Elektro installation Garage

Diskutiere Elektro installation Garage im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Guten Tag Ich habe schon ein paar Beiträge verfasst wegen Garage verkabeln etc Hätte das Problem das die unterverteilung eine Katastrophe in der...
D

Domi1201

Beiträge
52
Guten Tag
Ich habe schon ein paar Beiträge verfasst wegen Garage verkabeln etc

Hätte das Problem das die unterverteilung eine Katastrophe in der Garage war
Ein Elektriker hat den jetzt mal in Ordnung gebracht, somit wäre es jetzt an der Zeit die Garage mit Licht und Steckdosen zu versorgen

Es handelt sich um eine 120 m2 Größe Garage was quasi durch 3 Wände abgeteilt ist (50/50/20)
Hätte für die 20 m2 an 2 Lampen und in den 50 m2 jeweils an 3 Lampen gedacht
Steckdosen würde ich an Stellen wo sie für mich auch quasi logisch sind für mich (sollten so 7 doppel steckdosen sein)
Diese werden aber nicht gleichzeitig betrieben, vil maximal 3 gleichzeitig

Meine Frage wäre wie ich das am besten und effizient und vor allem am einfachsten verkabeln soll
Die Räume jeweils unterteilen, wo steckdosen und Licht zusammen sind?
Oder eher alles steckdosen zusammen und Licht zusammen?
Welchen querschnitt sollte ich verwenden?
Danke schon mal im voraus
 
Leistungen der einzelnen Geräte? Max. Gleichzeitige Leistung?
Für die Spannungsfallberechnung sind Querschnitt, Länge und Absicherung der Teilstücke ab Zählerschrank von Bedeutung.

Daumen Regel für 1Phasen Wechselstrom 1,5 mm² 16 A ca. 17 m. Das, wenn die Sicherung bei Zähler ist.
Sonst weniger. Was bei dir der Fall sein wird.
 
Hallo,
was man zusammen auf eine Sicherung legt, kann man ohne weitere Infos nicht beurteilen.
Was sind das für Geräte (von der Leistung her), die zusammen betrieben werden?
Sind das alles deine Garagen oder werden die von mehreren Personen benutzt?
Leitungsquerschnitte werden nach Absicherung, Länge usw. ausgelegt.
 
Also von den Geräten her sind es so Schleifbock 180 watt, standbohrmaschine 350 watt, tellerschleifer 140 watt, Ladegerät für akkuschrauber weiß ich jetzt nicht und ein staubsauger 1450 watt
Garage wird nur von mir genutzt
Leuchten sind es keine LED, sondern neonröhren
 
Ich denke auch, da ich nicht jeden Tag was in der Garage arbeite
Das kommt eher darauf an was man gleichzeitig benutzt. In einer privaten Werkstatt mit zwei Händen überschaubar, außer man hat solchen kW-starke Heizofen, der sollte schon extra abgesichert sein.
 
Wenn Du die Garage hier neu installierst rate ich Dir von Leuchtstoffröhren ab.
In kalten Tagen brauchen die gerade in unbeheizten Räumen bis zu 30 Minuten um von Diffusem Schummerlicht auf brauchbares Licht zu kommen.
Stromverbrauch, Lebensdauer und Dauer bis zum Zünden sind weitere Gute Gründe um was anständiges zu verbauen.

z.b. Siteco Monsun, Pracht Luna LED, Trilux Oleveon.
Oder ganz einfach Ovalleuchten mit E27 Fassung und LED Retrofit.
 
Thema: Elektro installation Garage
Zurück
Oben