Elektro-Seilhebezug 230V 1000W

Diskutiere Elektro-Seilhebezug 230V 1000W im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Auf meinem Speicher habe ich an der Luke zum Hof einen Elektro-Seihebezug montiert. Funktioniert wie es sein muß !! Ein kleines Problem...

1. #1 urweisser, 05.09.2019
    urweisser

urweisser

Auf meinem Speicher habe ich an der Luke zum Hof einen Elektro-Seihebezug montiert. Funktioniert wie es sein muß !! Ein kleines Problem ist,nachdem ich eine Last (Brennholz) mit dem Bedienteil-Hängetaster nach oben befördert habe muß ich etliche Treppenstufen wieder auf den Speicher,das Kabel mit Bedienteil nach oben ziehen,um den Korb mit Knopfdruck nach hinten wegzeihen zu können. Danach lasse ich das Kabel (ca.8ilzug nicht einem)wieder von Hand nach unten: Und das viele Male !!!
    Nun meine Frage: kann am Seilzug evtl.eine zweiter Hängetaster Installiert werden um dieses lästige auf und ab des Kabels mit Schalter zu ersparen ??
    Im Schaltergehäuse ist ein Anlaufkondensator 35uF 450V und ein Draht im Kabel(von 7)mit Spannung.
    Für eine Antwort wäre ich dankbar, urweisser

2. Anzeige

Schau mal hier: Elektro-Seilhebezug 230V 1000W. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 05.09.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Möglich wäre das schon - aber nicht so einfach. Es muss z.B. auch alles verriegelt werden, damit nicht einer HOCH drückt und einer RUNTER.

Voraussetzung wäre als erstes ein Schaltplan der vorhandenen Steuerung.

4. #3 eFuchsi, 05.09.2019
    eFuchsi

eFuchsi

eventuell auch Marke/Type des Seilhebezuges posten

5. #4 Pumukel, 05.09.2019
    Pumukel

Pumukel

Möglich ist vieles nur ob es sicher ist , ist die Frage. Du wirst die Steuerung aber nie sicher aufbauen können.
    Für deinen Zweck wäre der Umbau auf eine Funksteuerung eine Option. Nur dürfte der Umbau mehr als ein fertiger Seilzug mit Funksteuerung kosten.

Marzipan gefällt das.
  6. patois

patois

Bei einer Änderung an der Steuerung, bzw. den Steuerungsbauteilen, erlischt die Gewährleistung und die Garantie.

Warum bedienst du den Seilhebezug nicht komplett vom Speicher aus ?

Hardwaremäßig dürfte der Umbau der Steuerung insofern problematisch werden,
    da das Bedien-Gehäuse wohl keine freie Anschlußverschraubung haben dürfte.
    .

7. #6 eFuchsi, 05.09.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Ha, wohl die einfachste Lösung.

Korb befüllen
    Raufgehen
    Seilzug nach oben holen
    Korb reinziehen
    Korb ausladen
    Seilzug nach unten schicken
    Runtergehen

In AT würde ich dich fragen, was Brennholz am Speicher verloren hat. In DE kenne ich die Brandschutzbestimmungen nicht.
    Selbst in Landwirtschaften dürfen am Speicher zwar Heu, Stroh und Getreide gelagert werden, jedoch KEIN Brennholz.

8. #7 Pumukel, 05.09.2019
    Pumukel

Pumukel

Es soll auch die Möglichkeit geben da 2 feste Steuerungen statt der Seilsteuerung einzubauen. lediglich der Notaus soll direkt bedient werden können . Aber auch das ist kein Hexenwerk.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. patois

patois

.
    Das hast du aber wohl nicht so ganz zu Ende durchdacht.

Das wäre ein gewaltiger Aufwand, wenn ich den Begriff "zwei feste Steuerungen" richtig interpretiere.

Der TE hat sicher geglaubt, dass man sein Vorhaben mit einem einzigen zusätzlichen Taster für lau verwirklichen könnte.

Aber erst sollten wir das Fabrikat der Anlage kennen, ehe wir hier zu sehr in die Tiefe gehen ...
    .

11. #9 elektroblitzer, 07.09.2019
    elektroblitzer

elektroblitzer

Aha verstanden, Du willst den Hersteller fragen ob damit die CE Konformität und Risikobewertung erhalten bleiben beim Eingriff in die Steuerung. zusätzlich willst du doch bestimmt die prüfe ob die Sachverständigen Abnahme als Erstprüfung durchgeführt werden muss.

Thema:

Elektro-Seilhebezug 230V 1000W

Die Seite wird geladen...

Elektro-Seilhebezug 230V 1000W - Ähnliche Themen

1. Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss

Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss: Hallo, ich habe im Keller ein Elektro-Kochfeld von einem Bekannten aus der Schweiz bekommen. Ich möchte es gern bei eBay reinstellen. Meine...
  2. E-Herd an 230V Fachzeitschrft de

E-Herd an 230V Fachzeitschrft de: Hallo zusammen, in einer Aktuellen Praxisfrage bei der Fachzeitschrift de Wird die frage geklärt die hier öfter gestellt wird. Nur für Abo-Kunden...
  3. Anschluss backofen 230V

Anschluss backofen 230V: Folgendes Problem das Schaltfeld am Ofen (aus Edelstahl ) und die sich darauf befindenen Drehknöpfe ( aus kunststoff) erhitzen sich so stark das...
  4. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  5. Umbau Klimagerät von 120V auf 230V

Umbau Klimagerät von 120V auf 230V: Hallo zusammen, das einfache Klimagerät Frigidaire FFRA0611R1 (zum Fenstereinbau) ist genau das, was ich für mein Projekt brauche. Nur hat es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden