Elektro-Fußbodenheizung: Steuerung umbauen

Diskutiere Elektro-Fußbodenheizung: Steuerung umbauen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mahlzeit! Ich wohne seit ein paar Wochen in einer neuen Mietwohnung. Bzw was heißt "neu" - der Klotz mit 24 Wohnungen wurde 1976 erbaut und 2004...
Onkel Manuel

Onkel Manuel

Beiträge
2
Mahlzeit!

Ich wohne seit ein paar Wochen in einer neuen Mietwohnung. Bzw was heißt "neu" - der Klotz mit 24 Wohnungen wurde 1976 erbaut und 2004 grundsaniert. Bei den 3 Zimmern / 80m² ist eine Elektro-Fußbodenheizung verbaut. Und damit habe ich grundsätzlich erstmal kein Problem. Mich kotzt nur die Tekmar Steuerungstechnik an. Das ganze System ist nämlich als Nachtspeicher ausgelegt, noch so richtig original mit EVU-Schaltimpuls. Das heißt, morgens 4 bis 7 Uhr kochen einem die Füße und den Rest des Tages muss man Wollsocken tragen...:confused:

Es gibt keinen Wärmespeicher per se, sondern die Tekmar 1606 Aufladeregler heizen ab 4 Uhr so bis etwa 29°C und schalten sich mit dem EVU-Impuls um 6 Uhr aus. Von 22 bis 4 Uhr ist der Fußboden aber relativ kalt, derzeit so 20-21°C. Da hab ich nu schon eine Fußbodenheizung und muss trotzdem die meiste Zeit frieren. Es gibt zwar so schrottige Mini-Konvektoren an den Wänden, aber die sind noch ineffizienter als die Fußbodenheizung selber. Und kalte Füße hat man dann immer noch...:rolleyes:

Und ja, ich habe die Bodentemperatur tatsächlich gemessen (SM-Modellbau Unilog + externer Tempsensor), auch über den Verlauf von 24 Stunden. Von daher habe ich objektive Werte vom Verhalten der Regler.


Nach soviel Palaver erstmal die Ausgangslage: (Bilder kann ich erst morgen anhängen)
-Elektro-Fußbodenheizung mit Restwärmefühlern, 4 Räume
-1 zentrales Thermostat im Flur (japp, nichtmal pro Raum)
-Tekmar 1606 Aufladeregler im Sicherungskasten (irgendwo im Haus muss es noch ein Tekmar Zentralsteuergerät geben)
-die Heizkreise werden über Siemens 20A Leistungsschütze geschalten
-Nachtstrom über EVU-Impuls


Nun zu meinem Anliegen: Ich hätte am liebsten ein Regelsystem, das permanent verfügbar ist (also nicht nur Nachtstrom), bei dem ich die Temperatur der vier Räume separat einstellen kann und das manuell ein/aus geschaltet werden kann (ich arbeite im Schichtdienst).

Auf Deutsch: Ich würde gern die Tekmar-Regler rauschmeißen und etwas einbauen, was die vorhandenen Restwärmefühler nutzt und nach denen die Fußbodentemperatur geregelt wird, auch mit einem Eingang für das Wandthermostat. Externe Fühler wie Witterungssensoren brauche ich nicht. An Schaltleistung gibt es keine besonderen Anforderungen, daß ja wie gesagt nur die Leistungsschütze angesteuert werden müssen.

Ein weiterer Punkt: Die ganze Verkabelung befindet sich im Sicherungskasten, da kann ich nichts ändern. Austauschen kann ich daher nur die Tekmar Aufladeregler und zur Not noch das simple Wandthermostat - mehr geht in der Mietwohnung nicht.:oops:

Gibt es solche Steuersysteme überhaupt? Ich finde irgendwie immer nur Aufladeregler. o_O
 
Ich habe deinen Text jetzt mal auf die Schnelle überflogen. Du willst also eine Einzelraum-Temp-Regelung unabhängig vom "Nacht"strom?
Dann brauchst du auch die Restwärmefühler nicht, sondern einfache Raum-Thermostate, die die Schütze schalten.
Für eine präzise Antwort sind noch weitere Detailkenntnisse erforderlich.

Darfst du denn als Mieter die Heizung total umbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte am liebsten ein Regelsystem, das permanent verfügbar ist (also nicht nur Nachtstrom), bei dem ich die Temperatur der vier Räume separat einstellen kann und das manuell ein/aus geschaltet werden kann (ich arbeite im Schichtdienst).
Gibt es solche Steuersysteme überhaupt? Ich finde irgendwie immer nur Aufladeregler.

