elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :(

Diskutiere elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :( im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Sehr geehrte Elektronik-Freunde, ich habe ein Problem mit einem Tor. Im Steuergerät wird folgendes angezeigt: TOT AUF, TOT ZU (Siehe Bild) Man...
Hallo zusammen,

Wie ist die Angelegenheit ausgegangen?
Ich habe auch ein Tor von Gunnebo mit der selben Steuerung und seit Montag dem gleichen Fehler.
Das Tor hat beim Versuch es zu öffnen nur minimal gezuckt und ist dann stehengeblieben.
Es lässt sich auch nicht mit Totmannfunktion (Schlüssel festhalten ) fahren.
Leider funktioniert es noch immer nicht bei mir. Hatte auch keine Zeit.

Mach mal folgende Dinge:
- Falls kein Spannung vorliegt: Sicherung (Sicherungskasten -> im Gebäude) der Stromquelle überprüfen
- Im Schaltschrank des Tors, öffnen, dann müsste auf der linken Seite, also nicht auf der Hauptplatine, oben irgendwo durchsichtige kleine rechteckige PlastikGehäuse sein. Da sind kleine Schmelzsicherungen drinne. Diese einmal auf Durchlauf prüfen.
 
Hallo Tesla Watt, Hallo Gwi,
Ich bin Betriebselektriker und wir haben im Betrieb ein Tor mit der selben Steuerung.
Leider gibt es bei uns auch keine Technischen Unterlagen mehr zum Tor und bin bei der
suche bei Tante Google nach einem Schaltplan hier gelandet.
Ich hab eine halbe stunde Fehlersuche betrieben und Festgestellt das meine Auf-Leiste
defekt ist.
Und hab dann festgestellt es ist wie immer wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Die halbe stunde hätte ich mir sparen können der Fehler steht im Display.
AUF-LEISTE BET ( ÄTIGT )
Dein Fehler ist ZU-LEISTE BET

Schöne Grüße aus der Eifel
Frank Kops
 

Anhänge

  • Tor Olzheim.jpg
    Tor Olzheim.jpg
    649,8 KB · Aufrufe: 17
Und hab dann festgestellt es ist wie immer wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Die halbe stunde hätte ich mir sparen können der Fehler steht im Display.
AUF-LEISTE BET ( ÄTIGT )
Dein Fehler ist ZU-LEISTE BET
Das ist ja der Hammer :( Sorry, könnte vor Freude weinen :D Nach solanger Zeit, löst ein Frank aus der Eifel meinen Problem. Ich kann dir dafür einfach nur Danken. Das Tor geht immer noch nicht. Und würde meinem Vermieter weiterhin einen Gefallen tun, und es repaireren, denn der hilft mir auch andauernd mit meinem ein-mann-betrieb :D

Kannst du mir vielleicht sagen, wo sich die Leiste genau befindet ?
 
Bin jetzt schon Zuhause, auf der Steuerung rechts Klemme 25 die gibt's einmal oben und direkt nochmal unten drunter.
25 Oben ist bei mir der Draht Braun und 25 Unten ist ein weißer Draht.
Das kann bei dir aber auch andersrum sein oder andere Farben das spielt auch keine Rolle.
Du Schaltest den Hauptschalter aus der sitzt bei mir oben auf dem Schaltschrank dann klemmst du beide Nummer 25 ab und misst den Widerstand 8,2 Ohm oder halt nicht, dann ist er defekt.
Bei mir war aber das Problem das mein Stecker keinen Kontakt mehr hatte.
Und da schon jemand vor mir ne Glanz Leistung hingelegt hat.
Meine Klemme ist die 2 mal 26, die untere 26 hat aber ein Trottel vor meiner Zeit gekillt und sich die 27 genommen, funktioniert auch gibt nur ein Problem.
Komme ich mit dem Arm zwischen das Tor Stop es komme ich nochmals dran fährts wieder auf.
Hab mir einfach einen nicht benötigten Stecker von oben genommen. Screenshot_2023-09-18-17-45-01-270-edit_com.google.android.apps.photos.jpg
 
Bin jetzt schon Zuhause, auf der Steuerung rechts Klemme 25 die gibt's einmal oben und direkt nochmal unten drunter.
25 Oben ist bei mir der Draht Braun und 25 Unten ist ein weißer Draht.
Das kann bei dir aber auch andersrum sein oder andere Farben das spielt auch keine Rolle.
Du Schaltest den Hauptschalter aus der sitzt bei mir oben auf dem Schaltschrank dann klemmst du beide Nummer 25 ab und misst den Widerstand 8,2 Ohm oder halt nicht, dann ist er defekt.
Bei mir war aber das Problem das mein Stecker keinen Kontakt mehr hatte.
Und da schon jemand vor mir ne Glanz Leistung hingelegt hat.
Meine Klemme ist die 2 mal 26, die untere 26 hat aber ein Trottel vor meiner Zeit gekillt und sich die 27 genommen, funktioniert auch gibt nur ein Problem.
Komme ich mit dem Arm zwischen das Tor Stop es komme ich nochmals dran fährts wieder auf.
Hab mir einfach einen nicht benötigten Stecker von oben genommen. Anhang anzeigen 25698
wahnsinn, okay. werde das morgen testen und auch Ohm Messen. Danke.
 
Nix zu danken, deine Sicherheitskontaktleiste die du suchst befindet sich vorne am Tor.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-18-18-40-21-525-edit_com.adobe.reader~3.jpg
    Screenshot_2023-09-18-18-40-21-525-edit_com.adobe.reader~3.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 5
Nix zu danken, deine Sicherheitskontaktleiste die du suchst befindet sich vorne am Tor.
einfach nur Wahnsinn :D hätte nie gedacht, dass das noch gelöst werden würde.

