Elektro-Schneckenzaun

Diskutiere Elektro-Schneckenzaun im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, in meinem Vorgarten wimmelt es von Schnecken, gegen die ich so langsam eine Phobie entwickle. Die Schnecken kommen aus dem Vorgarten auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hoppelhase

Beiträge
38
Hallo,
in meinem Vorgarten wimmelt es von Schnecken, gegen die ich so langsam eine Phobie entwickle. Die Schnecken kommen aus dem Vorgarten auf den Zugang zur Haustüre und am Abend trete ich drauf.':evil:' iiiiiih!!!

Der quadratische Vorgarten ist mit Stellplatten eingefasst, an dessen Innenseite ich ein Kupferkabel anbringen möchte. Das wäre sehr einfach möglich.

Wenn ich nun an die beiden Enden des Kupferkabels eine Spannung anlege, werden die Schnecken doch sicher abgehalten, das Beet zu verlassen.

Ich habe 230V daneben, wo ich ein 12V-DC-Netzteil anbringen kann.
Wie sieht nun die Schaltung aus? Kann ich Dauerstrom draufgeben (Leitungslänge= 18m) Oder gibts was Konfektioniertes für Stromstöße alle 2 Sekunden? Ich hab keine Ahnung von Elektrotechnik aber Lust rumzulöten nach Anleitung.

Danke für eine Einschätzung.
hoppelhase :evil: :evil:
 
Warum kaufst Du Dir keinen normalen Schneckenzaun?

Dafür brauchst Du auch nicht Sinnlos Strom zu verschwenden und funktioniert ohne Probleme,
 
Wieso Strom verschwenden? Wenn er 2 Drähte isoliert nebeneinander spannt oder einen Draht und als gegenpol die Erde, und dann 12 V darauf gibt, geht da bestimmt keine Schnecke darüber.
 
1. Der Draht müsste sehr dicht über der Erde sein, daß auch kleine Schnecken diesen berühren müssen, das wären dann so 5mm oder noch kleiner.
Es ist dabei unvermeidlich, das es Berührungsstellen gibt und Strom fließt. Es bringt ja nix wenn die Großen Schnecken draußen bleiben und die kleinen durchkommen und dann innerhalb des Zaunes groß werden.

2. Das Netzteil hat auch eine Verlustleistung.

3. Schnecken müssen nicht unbedingt überirdisch kriechen, was allerdings die Einfassung mit den Platten erzwingt.

4. Ein Schneckenzaun funktioniert und ist schon lange erprobt.
 
Das ist eine reine Konstruktionsfrage.
Du kannst auch einen 5cm breiten Kunststoffstreifen hinlegen und 2 Streifen selbstklebende Kupferfolie aufkleben.
Theoretisch kann man sogar Leiterplattenmaterial nehmen und einfach eine Trennung reinkratzen.
 
Gegen Schnecken hilft nur Schneckenkorn in massivster Form. Und zwar das, was die Kohlbauern bei uns auch benutzen. Eine Tüte reicht für ca. 1ha, da kommt man auch bei deutlich höherer Dosierung zwei-drei Jahre mit aus.

mfG
 
Ich glaub nicht, daß das mit Strom funktioniert.
Schneckenkorn muß auch nicht sein.

Mein Schneckenzaun funktioniert ohne Strom und Gift seit Jahren.
 
danke für eure Tipps.

Wegen der Verluste finde ich die Lösung mit einem Impulsgeber, der alle paar Sekunden losgeht richtig.
Sowas muss es doch zu kaufen geben?

Hoppelhase
 
hoppelhase schrieb:
danke für eure Tipps.

Wegen der Verluste finde ich die Lösung mit einem Impulsgeber, der alle paar Sekunden losgeht richtig.
Sowas muss es doch zu kaufen geben?

Hoppelhase
Kaufe dir ein 5kg Sack Mesurol im Landhandel, alles andere ist Zeitverschwendung. Ich habe vieles ausprobiert, von Bier über Salz und auch den Schneckenzaun. Wenn du den Zaun nicht min. 10-15 cm eingräbst, dann kriechen die Viecher unten durch. Wie du das bei einem Elektrozaun machen willst ohne einen Erdschluß :?:
Berichte bitte hier davon, wenn das geklappt hat.

mfG
 
ich hab doch Stellplatten außen rum die das Beet 30 cm tief einfassen.
An diese Platten kann ich die beiden Kabel anbringen.

wie ist das bei Regen?
Wenn die Leitungen nass werden, gibts da große Kriechstöme? oder ist das bei 12V zu vernachlässigen.

hoppelhase
 
von helge 2 gefundener E-Schneckenzaun schrieb:
Unser Zaun wird mit einer 9V Batterie angetrieben ..........
Die Lebensdauer der Batterie hängt von den Witterungsbedingungen, Länge des Schneckenzauns und dessen Zustand (Verschmutzung) ab und beträgt in der Regel 2 bis 5 Monate.
Bastler können auch ein geregeltes 9V Netzteil anschließen.
Statt eines geregelten 9V Netzteil, würde ich ein E-Weidezaungerät nehme, so dass die Mistviecher gleich explodieren. Man weiß ja nie!

mfG
 
Tierquälerei

Moorkate schrieb:
von helge 2 gefundener E-Schneckenzaun schrieb:
Unser Zaun wird mit einer 9V Batterie angetrieben ..........
Die Lebensdauer der Batterie hängt von den Witterungsbedingungen, Länge des Schneckenzauns und dessen Zustand (Verschmutzung) ab und beträgt in der Regel 2 bis 5 Monate.
Bastler können auch ein geregeltes 9V Netzteil anschließen.
Statt eines geregelten 9V Netzteil, würde ich ein E-Weidezaungerät nehme, so dass die Mistviecher gleich explodieren. Man weiß ja nie!

mfG

... so dass die Mistviecher gleich explodieren.

Das hört sich aber doch sehr nach Tierquälerei an ! :twisted:

meint

Patois
 
JAWOHL!!!
FREIHEIT für alle BORKENKÄFER und sonstige invasive Insekten. TOT der Menschheit!

(Überspitzt, sarkastisch, ironisch und nicht wirklich ernst gemeint, go vegan ... ich fang schon wieder an... sorry)

Wobei ich ein "Sprengen" noch als relativ human ansehe im vgl. zu "langsamen dahinschmoren".
Wobei ich bin da ja auch eher für direkte Zuführung von extrem viel kinetischer Energie... Schnecken-Sprengfallen und Selbstschussanlagen. Natürlich nur mit CE und TÜV
 
Human ist auf dem Menschen bezogen, das tierische Synonym fällt mir momentan nicht ein.
Ja sprengen - buff und weg. Schneckenkorn vergiftet die Viecher nicht, sondern sorgt dafür, dass sie sich totschleimen bis sie innerlich vertrocknen.
Hat immer den Vorteil, dass den zehn weitere kommen um am Leichenschmaus teilzunehmen. Gut wenn denn da noch etwas Korn übrig ist, damit die anderen auch was davon haben :twisted:

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektro-Schneckenzaun
Zurück
Oben