Elektro-Heizstab für Handtuchheizkörper

Diskutiere Elektro-Heizstab für Handtuchheizkörper im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich würde gerne meinen Handtuchheizkörper im Bad mit einem Elektroheizstab nachrüsten, um in der Zeit, wo kein Heizbetrieb ist, trotzdem...

  1. #1 Willy will`s wissen, 16.04.2021
    Willy will`s wissen

    Willy will`s wissen

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich würde gerne meinen Handtuchheizkörper im Bad mit einem Elektroheizstab nachrüsten, um in der Zeit, wo kein Heizbetrieb ist, trotzdem an kälteren Tagen etwas mehr Wärme ins Bad zu bekommen und vor allem warme und trockene Handtücher zu bekommen. Während der Heizperiode wird dieser ganz normal von der Zentalheizung gespeist

    Jetzt ist die Frage, welche Leistung benötige ich? Wäre 300W ausreichend oder muss ich einen 600W Heizstab haben?

    LG
    Willy

    PS: Das Bad hat ein Raumvolumen von ca 24m³
     
  2. #2 leerbua, 16.04.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.141
    Zustimmungen:
    1.764
    Geht es primär um die Handtücher oder die Beheizung des Raumes?
    Wiie groß ist der Heizkörper selbst? (Volumen)
     
  3. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    94
    Moin ich habe ein Handtuchtrockner der sowohl an meiner Zentralheizung hängt und ich kann den auch mit Strom betreiben. Der hat 300W und das reicht zum Trocknen der Handtücher völlig aus mein Bad wir auch schön warm.
     
  4. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    421
    Mit 300W? Kann ich mir nicht vorstellen. selbst meine Kaffeemaschine hat das Dreifache.
     
  5. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    94
    Ja mit 300W, ich will ja auch kein Kaffee mit 100 Grad Kochen sondern ein Warmen Handtuchtrockner der vielleicht 45 Grad warm wird.

    In 2 Stunden schaffe ich es von 21 Grad auch 24 Grad im Bad. Mein Bad ist 20qm² groß und da reicht das locker flockig aus.
     
  6. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    421
    Mit einer 300W Heizpatrone im Badheizkörper? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich würde eine mit mehr Leistung aber Thermostat nehmen, der Gesamtenergieverbrauch steigt ja dadurch nicht, es geht nur schneller. Es soll auch Heizpatronen mit Timer und Boosterknopf geben. Die haben eine Grundlast und geben für eine voreingestellte Zeit die volle Leistung, wenn man auf den Knopf drückt.
     
  7. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    94
    Funktioniert aber hervorragend, ich muss ja den Handtuchtrockner ja irgendwie Warm bekommen mit der Heizpatrone von 300W geht das ganz gut. Ich brächte keine 600W Heizpatrone
     
  8. #8 Stromberger, 17.04.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    837
    Also jemand (@cool20) berichtet dezidiert von seinen Erfahrungen mit SEINEM Euqipment mit genau spezifierten Randbedingungen.
    Von Dir kommt daraufhin MEHRFACH!!! : "kann ich mir nicht vorstellen", was nichts anderes ist als die schöne Umschreibung von "völliger Quatsch, was Du das scheibst".
    Was soll das??? :confused:

    Wenn Deine Fantasie so unausgeprägt ist ("vorstellen"), ist das ja im Prinzip fürs Forum nicht weiter schlimm, aber in dem Zusammenhang, wie Du das dann herauslässt, finde zumindest ich das völlig unakzeptabel.
     
    bicho, cool20, KeineAhnung und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Willy will`s wissen, 17.04.2021
    Willy will`s wissen

    Willy will`s wissen

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ahh sehr gut. Was für eine Heizpatrone (Hersteller, Model) hast du denn?

    LG Willy
     
  10. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    94
    Ich habe dir mal ein Foto gemacht,
     

    Anhänge:

    ego1 gefällt das.
  11. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    421
    Hmm, ist dieser Heizstab permanent in Betrieb oder wie wird das Teil gesteuert?
     