Hätte da noch eine Frage zum Verständnis:

wenn man die Kontaktleiste unbetätigt ist, muss die ja 8,2kOhm (inkl. Tolerranz) haben, stimmt's ?

Und wenn man die per Hand einmal drückt, dann ändert sich doch der Widerstand, und das Steuergerät erkennt das, und betrachtet es dann als "Betätigt", stimmt das auch ?

Und eine dritte Sache: es wird ja vermutet, dass die vordere Leiste defekt ist. Wenn ich jetzt mit der Hand nicht reindrücke, und die Leiste dann nur mal als Beispiel 4kOhm gemessen wird. Dann ist es ja quasi "betätigt" obwohl ich es nicht anfasse. Wenn ich jetzt aber 4,4kOhm in Reihe am Anschluss schalte, wird es dann quasi als "unbetätigt" wieder funktionieren ? <-- würde ich wirklich nur zum testen machen
 
Warum gehst nicht einfach hin und Klemmst die 2 Drähte von der 25 auf die 26.
Dann die Zwei Drähte von der 26 auf die 25 der Fehler ändert sich dann von Zu-Leiste auf Auf-Leiste.
Dann kommst doch auch zum Ziel. Das geht in ca. 60 Sekunden und ist viel schneller als passende Wiederstände zu suchen.
Gehe ja Mal davon aus das nur eine Leiste defekt ist.
 
Hallo, @Elektro-beginner Für mein Dafürhalten schreibst Du zu oft, was Du "Morgen" alles bewerkstelligen willst, aber selten, dass Du auch etwas getan hast.-
So geht die Zeit ins Land, Tage.........Wochen..............sogar JAHRE.-
 
Warum gehst nicht einfach hin und Klemmst die 2 Drähte von der 25 auf die 26.
Dann die Zwei Drähte von der 26 auf die 25 der Fehler ändert sich dann von Zu-Leiste auf Auf-Leiste.
Ja, das habe ich gemacht. Aber dazu gleich mehr. Komme der Lösung näher. Muss wirklich nur noch wissen was die eingekreisten Dinge bedeuten:

was bedeutet TOT-Auf ? <-- Tot heisst doch ist defekt weil kein 8,2kOhm
und was bedeutet SH-Zu ? <-- und steht SH etwa Sicherheit ?

Zum Austausch der Kabel sage ich gleich nochwas, bzw. muss erst wissen was SH bedeutet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    314,6 KB · Aufrufe: 6
Geraten:
TOT = Totmannfunktion, soll heißen, es fährt nur auf, solange man einen (Schlüssel)kontakt betätigt?!?
SH = Schranke, soll heißen, beim Zufahren reagiert das Tor auf das Signal der Schranke (Endschalter, Endlagenanschlag) ?!?

AUF LEISTE BET könnte daher kommen, dass Deine Auf-Leiste kaputt ist und die Steuerung sie so sieht, als wäre sie im Endanschlag. Das könnte man dann mit dem Schlüsselschalter überbrücken?!?

Ohne BDA ist das etwas schwierig mit dem Raten....
 
Dein Schlüsselschalter ermöglicht dir das Tor auf und zu zufahren auch wenn da der Sicherheitskreis fehlerhaft ist.
Durch das vertauschen der Anschlüsse wandert der Fehler mit und somit ist auch klar das die Schlagleiste da defekt ist. Das wurde dir schon voriges Jahr gesagt. Auch das du diese Schlagleiste durch einen 8k2 R probehalber ersetzen kannst.
 
Okay. Habe etwas seltsames gesehen kurz am Ende des Video. Wäre schön, wenn ihr euch jedoch das ganze Video ansehen würdet. Denn dort sind auch einige Hinweise.


Sorry, aber mit Video kann man es halt besser erklären.
 
Deinen Murks kann sich keiner anschauen.
Der 8k2 muss ohne Anschluss die Klemmen abschließen.
Dieser R stellt die Ruhestromschleife sicher und wird die Leiste betätigt sinkt der R denn der Schalter überbrückt den R. Wird die Leiste unterbrochen fließt kein Ruhestrom mehr und die Steuerung erkennt so den Fehler .
 
Der 8k2 muss ohne Anschluss die Klemmen abschließen.
Ja, das habe ich genau so gemacht. Habe quasi bei der induktiven Druckleite (Klemme 28) die Kabeln rausgenommen, und dann halt den R angeschlossen. Dennoch Leuchteten die beiden LEDs oben rot. Ich war mir jetzt aber nicht sicher, ob ich den Hauptschalter ausgeschaltet hatte nach dem Einbau des R.
 
Nochmal an deinem Tor sind zwei Schlagleisten eine für zu und einer für Auf . Wird eine davon betätigt stoppt das Tor und fährt in die andere Richtung. Mit den Led hat das nichts zu tun.
Deine Bastelei an anderen Anschlüssen bringt da erst mal gar nichts. Durch das vertauschen von 25 und 26 wechselt der Fehler mit . Deshalb brücke mal 25 und 26 mit 8k2 ohne Drahtanschluss. Dann muss der Fehler verschwinden.
 
Deshalb brücke mal 25 und 26 mit 8k2 ohne Drahtanschluss. Dann muss der Fehler verschwinden.
Das hatte ich bereits gemacht. Aber ich werde es morgen nochmal machen. Kann sein, dass 5 Sekunden Hauptschalter aussmachen, einfach zu wenig sind. Vielleicht lasse ich den Hauptschalter eine halbe Minute aus.
 
Thema: elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :(
Zurück
Oben