Elektro. Garagentorantrieb

Diskutiere Elektro. Garagentorantrieb im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Habe ein älteres Garagentor,das elektronisch geöffnet und geschlossen wird bestimmt 40 Jahre alt. Am Anfang konnte ich mit der...
R

Rosella

Beiträge
30
Hallo. Habe ein älteres Garagentor,das elektronisch geöffnet und geschlossen wird bestimmt 40 Jahre alt. Am Anfang konnte ich mit der Fernbedienung das Tor. Fast in 100 Meter Entfernung öffnen. Jetzt geht es meist erst nach mehrmaligen betätigen in 1 Meter Entfernung. Batterien in der Fernbedienung sind neu. Was ist das ? Und kann ich da was machen ? Mfg
 
Bauteile altern und der Elektrosmog in der Umgebung wird mehr. vor 40Jahren gab es kein Wlan in der Nähe, kein Dect Telefon und auch kein Bluetooth. All das kann einfach gestrickte Empfänger stören und unempfindlich machen.
 
All das kann einfach gestrickte Empfänger stören und unempfindlich machen.
Kann ja wohl nicht so wichtig sein, wenn der/die TE es nicht einmal für nötig hält die Geräte-Type des "brandneuen" Gerätes zu nennen.
Wie soll man da versuchen zu helfen?
 
Nach 40 Jahren ist eh mal eine Umstellung von Berry- Toren nach Sektionaltoren fällig.

Leprechaun
 
Hallo erstmal vielen Dank für eure netten Antworten. . Leider ist es für mich nicht so einfach mit dem schreiben da ich den in den Händen Gicht habe deshalb benutze ich die sprechtaste und spreche dies hier auf. Nun zum Garagentor das Garagentor ist ein Hörmann Tor dazu gibt es eine Fernbedienung die genauso alt ist wie das Tor und die nicht mehr geht das Tor müsste ca 40 Jahre drin sein da da wir beim Einbau im nachbarraum für den Notfall einen Kippschalter eingebaut haben wenn die Fernbedienung mal ausfällt kann ich von dort aus das Tor öffnen und schließen und neben diesen Schalter möchte ich ein Teil bauen das mit einer Fernbedienung zu bedienen ist oder eventuell wenn es einen Taster gibt mit Fernbedienung diesen verwenden ich hoffe dass das jetzt etwas besser erklärt hat erklärt wurde und würde mich über weitere Antworten freuen mfg
 
Wenn da ein Taster sitzt kann man diesen durchaus mit einem Funk Relais parallel betätigen.

Von Hörmann sollte es aber für die defekte Fernbedienung auch ein Ersatzteil geben.
Bei einfachen Funktastern wäre immer die Frage der Sicherheit zu klären.
Für einen einfachen Lichtschalter ist es ja ziemlich egal ob den jemand Hacken kann und damit betätigen, für ein Garagentor wäre so was aber fatal.
 
Ich lebe auf dem Land und habe hier sowas noch nicht erlebt. . Eine neue Fernbedienung von Hörmann würde bestimmt jede Menge Geld kosten und ich weiß ja nicht wie lange der Motor noch hält deshalb habe ich an eine einfache Lösung gedacht und ja eventuell weiß ja jemand was was funktionieren könnte wie gesagt dieser Taster ist im nebenraum angebracht einer Werkstatt . Mfg
 
Das ist halt die Frage was "jede Menge Geld" für Dich ist.
Eine Schaltung mit Funkrelais und Taster ist sicher kaum billiger.

Auch wenn das auf dem Land selten passieren mag, die Versicherung wird so was zum Anlaß nehmen die Zahlung zu verweigern wenn doch mal was weg kommt.
 
Ich bin 76 und meine Rente liegt bei knapp 1000€.ivh frage mich,wie jemand drauf kommen sollte das in dem nebenraum der Garage ein Schalter ist den man mit einer Fernbedienung bedienen kann jeder der das Garagentor sieht doch oder denkt doch dass man dies mit einer Fernbedienung öffnen kann. Und wenn was passiert,kann man das Teil doch abmontieren und dann erst melden ?
 
Ich teile nur meine Bedenken, wenn Du damit kein Problem hast ist das so, das im Ernstfall ab zu montieren wird wenig helfen, abgesehen davon ein Straftatbestand es Versicherungsbetruges.
 
Ich bin 76 Jahre alt und sehe wie uns tagtäglich diese Regierung betrügt. Ich habe 50 Jahre gearbeitet und eine ganz geringe Rente ist das nicht auf Betrug? Aber noch mal zum Thema zurück gibt es eine Lösung für mich eine billige Lösung so 30 € oder so wie ich dies in den Griff bekommen könnte?
 
nö für unter 100 wird da nix draus.
Ob dich sonst wer betrügt änder nichts an der Tatsache.
 
Also, ich weiß aus sicherer Quelle, das selbst neue Fernbedienungen Probleme bereiten, das Garagentor vom Fahrzeug aus zu öffnen. Schalte mal testweise alle Störsender in deinem Haus aus und teste mal, ob es besser wird.

Und Ersatzteil? Erst einmal an Hörmann herantreten, ob die sowas noch auf Lager haben. Länger als 10-15 Jahre hanten die wenigsten Firmen vor.
 
Es funktioniert auch nicht wenn ich direkt vor dem Tor stehe es geht nicht mehr deshalb habe ich gedacht weil der Taster funktioniert im nebenraum darf ich an diesen Taster was anbinde dass man diesen Taster von außen bedienen kann das war so meine Idee aber anscheinend geht das nicht
 
Geht schon, schließlich gibt es auch Funkempfänger die als Ausgang ein Relais haben .
 
Was bedeutet das,mit dem relais.und was ist dem link den ich eingestellt habe ?der geht nicht?
 
Dein Link ist zb so ein Empfänger nur eben mit 4 Kanälen du brauchst aber nur 1 bei einem Taster !
 
Thema: Elektro. Garagentorantrieb
Zurück
Oben