  12. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    94
    Ist Permanent An also eine Regelung ist nicht möglich. Ich habe es meistens so gemacht das ich das Thermostat fürs Wasser ein kleines Stück aufgedreht habe, was auch funktioniert hat. Ich nutze den Heizstab aber auch nicht wirklich.
     
  13. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    421
    Also ist dieser im Sommer 24/7 in Betrieb. Na gut, dann reichen ja 300W zum nachheizen.
     
  14. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    94
    Der Heizstab läuft vielleicht 5 mal im Jahr im Sommer braucht man das ja nicht
     
  15. #15 leerbua, 19.04.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.141
    Zustimmungen:
    1.764
    Also quasi als Alibi.
    Und wird dann bei Bedarf, (feuchtes Handtuch - lol) eingesteckt. :rolleyes:
     
  16. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    134
    Mal ne Frage:
    ist dieser Typ von Handtuchwärmer an das Heizwassersystem angeschlossen oder ist das eine interne, separate Ölfüllung wie in einem Radiator?
    bicho
     
  17. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    421
    Na - denn braucht man sowas gar nicht. Habe ich bei uns ehrlich gesagt auch noch nicht vermisst.
     
  18. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    94
    Ja der ist mit ans Heizungswassersystem Angeschlossen da ich aber eine Fußbodenheizung habe läuft da maximal 30 Grad warmes Wasser durch.

    Brauchen tut man es auch nicht das ist richitg, im nachhinein ist man ja immer schlauer
     
  19. #19 Stromberger, 20.04.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    837
    Die Einen sagen so, die Anderen so.
    Ich hatte ebenfalls früher mal so ein Ding, über eine Zeitschaltuhr gesteuert für ca. ne halbe Stunde morgens.
    Ein schönes Gefühl, nach der Dusche ein warmes Handtuch zu haben..... aber es soll auch Leute geben, die duschen selbst im Winter eiskalt und rennen dann zum Trocknen um den Block. Jeder, wie er mag.

    (Jetzt läuft ein "normaler" Röhrenheizkörper über die WW-Heizung. Selber Effekt. Empfehlenswert!)
     
  20. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    421
    Was, du hast den Heizkörper im Warmwasserkreis mit eingebunden:eek: Wieviel Liter muss du denn ablaufen lassen, bevor warmes kommt?
     
Thema:

Elektro-Heizstab für Handtuchheizkörper

Die Seite wird geladen...

Elektro-Heizstab für Handtuchheizkörper - Ähnliche Themen

  1. Elektro Heizstab

    Elektro Heizstab: Bei einen Elektroheizstab mit 12KW 400V ist ein Strom von 17,4 A angegeben. Heißt das jede Phase mit 17,4 A oder jedee Phase ca. 5,77 A ? Also 20A...
  2. Kermi-Elektroheizstab

    Kermi-Elektroheizstab: Habe keinen Schaltplan mehr vom Anschluß der Heizleitung zur IR-Schaltdoser.5 Kabel sind vorhanden ,davon sind 3 je 0,75 und 2 sind dünner.Im...
  3. Hilfe bei Elektro-Plan Praxisraum

    Hilfe bei Elektro-Plan Praxisraum: Hi :) ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage in der richtigen Rubrik gelandet. Wir bauen derzeit unser Haus und der Elektriker hat schon so gut...
  4. Klemmenplanherstellen / Stromlaufplan Elektrotechnik?

    Klemmenplanherstellen / Stromlaufplan Elektrotechnik?: Kann mir jemand bezüglich Klemmenplanherstellen, Klemmen in Stromlaufplan ergänzen helfen MFG
  5. "Zeitschalter" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1

    "Zeitschalter" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1: Guten Tag, ich habe im Gäste WC ein neues Fenster montieren lassen. Es ist das einzige Fenster im Raum und für normale Personen nicht direkt...