elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :(

Diskutiere elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :( im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Sehr geehrte Elektronik-Freunde, ich habe ein Problem mit einem Tor. Im Steuergerät wird folgendes angezeigt: TOT AUF, TOT ZU (Siehe Bild) Man...
Ach ja und was siehst du da bei 1:20
...so ein liebevolles "hinweisen" kennt man doch :rolleyes:

Mit hoher Sicherheit ist da noch eine 2 te Spule über den Spanndraht geführt die den eigentlichen Konverter enthält.
Da muss ich dir allerdings, also so grundsätzlich nicht inhaltlich, Recht geben. Der besagte Kasten ist entgegen meiner Aussage in #78 natürlich die Spule durch die das Seil läuft, und am Flügel sitzt logischerweise der Konverter. Asche auf mein Haupt.
 
Ich kenne das so das da eine Spule über das Seil läuft und diese Spule ist mit den Kontakten im Tor verbunden. Und auf dem gleichen Seil sitzt fest montiert der eigentliche Konverter. So wie die Bilder es da zeigen siehst du den Anschluss für den Konverter und der Anschluss der Leisten wird wohl am Hinterem Teil des Tores auf eine Spule gehen . Was mir da nur unklar ist, ist die Spannungsversorgung des Konverters und die Signalübertragung über die 2 Drahtleitung. Aber auch das ist technisch kein Problem ( Ruhestromschleife)
Noch etwas unsere Beiträge haben sich Zeitlich überschnitten weil ich da eben auch den Spanndraht gesucht habe. Und wie wir beide festgestellt haben, haben wir den auch gefunden.
 
insofern hast du ja recht der Konverter ist das was der TE sieht und die Kontakte sind am Flügel (Tor) auf eine 2 te Spule geführt. Sehr ungewöhnlich wäre es da Allerdings wenn der Konverter in der Steuerung sitzt und da am Tor nur 2 Spulen vorhanden sind.
 
Der Konverter sitzt immer auf der Seite wo eine Information konvertiert werden soll, in dem Fall muss ja die Information Schaltleiste vorne und hinten unterschieden werden. Die Spule "überträgt" das Trägersignal quasi nur zur Auswerteeinheit, hier die Steuerplatine der WE-Tronic, und diese berreitet da wieder die Signale auf. Weiterhin "versorgt" diese Spule auch den Konverter mit Energie. So sind praktisch alle induktiven Überträger aufgebaut die ich so kenne.

Hier in dem Fall läuft wohl das Seil durch die fest montierte Spule. Der Konverter ist logischerweise fest auf dem beweglichen Flügel montiert, da hängen ja die Schaltleisten dran. Deswegen stimmt deine erste Aussage schon.

Mehr lann man aber dazu auch nicht sagen, ohne die Spezifikation der Steuerung zu kennen.
 
Wenn der Konverter auf dem Feststehenden Teil sich befindet und die Spule sich auf dem Beweglichen Teil wird der Konverter durch die Bedämpfung mit den Schaltkontakten verstimmt und liefert dann das Schaltsignal an die Steuerung. Vereinfacht gesagt kannst du das System Konverter, Seil , Spule mit Schaltkontakt dann als Trafo betrachten. Wobei dann das Seil den Kern darstellt. Wie gesagt ich kenne das fast nur so das der Konverter fest am Tor sitzt dort sein Signal über das Seil zur beweglichen Spule auf den Seil einkoppelt und auswertet. Der Konverter wird da meist direkt mit der Versorgungsspannung versorgt und liefert dann auch das Schaltsignal an die Torsteuerung. Eine Übertragung des NF (HF) Signals direkt zu der feststehenden Spule ist eher ungewöhnlich.
Nachtrag im Beitrag 51 hast du selbst als Beispiel solch eine Induktive Auswertung gezeigt.
Bei Deinem Beispiel sitzt der Konverter da aber am Flügel und die Spule zur Auswerteeinheit am feststehendem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, den Beitrag musste ich jetzt dreimal lesen...verstanden hab ich ihn dennoch nicht :(

Wenn der Konverter auf dem Feststehenden Teil sich befindet und die Spule sich auf dem Beweglichen Teil wird der Konverter durch die Bedämpfung mit den Schaltkontakten verstimmt und liefert dann das Schaltsignal an die Steuerung.
Hä??? Na ich hoffe mal der erholt sich wieder, weil so ein verstimmter Konverter, mit dem ist echt nicht zu spaßen...

