Elektro-Seilhebezug 230V 1000W

Diskutiere Elektro-Seilhebezug 230V 1000W im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Auf meinem Speicher habe ich an der Luke zum Hof einen Elektro-Seihebezug montiert. Funktioniert wie es sein muß !! Ein kleines Problem...
U

urweisser

Beiträge
1
Auf meinem Speicher habe ich an der Luke zum Hof einen Elektro-Seihebezug montiert. Funktioniert wie es sein muß !! Ein kleines Problem ist,nachdem ich eine Last (Brennholz) mit dem Bedienteil-Hängetaster nach oben befördert habe muß ich etliche Treppenstufen wieder auf den Speicher,das Kabel mit Bedienteil nach oben ziehen,um den Korb mit Knopfdruck nach hinten wegzeihen zu können. Danach lasse ich das Kabel (ca.8ilzug nicht einem)wieder von Hand nach unten: Und das viele Male !!!
Nun meine Frage: kann am Seilzug evtl.eine zweiter Hängetaster Installiert werden um dieses lästige auf und ab des Kabels mit Schalter zu ersparen ??
Im Schaltergehäuse ist ein Anlaufkondensator 35uF 450V und ein Draht im Kabel(von 7)mit Spannung.
Für eine Antwort wäre ich dankbar, urweisser
 
Möglich wäre das schon - aber nicht so einfach. Es muss z.B. auch alles verriegelt werden, damit nicht einer HOCH drückt und einer RUNTER.

Voraussetzung wäre als erstes ein Schaltplan der vorhandenen Steuerung.
 
Möglich ist vieles nur ob es sicher ist , ist die Frage. Du wirst die Steuerung aber nie sicher aufbauen können.
Für deinen Zweck wäre der Umbau auf eine Funksteuerung eine Option. Nur dürfte der Umbau mehr als ein fertiger Seilzug mit Funksteuerung kosten.
 
Bei einer Änderung an der Steuerung, bzw. den Steuerungsbauteilen, erlischt die Gewährleistung und die Garantie.

Warum bedienst du den Seilhebezug nicht komplett vom Speicher aus ?

Hardwaremäßig dürfte der Umbau der Steuerung insofern problematisch werden,
da das Bedien-Gehäuse wohl keine freie Anschlußverschraubung haben dürfte.
.
 
Warum bedienst du den Seilhebezug nicht komplett vom Speicher aus ?
Ha, wohl die einfachste Lösung.

Korb befüllen
Raufgehen
Seilzug nach oben holen
Korb reinziehen
Korb ausladen
Seilzug nach unten schicken
Runtergehen



In AT würde ich dich fragen, was Brennholz am Speicher verloren hat. In DE kenne ich die Brandschutzbestimmungen nicht.
Selbst in Landwirtschaften dürfen am Speicher zwar Heu, Stroh und Getreide gelagert werden, jedoch KEIN Brennholz.
 
Es soll auch die Möglichkeit geben da 2 feste Steuerungen statt der Seilsteuerung einzubauen. lediglich der Notaus soll direkt bedient werden können . Aber auch das ist kein Hexenwerk.
 
Es soll auch die Möglichkeit geben da 2 feste Steuerungen statt der Seilsteuerung einzubauen. lediglich der Notaus soll direkt bedient werden können . Aber auch das ist kein Hexenwerk.
.
Das hast du aber wohl nicht so ganz zu Ende durchdacht.

Das wäre ein gewaltiger Aufwand, wenn ich den Begriff "zwei feste Steuerungen" richtig interpretiere.

Der TE hat sicher geglaubt, dass man sein Vorhaben mit einem einzigen zusätzlichen Taster für lau verwirklichen könnte.

Aber erst sollten wir das Fabrikat der Anlage kennen, ehe wir hier zu sehr in die Tiefe gehen ...
.
 
Aber erst sollten wir das Fabrikat der Anlage kennen, ehe wir hier zu sehr in die Tiefe gehen ...
Aha verstanden, Du willst den Hersteller fragen ob damit die CE Konformität und Risikobewertung erhalten bleiben beim Eingriff in die Steuerung. zusätzlich willst du doch bestimmt die prüfe ob die Sachverständigen Abnahme als Erstprüfung durchgeführt werden muss.
 
Thema: Elektro-Seilhebezug 230V 1000W
Zurück
Oben