Also manchmal ...
Es gibt Dinge, die gehören mMn nur in eine reine Fachdiskussion. In der würde ich auch schnell zeigen wie bescheiden die bisherige Aufteilung ist, aber sind wir hier um Laien bei Ihren eigentlichen Überlegungen zu helfen oder jeden Laien zu einer Fachkraft auszubilden?
Ich reiss nur mal ein paar Sachen an, anhand der zuletzt geposteten Grafik->
http://s7.directupload.net/file/d/2762/73fnlkti_jpg.htm
Die gleichmäßige Aufteilung auf die Außenleiter ist nicht gegeben.
Es ist eine Überlast der RCDs möglich, ohne passende Vorsicherung.
Warum bekommen die paar Watt fürs Flurlicht nen eigenen Stromkreis und da wo wirklich große Verbräuche anstehen, in der Küche, gibts keine 2 Steckdosenstromkreise? Ich weiss ja nicht, was ihr da so treibt, aber Wasserkocher, Kaffeemaschine, Brotbackautomat und Mikrowelle sind bei mir durchaus simultan an, von Kleinverbrauchern wie Radio, Unterschrankbeleuchtung und dem Pürierstab ganz zu schweigen ... Aber vielleicht ist es ja auch nur ein 6m² "Kochloch" - Who knows ...
Meines Erachtens ist ein eigener Stromkreis für einen Nebenraum wie den Flur eh schon übers Ziel hinaus geschossen, stand hier nicht mal irgendwas von "Grundstandard" ?
Weiteres Beispiel Küche: Bei Ausfall von RCD 1 wegen Fehlerstrom an den Steckdosen dort, fällt auch das Licht aus. Gilt auch für Treppe sowie Wohnen und SZ1 mit RCD2 ...
Selbst alle Normen erfüllende Installation und Geräte können sowohl RCD 1 als auch 2 unter Normalbedingungen zum auslösen bringen aufgrund von Isolationsschwächen und Geräte-Ableitströmen.
Ich will nicht drauf rumreiten, dass viele dieser Probleme auf Haufenweise Wohnungsinstallationen der letzten Jahre zutrifft, zu dieser Erkenntnis werden die Bewohner/Eigentümer eines Tages noch kommen, eine Neuanlage hat diese Probleme selten, das wird in 20 Jahren anders aussehen. Es ist einfach keine fachgerechte Ausführung diese potentiellen Fehlerquellen zu ignorieren, auf der anderen Seite kann es wie gesagt auch nicht Aufgabe dieses Forums sein Laien zu Fachkräften (für einen Teilaspekt der Tätigkeiten) auszubilden.