Wie gesagt ich kenne das fast nur so das der Konverter fest am Tor sitzt dort sein Signal über das Seil zur beweglichen Spule auf den Seil einkoppelt und auswertet.
Hä??? Warum sollte vom festen Teil zum beweglichen Flügel ein Signal übetragen werden? Wäre andersrum nicht logischer?

Der Konverter wird da meist direkt mit der Versorgungsspannung versorgt und liefert dann auch das Schaltsignal an die Torsteuerung. Eine Übertragung des NF (HF) Signals direkt zu der feststehenden Spule ist eher ungewöhnlich.
Ok, inhaltlich leicht diffus, ich versuch mal zu differenzieren. Auf dem beweglichen Flügel sitzen zwei Schaltleisten, diese liefern zb. die Information "Frei" und "Betätigt", somit 4 verschiedene Meldungen. Wenn der Konverter nun am festen Teil des Tores sitzt, muss logischerweise die Spule auf dem beweglichen Flügel mitfahren. So, nun eine praktische Frage, wie schliesse ich denn die zwei Schaltleisten an diese eine Spule an?

Nachtrag im Beitrag 51 hast du selbst als Beispiel solch eine Induktive Auswertung gezeigt.
Bei Deinem Beispiel sitzt der Konverter da aber am Flügel und die Spule zur Auswerteeinheit am feststehendem Teil.
Richtig erkannt, genau so wird es auch hier beim TE sein. Immer dran denken, zwei Hauptschliesskanten in entgegengesetzter Richtung, nicht nur eine. Datenübertragung immer vom bewegten Flügel zur Steuerung.
 
Also Egal ob das Tor vorn oder hinten mit der Schaltleiste anstößt das Tor muss stoppen. Das Stoppsignal wird Induktiv vom Tor zur Auswertung übertragen.
Du hast also vom Prinzip einen Trafo mit einer Sekundärwicklung am beweglichem Teil, die durch die Schaltleiste Kurzgeschlossen oder über einen R nur teilweise Kurzgeschlossen wird. Je nachdem ob da die Spule eben über 8k2 oder direkt kurzgeschlossen wird wird die Sekundärspule unterschiedlich belastet.
Im Primärkreis wird ein NF -Signal auf geschaltet und dieses Signal wird eben durch die Last auf der Sekundärseite unterschiedlich belastet. Da die Primärspule Teil eines Schwingkreises ist wird dieser Schwingkreis verstimmt und seine Frequenz ändert sich.
Die Belastung auf der Sekundärseite ist für den Schwingkreis eine Bedämpfung.
Und genau aus dieser Frequenzänderung erhalte ich meine Schaltsignale im Steuerteil der Induktiven Übertragung.
Dieses erhaltene Schaltsignal steuert dann dein Tor und das Induktive Steuerteil ersetzt Quasi deine direkt angeschlossene Schaltleiste. Ich kenne keine Steuerung wo da schon ab Torsteuerung das NF bzw HF Signal direkt zum " Trafo" geht. Was aber nicht bedeutet das diese Steuerung da eben beide Leisten als eine Leiste betrachtet und das NF bzw HF -Signal direkt zu der feststehenden Spule sendet, und dieses Signal da auf der Torsteuerung auswertet.
Aber eines kann ich dir sagen auch bei einem Kurzschluss dieser Leitung oder einer Unterbrechung darf der Eingang da nicht beschädigt werden.
 
