Elektrisches Türschliessystem

Diskutiere Elektrisches Türschliessystem im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Mein Sohn soll ein Beitrag halten wie ein elektrisches Türschloss funktioniert .Gibt es hier jemanden der uns das erklären kann,irgendwie...

  1. #1 Jenni86, 06.12.2022
    Jenni86

    Jenni86

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Mein Sohn soll ein Beitrag halten wie ein elektrisches Türschloss funktioniert .Gibt es hier jemanden der uns das erklären kann,irgendwie finden wir nichts richtiges dazu.
    Danke schön
     
  2. #2 Octavian1977, 06.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.790
    Zustimmungen:
    3.217
    Schon mal bei den Herstellern für so was nachgefragt?
    Dorma-Kaba
    Geze
    effeff

    Welches Niveau denn?
    Realschule?
    Berufsschule?
    Uni?

    Welche Art von Schloß?
    Türöffner wie z.B. im Mehrfamilienhaus?
    oder richtige Motorschlösser?
     
  3. #3 werner_1, 06.12.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.480
    Zustimmungen:
    4.303
    Bildungseinrichtung wäre interessant.
    • Sekundarschule?
    • Gymnasium?
    • Meister?
    • Techniker?
    • Inngenieur?
     
  4. #4 Jenni86, 06.12.2022
    Jenni86

    Jenni86

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein habe noch nicht die Idee gehabt bei Herstellern nachzufragen. Es ist Hauptschule und soll ein Vortrag sein(Plakat)
    Es geht um ein elektrisches Türschloss. Evt. Schaltplan wäre gut und wie das funktioniert.
     
  5. #5 Octavian1977, 06.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.790
    Zustimmungen:
    3.217
    Immer noch, welcher Art?
     
  6. #6 Jenni86, 06.12.2022
    Jenni86

    Jenni86

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie zum bsp. In einen Mehrfamilienhaus. Sorry aber ich bin eine Frau
     
  7. #7 Elektro-Blitz, 06.12.2022
    Elektro-Blitz

    Elektro-Blitz

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    169
    Warum "Sorry"? Du bist doch mit dem Wissen eine Frau zu sein.
    hier mit der Frage aufgeschlagen.-
    Und zwischen elektr, Türöffner und Türschloss besteht nun mal
    ein gewisser Unterschied.-
    Zum Anderen müsste der Sohnemann doch zumindest wissen
    um was es sich handeln soll.-
    Und was soll das "Plakat"?
     
  8. #8 Jenni86, 06.12.2022
    Jenni86

    Jenni86

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um den elektrischen türöffner den es mit arbeitsstrom,Ruhestrom oder mit Arretierung gibt.Due Kids die kein ipad gaben um eine powerpoint Präsentation zu machen,müssen es auf ein Plajat schreiben und vorstellen.
     
  9. #9 Octavian1977, 06.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.790
    Zustimmungen:
    3.217
    Also zum einen gibt es elektrische Öffner.
    Da wird die Falle, also das Teil im Türrahmen Elektrisch frei geschaltet und der Schnapper ( im Schloß) ist dann frei.
    Wenn man hier aber mit dem Schlüssel abschließt geht die Tür nicht elektrisch zu öffnen. Nachteil wäre hierbei genau dies, es gibt dadurch nur einen sehr geringen Einbruchsschutz.

    Dann gäbe es Motorschlösser.
    In dem Fall hat das Schloß in der Tür einen Motor verbaut mit dem man die Tür Auf und abschließen kann, auch wenn man diese mit einem Schlüssel abschließt. Nachteil ist hierbei der Preis

    Türöffner | ASSA ABLOY
    Produkte & Lösungen
    dormakaba - Sicherungstechnik
    dormakaba - Panikschloss SVP 2000 F selbstverriegelnd, motorisch
     
  10. #10 Jenni86, 06.12.2022
    Jenni86

    Jenni86

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich stell mal 2 Seiten hoch was wir bisher gemacht haben
     
  11. #11 Jenni86, 06.12.2022
    Jenni86

    Jenni86

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was meint ihr kann man das so lassen?
     

    Anhänge:

  12. #12 Octavian1977, 06.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.790
    Zustimmungen:
    3.217
    prinzipiell erst mal ja, die Frage ist halt wie ausführlich das sein soll.
    Soll noch auf den inneren Aufbau eingegangen werden?
     
  13. #13 Jenni86, 06.12.2022
    Jenni86

    Jenni86

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wir hätten gerne noch einen schaltplan da muss ich mal schauen und wir gaben was gelesen von einen Trafo was gut der für eine Bedeutung dabei?
     
  14. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    5.236
    Zustimmungen:
    1.480
    Schau mal hier, das PDF zeigt schematisch auf der rechten Seite, wie Tuersprechstelle, Tueroeffner, Netzteil/Trafo und Innenstelle zusammen arbeiten.

    https://www.tcsag.de/download/anlagenplanung/?catid=2147
     
  15. #15 Octavian1977, 07.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.790
    Zustimmungen:
    3.217
    Der Trafo hat mit der eigentlichen Funktion nichts zu tun, der ist nur nötig, um an dem Schloß nicht mit gefährlichen 230V arbeiten zu müssen sondern mit ungefährlicher Kleinspannung z.B. 24V oder 12V.
     
  16. #16 Hemapri, 12.12.2022
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    119
    Es geht hier wohl nur umm den elektrischen Türöffner, also einen Taster, durch dessen Betätigung Strom durch eine kleine Spule am Türöffner fließt und so ein Magnet angezogen wird.
     
  17. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.665
    Zustimmungen:
    1.578
    .
    Für einen Laien eine unverständliche Formulierung, denn es wird kein "Magnet" angezogen,
    sondern durch den Stromfluß durch die Spule bildet sich ein sogenannter Elektromagnet ! ;)
     
Thema:

Elektrisches Türschliessystem

Die Seite wird geladen...

Elektrisches Türschliessystem - Ähnliche Themen

  1. Elektrisches Rollo Schalter Fehlverhalten

    Elektrisches Rollo Schalter Fehlverhalten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hatte beim Betätigen eines automatischen Rollos immer einen Kurzschluß sodass der...
  2. Elektrisches Sektionaltor nachträglich per Handy steuern?

    Elektrisches Sektionaltor nachträglich per Handy steuern?: Hallo, ich möchte gerne wissen, ob man ein Sektionaltor nachträglich so umbauen kann, dass ein Art Empfänger mit dem Sektionaltor und einem...
  3. Keine Vorkenntnisse: Einordnung Elektrisches "Flitschen"

    Keine Vorkenntnisse: Einordnung Elektrisches "Flitschen": Hallo zusammen, ich nehme - früher seltener, in letzter Zeit häufiger - ein „Flitsch“-Geräusch, vermeintlich aus verschiedenen Steckdosen (nicht...
  4. Unbekanntes Elektrisches Bauteil - Was ist das?

    Unbekanntes Elektrisches Bauteil - Was ist das?: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und möchte zuerst einmal hallo sagen! Also: Hallo! So, jetzt aber direkt mal zur Sache: Ich war...
  5. elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :(

    elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :(: Sehr geehrte Elektronik-Freunde, ich habe ein Problem mit einem Tor. Im Steuergerät wird folgendes angezeigt: TOT AUF, TOT ZU (Siehe Bild) Man...