aber wo sitzen die induktiven Teile ?
 

Anhänge

  • 20210910_161408.jpg
    20210910_161408.jpg
    645,8 KB · Aufrufe: 10
Ich versuch mal sachlich auf die Punkte von dir einzugehen...
Ich weiss nicht ob die funktionieren.
Ich finde es recht bedenklich, dass es dir nicht besonders wichtig ist ob die elementaren Sicherheitsfunktionen eines kraftbetriebenen Tor auch funktionieren. Zumindest die Steuerung des Tores ist der (eigenen) Meinung das nur noch ein Totmannbetrieb möglich sein darf.
Deswegen nochmals der Hinweis, prüfe ob die beiden Schaltleisten am beweglichen Torelement funktionieren. Dafür einfach ne beladene Mülltonne davor und mit dem Tor dagegen fahren. Bleibt das Tor nicht stehen, einfach mal überlegen was passieren würde, wenn man mittels "Forenunterstützung" einen irgendwie gearteten Automatikbetrieb "erbastelt" und statt einer Mülltonne ein Mensch das "Prüfobjekt" wird.

Was ich aber definitiv sagen kann, ist dass das ganze Systeme funktioniert hatte. Also, auch die Fernbedienungen hatten mal funktioniert. Hin und wieder gab es mal Aussetzer.
Glaube ich dir ungesehen, tagtäglich werden tausende solcher Tore benutzt. Deswegen sollte man, zumal wenn man nicht undedingt der/die Fachmann/-frau auf dem Gebiet ist, mit erstmal einfachen Mitteln die einzelnen Funktionen testen. Bevor man hingeht und irgendwelchen, vermeintlich gut gemeinten Tipps, aus einem Internetforum nachgeht.
So eine Torsteuerung ist keine Raketenwissenschaft, aber man sollte schon vor dem Suchen des Schaltschrankschlüssel zumindest grundsätzlich wissen wie es funktioneren sollte. Wie oben schon angedeutet, ist das grobe Eingrenzen des möglichen Fehlers gänzlich ohne öffnen des Schaltschranks möglich. Wenn man dann feststellt, dass eine Schaltleiste mutmaßlich die Ursache ist, dann kann man ggf. weitere Unterstüzung zur weiteren Eingrenzung geben.
Du hast ja jetzt schon selbst gemerkt, dass ein nicht zielführendes einverdrahten von Widerständen nicht wirklich ergebnisorientiert ist. Immer erst den Bären erlegen, bevor man sein Fell verkauft :cool:

Okay, wo sind denn diese induktien Spulen und etc. ?
Aber sowas habe ich nicht gesehen. Weder Drahtseil, noch Spule, noch den Konverter. Sitzen die denn im Tor ? Und wo sitzt das Steuergerät des TX-200i ? Angeblich sind da LED Leuchten die dann quasi den Fehler anzeigen.
Normalerweise ist das Seil entweder über der Zahnkette im unteren Torholmen, oder eher ungewöhnlich im oberen Torholmen gespannt. Da bei deinem Tor allerdings kein entsprechender Überbau vorhanden ist, wird es, sofern überhaupt vorhanden, über der Zahnstange montiert sein. Das Ende des Kabels der ominösen Wagoklemme das in das Tor geht, wird dann wohl zur Spule gehen. Der Konverter sitzt dann oftmals konstruktionsbedingt vor der Spule (in Zulaufrichtung gesehen) oder aber am anderen Ende des Tores. Daran sind dann beide Schaltleisten separat angeschlossen.
Kleine Anmerkung :
Die können schon deswegen nicht in Reihe geschaltet sein, weil bei Betätigung der Torantrieb reversiebel betrieben werden muss, aber das ist ein anderes Thema...

Die in dem PDF gezeigte Übertragungsgeschichte ist nur beispielhaft, was ich auch so geschrieben habe, und bei deinem Tor ist das Steuergerät Bestandteil deiner Steuerplatine. Welches System in deinem Tor verbaut ist, weiß ausser dir aktuell keiner. Deswegen ist es meist sehr hilfreich, wenn man wüsste um welche Steuerung es sich handelt. Diese muss nicht mit dem Torhersteller identisch sein, haben aber meist ein Typenschild wo Hersteller und vorallem genauer Typ herauslesbar sind. Oftmal auf dem Deckel der Steuerung oder sogar in vor Ort verfügbaren Montage- und Bedienungsanleitungen.
 
Ich finde es recht bedenklich, dass es dir nicht besonders wichtig ist ob die elementaren Sicherheitsfunktionen eines kraftbetriebenen Tor auch funktionieren.
@PeterVDK okay, werde mir alles noch mal in Ruhe durchlesen, und noch mal alles Prüfen. Aber du hast mich glaube ich falsch verstanden. Die Sicherheitseinrichtungen (also die Druckleisten) sind mir absolut wichtig. Defintiv. Ich möchte sicherlich nicht, dass da ein Mensch vorm Tor zerquetscht wird. Aber ich denke, dass wir das Problem finden werden. Werde morgen da mal wieder vorbeifahren. Was ich aber sagen kann, ist, dass die Druckleisten nicht auf Druck und etc. reagieren, da es ja im Totmans-Betrieb läuft. Was ich aber schauen kann, ist, ob bei Betätigung der Druckleisten, irgendwelche LED's oder so,k auf der Hauptplatine reagieren.
 
da es ja im Totmans-Betrieb läuft.
Meines Erachtens müssen die Sicherheitsgeräte immer funktionieren !
Das ist schon eine merkwürdige Einstellung den Sicherheitsvorschriften gegenüber, die du da an den Tag legst.
Was meinst du denn was man mit dir macht, wenn in diesem "Totmans"-Betrieb ein Personenschaden passiert ?
Vielleicht solltest du dich dann als derjenige, der an der Steuerung herumgewerkelt hat, mit den entsprechenden §§ vertraut machen !
 
Im Totmann- Betrieb wird jede Anlage, jedes Tor "funktionieren".

Bei unbekannter Steuerung würde ich die Toranlage erstmal "verwerfen"

Zumindest bis Unterlagen nachgereicht werden und eine weitere Prüfung erfolgen kann.

Leprechaun
 
Bei dieser induktiven Steuerung wird deine Torsteuerung bei Betätigung und auch bei Unterbrechung des Ruhestromkreises nur eine Störung erkennen.
Nö, da kann man genauso unterscheiden zwischen Störung oder Auslösung.
 
@bigdie Ach ja kannst du mir mal erklären wie das bei dieser hier verlinkten TXSteuerung gehen soll? Da ist der Kontakt des Relais geschlossen und die Ruheschleife ist über die 8k2 in Reihe geschlossen. So und nun unterbreche ich die Zuleitung, somit erkennt die Steuerung des Tores nur das die Ruhestromschleife unterbrochen ist. Das Gleiche passiert wenn der Kontakt öffnet.
Bei einer Ruhestromleiste mit Schließer der durch 8k2 überbrückt ist fällt der Ruhestrom aus bei einer Unterbrechung >>> Störung, schließt der Schließer steigt der Ruhestrom an >>> betätigt. Somit wird eindeutig zwischen Störung und Auslösung unterschieden .
Bei der Schaltung mit Öffner in Reihe zu den 8k2 kannst du nicht zwischen Störung und Auslösung unterscheiden.
Genau genommen ist da in der TX ein dauerbetätigter Schließer vorhanden der nur bei Betätigung der Leiste kurz öffnet .
Es ist schon ein Unterschied ob da direkt eine Leiste an der Steuerung hängt oder ein Ersatz für diese Leiste.
 
Druckleiste Induktiv besagt noch lange nicht das sich da die notwendige Elektronik in der Torsteuerung befindet.
Zudem es da laut Legende eine Druckleiste Auf und eine Druckleiste zu gibt .
 
Auch wenn ich ggf. diesen Beitrag bereuen werde....

Ich möchte mich erstmal selbst zitieren:
achja, hab mal beispielhaft ne Montageanleitung einer solchen induktiven Geschichte als PDF angehängt, damit man es sich mal etwas plastischer vorstellen kann.Die Steuereinheit in dem PDF wäre dann logischerweise die Steuerplatine bei dir...

Ich möchte nochmals, und hoffe diesmal für jeden verständlich, zu schreiben das die von mir verlinkte Steuerung nur ein Bespiel, insbesondere im Kontext gesehen, ist. Die Steuerung des TE ist immer noch jedem von uns hier unbekannt.

Die Steuerung des TE hat die Anschlussmöglichkeit einer Druckleiste mit induktiver Übertragung, gemäß Legende. Das läßt schon darauf schliessen, dass die Steuerung eine induktive Übertragung für die mitfahrenden Schaltleisten anbietet. Weiterhin unterstützen die zwei Wagoklemmen die These, da die Spule nur zwei Anschlüsse hat. Sollten die beiden Schaltleisten separat auf die Steuerung geführt werden, egal wie auch immer das ausgeführt würde, wären hierfür allerdings 4 Adern nötig, da sicherlich diese nicht in Reihe geschaltet sind (siehe #66).
Die beiden Anschlüsse 25 und 26, sind meiner Meinung nach für die Nebenschliesskanten. Davon sind im Tor des TE ersichtlich 4 Stück verbaut, wobei imho das eigendlich 6 sein müssten, aber das ist mal nebensächlich. Diese Schaltleisten kann man problemlos in Reihe schalten, entsprechend ihrer Fahrrichtungsbeeinflussung natürlich.

Ich stimme auch @bigdie zu, was zum einen die Fehlererkennung von induktiven Übertragungssystemen betrifft, das geht von IO/NIO bis zu "Widerstand fehlerhaft"/"Leiste betätigt"/"Kabel defekt". Dazwischen ist alles möglich, je nachdem was der Hersteller haben will. Zum anderen zu seiner Aussage in #50.

Auch was @Leprechaun geschrieben hat, was Totmannschaltung betrifft, teile ich bei vielen Toren/Türen. Ich würde mich aber bei dem Tor von TE sehr weit aus dem Fenster lehnen, dass dort ein Totmannbetrieb nur mit Schaltleisten möglich sein müsste. Nur mit der Betriebsart "Notbetrieb" dürfte gänzlich ohne Sicherheiten das Tor verfahren werden. Diese müsste allerdings explizit angewählt werden, mit einem Dip-Schalter, Schlüsselschalter oä. Ob das der Fall ist ohne Unterlagen nicht zu beurteilen.
Ob ein Reset das ganze bereinigt...schwer zu sagen. Wenn es die Funktion gibt, spricht ja nix dagegen dies auszuprobieren. Wobei wir wieder beim Thema Unterlagen sind :)

Kurz gesagt, wenn die Schaltleisten nicht funktionieren, ist das Tor eigendlich stillzusetzen und die Fehler zu beheben. Wenn allerdings eine unterwiesene Person, und die technischen Vorraussetzungen erfüllt sind, ist ein Totmannbetrieb zur "Überbrückung" wahrscheinlich vertretbar. Warten wir doch einfach auf weiteres Feedback von @tesla_watt ^^
 
Auf Grund der Bilder kann ich sagen das ein Todmanbetrieb über den Schlüsselschalter da am Tor jederzeit möglich und auch zulässig ist. Die Verantwortung trägt da der Bedienende. Ein Automatikbetrieb und eine Fernsteuerung darf nur möglich sein wenn der Sicherheitskreis da in Ordnung ist. Die Leisten und eine evl vorhandene Induktionsschleife im Boden sowie die Lichtschranken gehören zum Sicherheitskreis. Die Endschalter dagegen zum Steuerstromkreis.
Definitiv liegt bei dem TE eine Unterbrechung des Sicherheitskreises vor. Das Tor hat definitiv 2 Leisten am beweglichem Teil des Tores und beide Leisten gehören zum Sicherheitskreis. Fragt sich nur wie diese Leisten mit der Steuerung verbunden sind . Das kann mit Schleppleitung oder per Induktion oder auch per Funk erfolgen.
 
Auf Grund der Bilder kann ich sagen das ein Todmanbetrieb über den Schlüsselschalter da am Tor jederzeit möglich und auch zulässig ist.
Hmm...also anhand der Bilder kann ich jetzt nicht beurteilen wie schnell zb. das Tor verfährt, oder welches Nachschwingverhalten es hat. Respekt da du das kannst...

Die Leisten und eine evl vorhandene Induktionsschleife im Boden sowie die Lichtschranken gehören zum Sicherheitskreis.
Na, nicht ganz...eine Induktionschleife zählt nicht zum Sicherheitskreis, da diese zb. einen Menschen nicht davor bewahren würde, durch das Tor verletzt zu werden. Naja, ausser derjenige trägt ne dicke Eisenkugel mit sich rum :p

Zum Rest deines Beitrags kann man nichts negatives schreiben, haben wir aber auch schon von 50 Beiträge alle gewusst ^^

nur eine persönliche Anmerkung...
Ich bin mir sicher das du bis zum Ende des Monats die 2000er Marke im Beitragszähler locker überschritten hast. Was mir grundsätzlich auch erstmal völlig egal ist.
Nur mach es doch nicht so offensichtlch. Es fördert doch nur die Unlust anderer Forenmitglieder sich hier einzubringen, wenn ein einzelner sich mit seiner "Meinung" und seinem "Wissen" in nun wirklich fast jeden Thread erbricht.
Du hattest doch schon mit Octavian1977 in einem anderen Thread eine interessante Diskussion. Das ist doch ein guter Weg, für euch beide, eure Quantität massiv zu erhöhen, und es zaubert sicherlich dem einen oder anderen hier ein Schmunzeln auf die Lippen.
Also nichts für ungut, ist nur meine Meinung...die auch ich hoffentlich noch frei äussern kann :cool:
 
ich habe einige Erfahrungen mit solchen Toren und da sind durchaus auch Induktionsschleifen im Boden verbaut. Um zu erkennen das da ein LKW mit Hänger in der Durchfahrt steht, die eben die Lichtschranke nicht erkennen kann. Und so schnell laufen diese Tore nicht damit der Bediener das Tor nicht stoppen kann.
 
Nabend, habe jetzt mal ein Video vom Tor gemacht. Modellbezeichnung habe ich da (denke ich) auch gefunden. Siehe Video:


WELCHEN BEREICH KÖNNTE ICH DENN NOCH FILMEN ? EINIGE IDEEN ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,22 siehst du wo das Kabel reingeht, das ist der Konverter, der schwarze Kasten. Dort geht das Drahtseil ab, das sieht man besonders gut durch die Kette hindurch.
Übertragung_induktiv.jpg
habs mal mit roten Pfeilen markiert...
Bei 1:56 bestätigst du meine Aussage bezüglich des Anschlusses der induktiven Übertragung. Deswegen ist es meist nicht sinnvoll, so bezeichnete Anschlüsse mit Widerständen einfach zu brücken :)

Was den Hersteller betrifft, sollte das Gunnebo sein, wird wohl aktuell unter der Namen "Perimeter Protection Group" vermarket. Die Steuerung ist wohl die WE-Tronic V1, hab aber so auf die schnelle keinerlei Unterlagen gefunden.

Ich würde, so als erste Maßnahme, die Leitung des Konverters, also die an 28 angeklemmt war, wieder anklemmen und erstmal hoffen, dass durch das Brücken mit dem Widerstand die Ausgangstufe nicht hinüber ist. Dann die Wago-Klemmen mal gegen neue tauschen und vorallem die Adern neu abisolieren, so dass auf alle Fälle Kontakt ist.
Dann einmal die Steuerung strommäßig ausschalten, 20sec. auslassen, wieder einschalten und schauen ob noch ne Störung im Display nagezeigt wird.
Wie gesagt wäre der erste Weg. Der Konverter geht eigendlich elektrisch nicht so schnell defekt, und das Seil schaut immer noch gut aus. Anschliessend die mitfahrenden Schaltleisten mal "durchkneten", sprich an mehreren Stellen drücken und dabei fühlen ob irgendwo das Gefühl entsteht als ob etwas drinsteckt.
Wenn es dann immer noch nicht geht, wären dann die Schaltleisten ansich dran, sprich herausfinden wo im Flügel die Anschlusskästen für die Schaltleisten sitzen und wie schon im Thread besprochen, diese dann durchmessen.

so erstmal meine Einschätzung...
 
Ach ja und was siehst du da bei 1:20 ? Der Spanndraht verläuft über die gesamte Länge im Tor. Mit hoher Sicherheit ist da noch eine 2 te Spule über den Spanndraht geführt die den eigentlichen Konverter enthält. Der Spanndraht bildet mit dem Tor dann den Trafokern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 1,22 siehst du wo das Kabel reingeht, das ist der Konverter, der schwarze Kasten. Dort geht das Drahtseil ab, das sieht man besonders gut durch die Kette hindurch.
Krass. Wie Blind ich sein musste :D hab ich jetzt auch gesehen, im Video.

Ich würde, so als erste Maßnahme, die Leitung des Konverters, also die an 28 angeklemmt war, wieder anklemmen und erstmal hoffen, dass durch das Brücken mit dem Widerstand die Ausgangstufe nicht hinüber ist. Dann die Wago-Klemmen mal gegen neue tauschen und vorallem die Adern neu abisolieren, so dass auf alle Fälle Kontakt ist.
Okay, werde ich morgen erneuern, die Klemme. Und werde auch neue Hülsen draufpressen.

Anschliessend die mitfahrenden Schaltleisten mal "durchkneten", sprich an mehreren Stellen drücken und dabei fühlen ob irgendwo das Gefühl entsteht als ob etwas drinsteckt.
okay, kann ich nicht einfach die Kappen oben und unten rausnehmen, und dann schauen, ob da was steckt ?

Wenn es dann immer noch nicht geht, wären dann die Schaltleisten ansich dran, sprich herausfinden wo im Flügel die Anschlusskästen für die Schaltleisten sitzen und wie schon im Thread besprochen, diese dann durchmessen.
Okay, werde erstmal die vorherigen Maßnahmen versuchen.

Ach ja und was siehst du da bei 1:20 ? Der Spanndraht verläuft über die gesamte Länge im Tor. Mit hoher Sicherheit ist da noch eine 2 te Spule über den Spanndraht geführt die den eigentlichen Konverter enthält.
Werde morgen nochmal versuchen, eine bessere Aufnahme zu machen.
 
Thema: elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :(
Zurück
Oben