Also Egal ob das Tor vorn oder hinten mit der Schaltleiste anstößt das Tor muss stoppen. Das Stoppsignal wird Induktiv vom Tor zur Auswertung übertragen.
Vorallem ist es für die Steuerung wichtig, welche Fahrrichtung gestoppt wurde. Es muss die Möglichkeit geben den Antrieb zu revisieren, spricht Mensch eingeklemmt bei Zufahrt, also muss Auffahrt möglich sein.
Ich denke du hast schon viel mit solchen Toren zu tun gehabt, nie bei einer Wartung oder einer jährlichen Prüfung dabei gewesen? Also bei einer die den Namen auch verdient...

Ich kenne keine Steuerung wo da schon ab Torsteuerung das NF bzw HF Signal direkt zum " Trafo" geht. Was aber nicht bedeutet das diese Steuerung da eben beide Leisten als eine Leiste betrachtet und das NF bzw HF -Signal direkt zu der feststehenden Spule sendet, und dieses Signal da auf der Torsteuerung auswertet.
Was soll ich dazu sagen...schau dir mein Beispiel an, glaube es oder glaube es nicht, aber sicherlich hat der Hersteller da bestimmt nur Unsinn reingeschrieben ^^

Zum Rest des Beitrags schreib ich mal nix, zum einen gehst du ja, wie immer, nie auf gezielte Fragen ein, und zum anderen widersprichst du dich halt in dem Beitrag schon direkt im ersten Satz.

Also doch wieder nicht viel mehr als

><(((*>

echt schade...
 
Stell dir mal vor der Steuerung ist bekannt ob sich das Tor zu oder auf bewegt. Und wie gesagt ich habe da einige Tore betreut und da sind mir durchaus auch derartige Steuerungen bekannt, die trotz Induktiver Signalübertragen sehr wohl die Auf und die Zu Leiste eindeutig zuordnen können ! Aber eines kann ich dir Klar sagen der TE ist mit dieser Steuerung komplett überfordert und ist noch nicht mal in der Lage da die Unterlagen dafür ran zu schaffen bzw eine Firma die das Tor gewartet hat zu beauftragen.
Was der Hersteller der Torsteuerung zu dem Tor sagt, ist was völlig anderes als da auf dem Zettel in der Tür steht!
 
Ich bin mir sehr sicher, dass äußerlich kein Stahlseil ist. Vielleicht im Tor selbst ? Werde morgen noch ein neues Video hochladen. Werde mir den beweglichen Teil auch hinten anschauen. Aber man sieht das auch hier auf dem Foto.
Bei unseren Toren ist dort ein Magnet befestigt, der einen entsprechenden Reetschalter auslöst. Fehlt einer der Magneten oder hat sich verstellt, schaltet das Tor in den TOTMANNBETRIEB um.
 
nebenbei braucht die Mechanik mal dringend eine Fettung...
 
Stell dir mal vor der Steuerung ist bekannt ob sich das Tor zu oder auf bewegt.
was ist denn das fü ne unlogische Aussage? Ist der Steuerung auch der nächste Fahrbefehl vorher bekannt?

Aber eines kann ich dir Klar sagen der TE ist mit dieser Steuerung komplett überfordert und ist noch nicht mal in der Lage da die Unterlagen dafür ran zu schaffen bzw eine Firma die das Tor gewartet hat zu beauftragen.
Wow. Wenn du argumentativ nicht mehr punkten kannst, haust du einfach so dem TE hinterrücks mal kräftig die Bratpfanne über den Schädel....Respekt dafür :confused: Wer war nochmal derjenige der hier von Anfang an dem TE teilweise völlig sinnbefreite Tipps gegeben hat? Aber lassen wir das, du antwortest eh nicht auf Frage ^^