Das gewuenschte Regelssystem liesse sich schon mittels einer SPS und den entsprechenden I/O-Modulen realisieren. Das koennte man sicher auch am Normal-/Tagstrom betreiben...einziges, klitzekleines Problem: Der zum Heizen benoetigte Nachtstrom steht eben nur ein paar Stunden zur Verfuegung. Daran aendert auch die ausgefeilteste Regelung nichts.
 
Ich hatte den TE so verstanden, dass er auch am Tage mit HT-Strom heizen will. Das wird teuer. Aber im anderen Fall kann er bei seiner Steuerung bleiben.
 
Austauschen kann ich daher nur die Tekmar Aufladeregler und zur Not noch das simple Wandthermostat - mehr geht in der Mietwohnung nicht

Ich hatte den TE so verstanden, dass er auch am Tage mit HT-Strom heizen will.

Wenn er nur an Wandthermostat und Aufladeregler kommt, wuesste ich keinen fuer einen Laien gangbaren Weg, die Heizung mit HT-Strom zu versorgen.
 
Moin!

Jupp, es gibt hier zwar Nachtstrom, aber mein Stromanbieter hat keinen Nachtstromtarif. Insofern zahle ich 24h den gleichen Preis. Auch deswegen will ich die Nachtschaltung weg haben... ;)

So schaut der Kasten aus:
http://blog.manuel-aka-mdk.net/wp-content/uploads/2018/10/Elektro-Fussbodenheizung_-02658.jpg

http://blog.manuel-aka-mdk.net/wp-content/uploads/2018/10/Elektro-Fussbodenheizung_-02649.jpg

Links nach rechts: Wohnzimmer/Flur/Küche | Schlafzimmer | Bad | Büro
A0/A1 sind die jeweiligen Restwärmefühler im Boden, RN hat Strom von 22 bis 6 Uhr und Sch schaltet die Leistungsschütze ein/aus. Deswegen meinte ich daß es ideal wäre, wenn die Regler die Restwärmefühler nutzen könnten und entsprechend die Schütze schaltet. Idealerweise noch mit einem Eingang für einen Schalter, mit dem man die Heizung manuell an/aus schalten kann. Auf Deutsch: Ich bräuchte eigentlich vier digitale Wandthermostate, halt nur für den Sicherungsschrank.


Und ja, ich hab es schon getestet: Am Tag mit Umgehung des Siemens 5TT6 000 (EVU-Impuls) springen die Tekmar Aufladeregler nicht an, sie funktionieren nur zusammen mit der DC-Steuerspannung (Z1, Z2, Z3). Und die ist eben nur nachts aktiv...:rolleyes:
http://blog.manuel-aka-mdk.net/wp-content/uploads/2018/10/Elektro-Fussbodenheizung_-02651.jpg


Die Restwärmesensoren werden über die lilanen Kabel verteilt.
http://blog.manuel-aka-mdk.net/wp-content/uploads/2018/10/Elektro-Fussbodenheizung_-02657.jpg


Die Leistungsschütze sind alle Siemens 5TT3 983.
http://blog.manuel-aka-mdk.net/wp-content/uploads/2018/10/Elektro-Fussbodenheizung_-02653.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in #2 ja schon die Lösung beschrieben. Das komplette Nachtstromgedöns und Regelung raus und Einzel-Raumthermostate und fertig.
Natürlich sind das keine Arbeiten für einen Laien.
 
Jupp, es gibt hier zwar Nachtstrom, aber mein Stromanbieter hat keinen Nachtstromtarif.

Nachtstromtarife findet man zumeist nur beim ortsansaessigen EVU. Überreigionale Stromverkäufer bieten seltenst Nachstromtarife an.

Das komplette Nachtstromgedöns und Regelung raus und Einzel-Raumthermostate und fertig.
Natürlich sind das keine Arbeiten für einen Laien.

Das sind auch nicht unbedingt Arbeiten, die man als Mieter in einer Mietwohnung eigenmächtig ausführen sollte...
 
Ganz komfortabel und ohne großen Umbau geht das mit einer CCU2.

Die vorhandenen Adern zur Ansteuerung der Schütze werden auf Klemmen abgelegt.

In den Verteiler baut man eine CCU2 ein. Dazu entweder 1 oder 2 Stück , 7 oder 8 Heizzonen, homematic wired Module HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Ausgänge, Hutschienenmontage - eQ-3

Dazu Funk-Raumthermostate
HomeMatic Funk-Wandthermostat, Aufputzmontage - eQ-3

Die "wired"-Komponenten bindet man direkt an die Schütze an.

Leprechaun
 
Thema: Elektro-Fußbodenheizung: Steuerung umbauen
Zurück
Oben