Was der Hersteller der Torsteuerung zu dem Tor sagt, ist was völlig anderes als da auf dem Zettel in der Tür steht!
Ja? Worauf beruht deine Weisheit denn? Für mich sieht das eher aus das dieser "Zettel" wohl vom Hersteller selbst in seinen Steuerungskasten eingebracht wurde. Aber was weiß ich und vorallem der Hersteller davon, nur DU bist allwissend...hat man ja auch schon in dem Hager Thread lesen können ^^

So nun aber den Forenfrieden lange genug strapaziert, Dank an dich für die "Klicks" und sorry an die Leute die, auch mein, Gesabbel ertragen mussten. Der TE wird sich sicherlich melden wenn er weitere Unterstützung braucht oder einen Erfolg vermelden kann. Solange bin ich erstmal raus aus dem Sandkasten und schaukel mal wieder ne Runde...

BTT
 
Welcher Betrieb wird sich denn so ein defektes Tor leisten?

Da kommt mir kein einer Betrieb in den Sinn.

Also (folgerere ich daraus) wird das Tor privat betrieben.

Dann geht immer noch die "Totmann"- Steuerung.

Und die "induktive " Sicherung ist vermutlich noch intakt.

Ein Fachmann hat das nach etwa ein, zwei Arbeitstagen wieder am Laufen. Dann wäre auch die Kette geschmiert.

In meinem Sprinter habe ich einen Kran verbaut, Hubhöhe etwa 2,40m , Zuglänge etwa 8,00 m. Zugkraft etwa 2.0t.

Damit kann ich das Tor handhaben und ggf. richten.

Kannst ja bei mir mal anrufen.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider Aufgrund der Bundestagswahlen nicht die Kabel der induktiven Sicherheitsleisten nicht erneuten. Wollte ja die WAGO tauschen, und auch neue Hülsen draufpressen. Werde es leider erst am Montag machen können. Daher: bitte noch Geduld.
 
Ich habe jetzt alles erneuert. Ich muss jetzt erstmal eine 3,15A Fein-Schmelzsicherung kaufen, da es beim letzten mal durch war. Grund für das Durchbrennen der Sicherung, war, dass ich den Hauptschalter ausgeschaltet hatte. Hab Angst, dass es wieder durchbrennt. Naja, wie auch immer. Werde es dann nächste Woche testen. Also, ich werde für 20 Minuten den Hauptschalter ausschalten, dann nochmal schauen, ob der auf TOT-Mannsbetrieb läuft. Schönes Wochenende an alle !
 
Grund für das Durchbrennen der Sicherung, war, dass ich den Hauptschalter ausgeschaltet hatte.
Eine recht merkwürdige Begründung,
aber du wirst ja bald selbst nochmals sehen können,
ob tatsächlich das Betätigen des Hauptschalters zum "Durchbrennen" der Sicherung führt.
Falls ja, musst du nochmals heftig nachdenken, was wohl die Sicherung zum Durchschmelzen bringen könnte

Schon der Unterschied zwischen Si"flink" und Si"träg" könnte für Erfolg oder Mißerfolg ausschlaggebend sein. ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den Glassicherungen gibt es nicht nur Flink und Träge sondern auch
Superflink, Superträge, und diverses dazwischen.

FF, F, MT, T, TT
 
leider bin ich körperlich nicht fit Genug (Covid) um das zu testen. Ich habe zu mindest die Klemme unten erneuert, und auch Hülsen draufgemacht (vorher waren keine da). Jetzt muss ich nochmal Hauptschalter für 20 Minuten aussmachen, und dann schauen, ob das wieder funzt. Werde dann auch nochmal die modellnummer und etc. schauen.
 
Hallo zusammen,

Wie ist die Angelegenheit ausgegangen?
Ich habe auch ein Tor von Gunnebo mit der selben Steuerung und seit Montag dem gleichen Fehler.
Das Tor hat beim Versuch es zu öffnen nur minimal gezuckt und ist dann stehengeblieben.
Es lässt sich auch nicht mit Totmannfunktion (Schlüssel festhalten ) fahren.
 
Thema: elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :(
Zurück
Oben